Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Step-Export - Geometrie auf Baugruppenebene fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Step-Export - Geometrie auf Baugruppenebene fehlt (1475 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2018 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sind hier grad ein wenig am Verzweifeln mit dem Step-Export. Genau gesagt geht es um den Step214er aus NX 10 (10.0.3.5 MP16) - ist aber mit früheren und höheren Versionen (bis NX 12) genau das Gleiche...

Wir haben ein Blechteil, wo Schweißbolzen reinkommen. Also haben wir das Blechteil modelliert und direkt die Einpressbolzen als Komponenten mit eingebaut. Ist eigentlich nicht unüblich (schließlich hat man ja auch mal nen Wave-Link in der Baugruppe) und funktioniert seit Jahren bestens (auch mit Stückliste und nachgelagerten Prozessen - alles gut). Jetzt besteht aber einer der Lieferanten auf einem Step-File (normalerweise benutzen wir JT). In diesem Step-File fehlt jetzt immer die Geometrie auf Baugruppenebene (also das Blech) und nur der Schweißbolzen wird als einzelnes Teil exportiert (obwohl er im Blech mehrfach verbaut ist).

Das lässt sich auch leicht nachbauen und ist auch in NX native so:
- neue Datei anlegen, dort einen Klotz modellieren, speichern
- Baugruppe anlegen, einen Blechflansch erstellen (Assembly Level Feature [ALF]) und Komponente Klotz zusätzlich zu dieser Geometrie reinladen, speichern
- Step-Export (Option Ganzes Teil) für diese Baugruppe (bestehend aus ALF + Klotz-Komponente)
- Ergebnis liefert im Step-File nur den Klotz, der Blechflansch fehlt

Jetzt meine Frage: Was mach ich falsch?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2018 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schon wieder...

In dem Moment, wo ich den Post erstellt hatte, fiel mich noch ein, dass ich mal gucken könnte, ob evtl. die Darstellung im Viewer einfach nicht stimmt. Also hab ich das zuvor exportierte Step-Modell zurück nach NX importiert. Ergebnis war so, wie es sein sollte, mit Blechgeometrie und Bolzen-Komponenten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum das Blech (und die anderen Bolzen) im Viewer fehlen. Wir benutzen TcVis 11.3. Muss ich morgen mal beim Kollegen schauen, der hat noch einen CAD-Viewer, für den ich selber leider keine Lizenz habe. Mal schauen, wie sein Viewer das Step darstellt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hakro
Mitglied
Maschinenbauingenieur / CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von hakro an!   Senden Sie eine Private Message an hakro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hakro

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2015

erstellt am: 05. Mrz. 2018 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Mrz. 2018 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

@ hakro: Vielen Dank für die Links.

Habe es mittlerweile noch mit einem anderen Viewer probiert, da schaut das Step gut aus. In Solid Edge gab's ebenfalls keine Probleme. Also ein Problem mit TcVis (oder mit einer TcVis-Einstellung, die ich nicht kenne).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz