Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Befehle in NX absetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Befehle in NX absetzen (1781 mal gelesen)
Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Windows 7

erstellt am: 03. Apr. 2018 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich komme aus der ME10 und AutoCAD Welt und bin jetzt mit NX 10 unterwegs. Etwas das mit fehlt ist eine Befehlszeile.
Ich habe da ein konkretes Problem.
Bei uns wird die Matrialstückliste per Makro auf die Zeichnung "gezaubert". Leider ist das Marko besch... aufgezeichnet und die Stückliste landet im Zeichnunsrahmen. Ich gerne diese jetzt "packen" und außerhalb des Zeichnungsrahmen verschieben.
Im ME10 konnte ich Befehle wie "Select <dies-und-das>" und "Verschiebe <2 Punkte>" ausführen.

Genau das würde ich gerne auch im NX 10 können. Denn das aufgezeichnete Makro geht direkt auf die GUI Oberfläche los. Ich konnte keine brauchbaren Mauspositionen aufzeichnen und wiedergeben.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

[Diese Nachricht wurde von Castell am 03. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 04. Apr. 2018 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
markiere deine Stückliste und verschiebe diese mit STRG+T. In NX gibt es keine Befehlszeile wie in ME10.
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die Stüli mit einem Makro auf der Zeichnung zu platzieren - sehe ich eher kritisch
Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tolo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

Beiträge: 91
Registriert: 11.04.2007

NX 11.0

erstellt am: 04. Apr. 2018 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich


punktdialog.png

 
Hallo Massimo,

für eine direkte Eingabe der Befehle sehe ich keine Chance.
Allerdings habe ich hier eine Funktion, mit der ich einen Punkt-Dialog aufrufe und dort die Möglichkeit habe, einen neuen Ursprung auf verschiedene Weise zu selektieren oder auch neue Koordinaten einzugeben.

Wenn die Verschiebung immer gleich sein soll, könnte man auch direkt aus den alten Ursprungskoordinaten den enuen Ursprung errechnen ohne den Punktdialog aufzurufen.


Private Sub BtnStlMove_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles BtnStlMove.Click

        Dim markId1 As NXOpen.Session.UndoMarkId
        markId1 = sess.SetUndoMark(NXOpen.Session.MarkVisibility.Visible, "Zeichnungstabelle verschieben")

        Dim plist(-1), plsect As Tag
        Dim npl, nsect As Integer
        Dim tab As Annotations.Table
        Dim tabsect As Annotations.TableSection = Nothing
        Dim oman As NXObjectManager = sess.GetObjectManager()

        ufs.Plist.AskTags(plist, npl)

        If plist.Length > 0 Then
            tab = CType(oman.GetTaggedObject(plist(0)), Annotations.Table)
            ' Sections aus Table ermitteln
            ufs.Tabnot.AskNmSections(plist(0), nsect)
            For j As Integer = 0 To nsect - 1
                ufs.Tabnot.AskNthSection(plist(0), j, plsect)
                tabsect = CType(oman.GetTaggedObject(plsect), Annotations.TableSection)
            Next

            If tab IsNot Nothing Then

                Dim origin_old As NXOpen.Point3d = tabsect.AnnotationOrigin

                Dim loc1(2) As Double
                loc1(0) = 200
                loc1(1) = 25
             
                Dim Punkt As New Point3d
                Punkt = BildschirmpunktSelektieren("Selectiere den neuen Ursprung der Tabelle (rechte untere Ecke)", loc1)
                If Punkt.X = 0.0 And Punkt.Y = 0.0 And Punkt.Z = 0.0 Then
                    Punkt = origin_old
                End If

                Dim origin1 As NXOpen.Point3d = New NXOpen.Point3d(300, 0, 0.0)
                tabsect.AnnotationOrigin = Punkt

                sess.UpdateManager.DoInterpartUpdate(markId1)
                sess.UpdateManager.DoAssemblyConstraintsUpdate(markId1)

            End If
         
        End If
    End Sub


Public Function BildschirmpunktSelektieren(ByVal mess As String, ByRef loc() As Double) As Point3d
        Dim res As PointConstructResult
        Dim Punkt As Point3d

        res = PointConstruct(mess, loc)
        If res = PointConstructResult.OK Then
            Punkt = New Point3d(loc(0), loc(1), loc(2))
            Return Punkt
        End If

    End Function

    Private Function PointConstruct(ByVal mess As String, ByVal loc() As Double) As PointConstructResult
        Dim method As UFUi.PointBaseMethod = UFUi.PointBaseMethod.PointInferred
        Dim pnt_tag As NXOpen.Tag
        Dim pc_res As Integer
        'NX Userinterface sperren
        ufs.Ui.LockUgAccess(UFConstants.UF_UI_FROM_CUSTOM)
        ufs.Ui.PointConstruct(mess, method, pnt_tag, loc, pc_res)
        'NX Userinterface entsperren
        ufs.Ui.UnlockUgAccess(UFConstants.UF_UI_FROM_CUSTOM)
        Return CType(pc_res, PointConstructResult)
    End Function

    Private Enum PointConstructResult
        OK = 2
        Back = 4
        Cancel = 3
    End Enum

Herzliche Grüße

Tolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Windows 7

erstellt am: 04. Apr. 2018 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charmin,

vielen Dank. Genau so machen wir das auch. Aber durch die "unglückliche" Platzierung ist diese sehr schwer zu packen.
Die Makroaufzeichnung vom Verschieben hat leider nicht so funktioniert wie gewünscht.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Windows 7

erstellt am: 04. Apr. 2018 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tolo,

vielen Dank. Das ist mehr als ich erwarete habe. Ich werde das Makro testen und meinen Usern zur Verfügung stellen. Ich geben dann Feedback.

Leider wird die Stückliste per aufgezeichnetem Makro erstellt. Dann kann ich dein Skript nich anhängen und das "automatisch" verschieben.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Apr. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich


auswahlfilter.PNG

 
MoinZ

um die StüLi einfacher selektieren zu können kannst du die Auswahlfilter benutzen.
Mir erschließt sich aber nicht warum eine StüLi mittels Macro eingefügt werden soll.
Dafür gibt es eine eigene Funktion, und wenn man sich die Mühe macht eine Firmenspezifische Stücklistenvorlage zu erstellen kann man in den Anwenderstandards auch einstellen das diese benutzt werden soll.
Sind nun mehrere verschiedene Stücklistenformate erforderlich legt man mehrere Stücklistenvorlagen an und ruft diese mittels einer Palette in der Ressourcenbar auf.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz