Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauteil wird in Zeichnung nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Bauteil wird in Zeichnung nicht angezeigt (4288 mal gelesen)
ThomasFuernholzer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThomasFuernholzer an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasFuernholzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasFuernholzer

Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2018

Siemens NX 11

erstellt am: 28. Jun. 2018 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D-Ansicht.PNG


3D-Ansicht.PNG

 
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Baugruppenzeichnung in Siemens NX 11, da es mir eine Unterbaugruppe in der Zeichnung nicht anzeigt. Die Unterbaugruppe ist sowohl im Strukturbaum als auch in der Part-List ersichtlich, jedoch auf der Zeichnung nicht. Ich habe es schon mit verschiedenen Layern versucht, doch nichts hat geklappt.

Danke im Voraus.
LG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Jun. 2018 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFuernholzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

- Referenz-Set der Komponenten prüfen (ist die Geometrie im verwendeten Referenz-Set enthalten)
- wie sieht die Zeichnungs-Datei in der Modellierungsumgebung aus
- ist eventuell "Komponente in Ansicht ausblenden" benutzt worden
- Layer in Ansicht ?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasFuernholzer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThomasFuernholzer an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasFuernholzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasFuernholzer

Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2018

Siemens NX 11

erstellt am: 28. Jun. 2018 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mainolf,

danke für deine Hilfe, es war tatsächlich ein problem mit der Layer Ansicht. Ich musste in den Layer Optionen von Original Layer auf Specified Layer umstellen.

LG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxhawk12x
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von xxhawk12x an!   Senden Sie eine Private Message an xxhawk12x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxhawk12x

Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2021

NX1965

erstellt am: 13. Apr. 2023 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFuernholzer 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-04-1311_08_51-NX-Zeichnungserstellung.png


2023-04-1311_09_26-NX-Zeichnungserstellung.png


2023-04-1311_26_57-Einstellungen.png

 
Hallo liebe Community, ich habe ein ganz ähnliches Problem weshalb ich diesen Thread gerne erweitern würde.

Folgendes sonderbares Phänomen ist zu beobachten.

Ich mache eine NEUE Ansicht (TOP), wo ich dann einen Schnitt durch die Mittelachse lege. Die daraus ausgeleitete Schnittansicht bildet dann die Schraube mit Mutter ab.

ABER nur wenn die umliegenden bzw. anderen Baugruppen als 'verdeckte Komponenten' in der Ansicht hinterlegt sind.
SOBALD ich die umliegenden Körper unter "Verdeckte Komponenten" hinterlege, wird wie zu erweitern die "Mutter" geschnitten.

ABER sobald ich die umgebende Geometrie bzw. eine andere Baugruppe über "Komponenten in der Ansicht anzeigen" wieder eingeblendet wird, verschwindet die Mutter. (siehe Bilder im Anhang)
Ich habe ein bisschen rumprobiert, dass Phänomen tritt nur auf, wenn die Baugruppe eingeblendet wird die die Mutter ohne Schnitt verdecken würde.

LÖSUNG
Die Lösung war einfacher als gedacht und möchte ich euch hier nicht vorenthalten.
Da die Baugruppe durch die umliegende Komponente GRÖSSER geworden ist musste man die Toleranz für kleine Formelemente einfach kleiner Stellen bzw. anpassen.

RK auf Ansicht --> Einstellungen --> Verdeckte Linien --> kleine Formelemente ==> dort die Toleranz kleiner Stellen (bspw. von 1,0 auf nun 0,5)


[Diese Nachricht wurde von xxhawk12x am 13. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz