Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Speicher Performance im managed mode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Speicher Performance im managed mode (2161 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 12. Jul. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich platziere meine Frage mal hier im NX Forum, könnte aber auch im Teamcenter Forum sein, es hat mit der Speichergeschwindigkeit von NX zusammen mit Teamcenter zu tun.

Seit längerem plagt mich die Wartezeit beim speichern, was mir unter NX9 mit TC 10.1 nicht so stark aufgefallen ist. Im speziellen NX12.0.1.7 MP3 auf TC 11.4 sowohl 4 Tier als auch 2 Tier, TC Server befindet sich im eigenen Netzwerk. Anzahl der verschiedenen Teile beim speichern sind so rund 1500 +- 500. Die Erstellung der Previews ist ausgeschaltet, die JT Daten werden nicht direkt erstellt. Was ich festgestellt habe ist, dass es erst ein bis drei Minuten dauert bis NX überhaupt anfängt zu speichern. Der Speichervorgang bis 100% geht zeitlich in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Wenn dann in NX 100% angezeigt wird, tut sich im NX Prozess nichts mehr für mehrere bis zu 10 Minuten. In dieser Zeit geht der SQL Server Prozess auf dem TC Server hoch. Auf dem Client tut sich wie gesagt gar nichts.
Habt ihr Erfahrung damit? Kann ich an irgendeiner Stelle etwas tunen? Hat meiner Meinung was mit der Kommunikation zur Datenbank zu tun.
Ist jetzt nicht so ein großes Ding, ich speichere halt in der Pause oder abends jedoch wollte ich mal einfach die Frage in die Runde werfen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 12. Jul. 2018 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde dies bei GTAC Platzieren mit ziemlich viel Logfiles , wenn du sagst es war vor dem Update nicht

Edite:
- vielleicht liegt es am nicht durchgeführten Refile (gibt's ja nur noch bedingt in/ab NX12)
- hast mal Statisticen erzeugt ? (index_verifier)
- neue HW ?
- TcSharedMemory angelegt ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

[Diese Nachricht wurde von Big King am 12. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 12. Jul. 2018 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das natürlich auch beim GTAC angemeldet  .
Antwort steht noch aus. Habe vom GTAC einige ENV Variablen bekommen, die das Zeit Management im den logs protokollieren.

Refile kommt nicht in Frage da neu in NX12 aufgebaute Daten.
Hardware ist gleich.

TcSharedMenory muss ich mir mal ansehen. Danke für den Tip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Jul. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurzes Update: Habe ein paar TC preference settings und Start Options Settings für den TC Start vom GTAC bekommen. Damit habe ich eine um 15% verbesserte Save Performance. Ist schon besser aber ob ich nun 20min oder 17min warte beim speichern macht doch nicht so viel aus. Naja, ein Anfang ist es schon mal.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 21. Aug. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix

Zitat:
Habe vom GTAC einige ENV Variablen bekommen, die das Zeit Management im den logs protokollieren.

kannst du die ENV Variablen bekannt geben ?

Zitat:
Habe ein paar TC preference settings und Start Options Settings für den TC Start vom GTAC bekommen. Damit habe ich eine um 15% verbesserte Save Performance.

kannst du auch die bekannt geben ?

danke

BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MimaMi
Mitglied
Admin CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von MimaMi an!   Senden Sie eine Private Message an MimaMi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MimaMi

Beiträge: 43
Registriert: 12.08.2020

erstellt am: 24. Aug. 2020 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FelixM,

wir hatten ähnlich Probleme beim update von NX 9 auf 12.
Bei uns hat ein Refile geholfen, jetzt sind wir beim laden und speichern sogar 10 % schneller als im NX 9.
Wir arbeiten allerdings noch mit TC10


Die Variablen die du von GTAC bekommen hast wären noch interessant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MimaMi
Mitglied
Admin CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von MimaMi an!   Senden Sie eine Private Message an MimaMi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MimaMi

Beiträge: 43
Registriert: 12.08.2020

NX 2212
TC 14.2

erstellt am: 24. Aug. 2020 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FelixM,

noch ein kurzer Nachtrag:
Wir haben bevor wir die ganze Datenbank gerefiled haben es an einzelnen Baugruppen getestet.

Wir haben es mit folgendem Befehl in der Command Prompt gemacht. (2tier Umgebung)

part_utility -managed_mode=yes -u=infodba -p=xxx -g=dba -part=@DB/xxx/01 -update_mod=no -allow_released=yes -y -structure_sync=no -out=c:\temp\refile_output.txt -log=c:\temp\refile_log.txt

Danach war die Baugruppe deutlich performanter.
Tests bitte nicht an live Daten durchführen. (eventuell vorher Klonen, bzw. Testsystem)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Aug. 2020 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MimaMi,

Ein Refile der gesamten Datenbank wurde damals gemacht. Daran sollte es also nicht liegen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MimaMi
Mitglied
Admin CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von MimaMi an!   Senden Sie eine Private Message an MimaMi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MimaMi

Beiträge: 43
Registriert: 12.08.2020

erstellt am: 26. Aug. 2020 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

bei uns hat der Schalter -y die Performance gebracht.
Eine Refile ohne diesen Schalter brachte keine Performance Verbesserung.
Kannst ja nochmal checken ob der der Schalter gesetzt war.

Ansonsten kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß
MimaMi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Aug. 2020 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da muss ich mal tief kramen, ob ich das noch sehen kann.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz