Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  [Neuling Rendern] - Materialzuordnung pro Teil ändert alle Teile?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  [Neuling Rendern] - Materialzuordnung pro Teil ändert alle Teile? (1453 mal gelesen)
Che.guevara
Mitglied
Stud

Sehen Sie sich das Profil von Che.guevara an!   Senden Sie eine Private Message an Che.guevara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Che.guevara

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2018

Win 7-64 Bit //Siemens NX
11

erstellt am: 25. Jan. 2018 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hey Leute,

ich nutze NX 11.

Ich habe mich heute das erste mal mit dem rendering beschäftigt. Vorher habe ich eigentlich nur mit Zeichnungen gearbeitet.
Jetzt habe ich ein Objekt erstellt (Netzgerät). Allerdings nicht als Baugruppe, sondern alles in einer .prt.
Das heisst ich habe nicht jeden einzelnen Knopf und Schalter als Einzeldatei gespeichert und später über die Zwangsbedinungen aneinander gesetzt sondern direkt in einer Datei immer skizziert und extrudiert.

Ich fürchte dieses Vorgehen wird mir jetzt beim rendern zum Verhängnis.

Wenn ich jetzt ein Einzelteil auswähle, bspw. das Gehäuse und als Kunststoff setze, dann ändern sich einige andere Teile wie z.B. der Schalter mit als Kunstoff obwohl ich den Schalter vorher als Einzelteil als anderes Material definiert habe.
Also unterscheiden kann er schon zwischen den Einzelteilen, aber die Materialzuordnung macht Probleme.

Gibt es da ein Häkchen, dass ich setzen oder ändern muss oder wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank für eure Antworten

[Diese Nachricht wurde von Che.guevara am 25. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Jan. 2018 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Che.guevara 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahlfilter_NX11.jpg

 
Hallo Che.guevara (bist du ein Nachfolger ;-) ?),

deine Vorgehensweise ist nicht falsch. So kann man es auch machen, dann musst du aber den Auswahlfilter bei der Vergabe der Farben oder Texturen beachten und einzelne Flächen oder ganze Körper auswählen (siehe Screeshot).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Che.guevara
Mitglied
Stud

Sehen Sie sich das Profil von Che.guevara an!   Senden Sie eine Private Message an Che.guevara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Che.guevara

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2018

Win 7-64 Bit //Siemens NX
11

erstellt am: 26. Jan. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort Walter,

Anbei nochmal ein Screenshot in welchem man erkennt, dass das Bauteil  (der Schalter) einzeln ausgewählt wurde, das Material festgelegt wurde, aber trotzdem alles verändert wird.

Mit dem "Flächenfilter" funktioniert das ganze, auch wenn man öfters klicken muss (je mehr Fasen und Verrundungen man hat).

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Che.guevara am 26. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Jan. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Che.guevara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Che.guevara,

der Auswahlfilter daneben muss natürlich auf "Ganze Baugruppe" stehen, wenn du mit einem Mix aus Komponenten und Körpern arbeitest. Es werden dann alle Körper und Komponenten gleich behandelt.

Übrigens, wenn du bereits einer einzelne Fläche ein Material zugewiesen hast und danach den Körper nochmal eins verpasst, dann hat die Einzelfläche Vorrang und verändert sein Material nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz