Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Eigene Bohrungstypen vordefinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Eigene Bohrungstypen vordefinieren (1406 mal gelesen)
Martin1986
Mitglied
NX-Key-User / Konstrukteur im Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Martin1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1986

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2018

Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v5 @ 3.50GHz
32,00 GB (Arbeitsspeicher)
Nvidia Quadro P2000 (Grafikkarte)
Windows 7 (64 bit)<P><P>NX 10.0.3.5 MP19 (Software)

erstellt am: 22. Jun. 2018 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe das Thema wurde nicht schon mal behandelt. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Folgendes Problem stellt sich mir aktuell: In meiner Firma sind sehr viele Standard-Bohrungstypen für die Fertigung vordefiniert. Im NX10 werden diese immer noch mit UDF´s erstellt aktuell. Nehmen wir einmal eine normale Gewindebohrung als Beispiel. Dieses UDF enthält noch das "pre-NX5 Hole" und ein Gewinde. Dadurch ergeben sich einige Nachteile.
1. Jedes UDF muss einzeln plaziert werden und erzeugt ein eigenes Feature im Baum
2. mustert man diese Udf´s verursacht das Gewinde einen Fehler
3. kein Hole-Callout auf der Zeichnung möglich
4. verliert ein Udf seinen Bezug funktioniert das einhängen nicht immer

Meine Frage:

Ist es möglich dass ich mir eigene vordefinierte Bohrungen mit dem neuen "Hole-Feature" erstellen kann? Ich möchte dabei auch gerne mehr als ein "hole" verschachteln da wir auch aufwendigere Bohrungen haben. Ich habe es jetzt mal mit der Reuse Library versucht. Allerdings konnte ich dieses Featurepaket dann nicht richtig plazieren und es kamen auch wieder die einzelnen Features im Baum und nicht eins.
Gibt es vielleicht eine Alternative zu meinem Fall?
Im "hole-Feature" selbst kann man ja auch eigene hinterlegen. Allerdings bietet da das Feature selbst zu wenig Einstellmöglichkeiten. Damit würden wir nur etwa 40% unserer Bohrungstypen abdecken können.
Wie handhabt ihr das in euren Firmen so?
Im Endeffekt will ich eine Vorgehensweise für ALLE "Standartbohrungen" die wir alle vordefinieren.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten entschuldigt meine Unwissenheit.

Gruß

------------------

Vorne ist wo sich noch keiner auskennt.

[Diese Nachricht wurde von Martin1986 am 22. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jun. 2018 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1986 10 Unities + Antwort hilfreich

In gewissen Grenzen geht das mit einer Erweiterung der Bohrungsdefiniionsdateien.
Allerdings bist du bei der Form der Bohrungen an die vordefinierten Typen gebunden.
Zusammen mit den UDF's, in der Reuse-Lib abgelegt, geht aber eine ganze Menge. Nicht gerade trivial, aber machbar.

Du hast ne PM.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Jun. 2018 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1986 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopieren_und_Einfuegen_Copy_and_Paste.pdf

 
Hallo Martin1986,

eventuell hilft dir bereits die Technik "Copy-Paste-Feature". Man kann sich damit selbst organisieren, ohne etwas installieren zu müssen (siehe Anlage).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin1986
Mitglied
NX-Key-User / Konstrukteur im Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Martin1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1986

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2018

Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v5 @ 3.50GHz
32,00 GB (Arbeitsspeicher)
Nvidia Quadro P2000 (Grafikkarte)
Windows 7 (64 bit)<P><P>NX 10.0.3.5 MP19 (Software)

erstellt am: 25. Jun. 2018 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke gleich mal für eure schnellen Antworten. Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. 

Meinolf, ich habe dir meine E-Mail Adresse als PM zugeschickt und freu mich über Input. 

Walter, danke für die Info mit dem "Copy-Paste-Feature". Ich wusste zwar dass das funktioniert, aber das so ein zu setzen hatte ich noch nicht bedacht. Wird jetzt nicht mein Bohrungsproblem lösen denke ich aber ich kann es sicher an anderer Stelle verwenden.

------------------
Vorne ist wo sich noch keiner auskennt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz