| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Teamcenter Herbsttagung | 28. Oktober 2026 | Siemens AG, Erlangen Termin: in 3 Monaten |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Schraffur hinter ungeschnittenem Bauteil (1905 / mal gelesen)
|
Ed90 Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2018 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe ein Probleme bei der Darstellung einer Schraubverbindung von einem Gehäuseteil zur Kupplung. Die Kupplung soll ungeschnitten dargestellt werden, das Gehäuseteil geschnitten. Die Schraffur des Gehäuseteils wird jedoch durch die ungeschnittene Kupplung dargestellt wie in der Angehängten Bilddatei zu sehen ist. Der Befehl um Schraffuren hinter ungeschnittenen Bauteilen auszublenden scheine ich jedoch nicht zu finden. Ein Verweis auf den richtigen Befehl wäre schon genug. Programm: NX10 [Diese Nachricht wurde von Ed90 am 14. Feb. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4078 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2512 ("NX27")
|
erstellt am: 14. Feb. 2018 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ed90
Hallo Ed90, die Komponente, die nicht geschnitten/schraffiert werden soll erhält das Part-Attribut SECTION-COMPONENT = NO (Datei > Eigenschaften). Etwas uneleganter ist das Ausblenden der nicht erwünschten Schraffur oder die Verbannung auf einen Layer, den man dann ansichtenabhängig ausblendet. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ed90 Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2018 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Das Attribut habe ich bei dem Bauteil nicht gefunden, daher musste ich es Manuel einfügen. Damit ist leider kein Ausbruch mehr möglich den ich brauche um die Schraube, sowie die Zentrierung darzustellen. Die Schraffur die ich entfernen möchte ist von dem nicht vom Bauteil selber sondern von dem angeschlossenen Gehäuseteil welches geschnitten ist. Nun Frage ich mich wieso die Schraffur des geschnittenen Bauteils durch das nicht geschnittene Bauteil angezeigt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4078 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2512 ("NX27")
|
erstellt am: 14. Feb. 2018 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ed90
|
Ed90 Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2018 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|