ich habe ein Probleme bei der Darstellung einer Schraubverbindung von einem Gehäuseteil zur Kupplung. Die Kupplung soll ungeschnitten dargestellt werden, das Gehäuseteil geschnitten. Die Schraffur des Gehäuseteils wird jedoch durch die ungeschnittene Kupplung dargestellt wie in der Angehängten Bilddatei zu sehen ist. Der Befehl um Schraffuren hinter ungeschnittenen Bauteilen auszublenden scheine ich jedoch nicht zu finden. Ein Verweis auf den richtigen Befehl wäre schon genug.
Programm: NX10
[Diese Nachricht wurde von Ed90 am 14. Feb. 2018 editiert.]
die Komponente, die nicht geschnitten/schraffiert werden soll erhält das Part-Attribut SECTION-COMPONENT = NO (Datei > Eigenschaften). Etwas uneleganter ist das Ausblenden der nicht erwünschten Schraffur oder die Verbannung auf einen Layer, den man dann ansichtenabhängig ausblendet.
Danke für die schnelle Antwort. Das Attribut habe ich bei dem Bauteil nicht gefunden, daher musste ich es Manuel einfügen. Damit ist leider kein Ausbruch mehr möglich den ich brauche um die Schraube, sowie die Zentrierung darzustellen. Die Schraffur die ich entfernen möchte ist von dem nicht vom Bauteil selber sondern von dem angeschlossenen Gehäuseteil welches geschnitten ist. Nun Frage ich mich wieso die Schraffur des geschnittenen Bauteils durch das nicht geschnittene Bauteil angezeigt wird.
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.