| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abstand oder Variable von/bis bzw. als Intervall setzen (1412 / mal gelesen)
|
kassenbon Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2018 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, folgendes Problem: Ich möchte z.B. eine Gasdruckfeder modellieren bestehend aus einem Zylinder und einem Kolben. Der Kolben kann innerhalb des Zylinders nur einen gewissen Hub fahren, innerhalb dieses Hubs soll die Länge variabel sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich das in NX10 mit Baugruppenbeziehungen oder Variablen realisieren lässt? In Inventor gabs dafür eine Einstellung bei der Beziehung Abstand (von/bis), in Solid Edge hat man z.B. eine Linie als Skizze gezeichnet und auf diese einen Punkt auf Pfad gesetzt. Als NX Neuling komme ich aber leider nicht weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 20. Mrz. 2018 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kassenbon
|

| |
konstralex Mitglied ehemals Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Mai. 2018 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kassenbon
Hallo zusammen, ja genau, du kannst vorgehen wie Meinolf schreibt, es ist sogar möglich die beiden Funktionen zu kombinieren, sprich 2 Arrangements/Anordnungen für die Endstellungen und falls es notwendig ist kannst du dann in der übergeordneten Baugruppe noch ein "Position Override" machen, welches dann praktisch die Arrangements unwirksam macht. Im NX12 kannst du dann, soweit ich schon gesehen habe, auch Assembly Constraints/Baugruppenzwangsbedingungen mit Limits machen. LG konstralex ------------------ NX10 MP19 TC10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |