| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | NX Learning Nugget: Algorithmic Modeling , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Normgerechte Darstellung von Detailansichten (2932 / mal gelesen)
|
Wulleh Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 05.08.2014 iMac 21.5-inch, Late 2012 2,7 GHz Intel Core i5 8 GB 1600 MHz DDR3 NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB OS X 10.9.4 + Paralells Desktop 9<P>Inventor Proffesional 2015
|
erstellt am: 24. Jan. 2018 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Community, leider verzweifle ich gerade daran, mit NX eine normgerechte (und bedauerlicher Weise MUSS sie normgerecht sein...) technische Zeichnung anzufertigen. Ich möchte jetzt nicht meinen ganzen Frust hier auslassen aber eine Sache verstehe ich wirklich nicht: Ich benötige eine Detailansicht eines Ausbruchs (u.a. zur Darstellung einer Schraubverbindung). Normgerecht wäre diese Detailansicht mit einem Kreis um den Ausbruch am Bauteil und einer "Freihand"-Linie um die Detail-Ansicht. So weit so gut: Mit der Begrenzungsfunktion schaffe ich es zwar, die Freihandlinie als Begrenzung darzustellen, aber ich schaff es nicht, dass sie nur angezeigt wird, wenn sie auch tatsächlich eine Körperkante schneidet (Siehe Bild). Ist das möglich oder muss ich "pfuschen" und im Nachhinein mit Paint o.ä. ans Werk? Viele (verzweifelte) Grüße und Danke im Voraus! Wulleh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5211 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wulleh
Moin, geht schon, ist aber etwas Arbeit. In der Detailansicht eine Skizze erstellen mit 2 Bögen, die die Ansichtsbegrenzung bilden. Dann für die Ansicht die Begrenzung umstellen, die beiden Bögen wählen und zuletzt den nicht gewünschten Bogen ausblenden. Offen gesagt habe ich aber in Zeiten von Industrie 0.4 kein Verständnis wenn jemand auf Normen herum reitet die aus Zeiten stammen in denen die Zeichnungen mit dem Tuschestift erstellt worden sind. Da hat jemand was nicht verstanden... BTW, wer findet den IMHO größeren Fehler? ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |