Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Modellierungsstrategie - Flächenerstellung bei Fan Shaped Holes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Modellierungsstrategie - Flächenerstellung bei Fan Shaped Holes (1576 / mal gelesen)
burgwald
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von burgwald an!   Senden Sie eine Private Message an burgwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burgwald

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2017

erstellt am: 01. Dez. 2017 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laidback_Strahlverfahren.jpg

 
Hallo liebe Community,
Erst einmal zu mir - ich bin blutiger CAD-Anfänger, daher im Vorfeld, sorry wenn ich etwas offensichtliches oder einfaches nicht auf Anhieb parat habe.
Im Zuge eines Projektes muss ich ein Fanshaped-Hole entwerfen, welches eine zylindrische Basis hat. Die Anforderungen sind, dass das Ganze vollständig parametrisch erstellt werden soll und rotierbar ist.
Die Modellierung der Geometrie ist soweit fertig - Aus dem zylindrischen Teil der Bohrung wird mit einem lateralen Winkel eine elliptenartige Abbildung in den Raum geworfen.

Nun gilt es, denn zylindrischen Teil der Bohrung mit dieser Abbildung zu verbinden, und ein Volumen daraus zu ziehen.

Was ich bereits probiert habe:
- Through Curves via Points - Meiner Meinung nach einfach unakkurat und nicht parametrisierungsfähig.
- Ruled. Die Flächen werden zwar erstellt, aber ich weiß nicht, wie ich daraus ein Volumen erzeugen kann. Außerdem sind mir einige Lücken / Unebenheiten aufgefallen, so dass mir dies nicht als sauberste Methode erscheint.

Meine Idee:
Ich erstelle einige Guidelines, die vom zylindrischen Teil zum elliptischen laufen. Zur Veranschaulichung siehe Screenshot.

Meine Frage: Wie kann ich diese Guidelines parametrisch erstellen, und welche Methode/Funktion bietet sich an, das Volumen mit Hilfe diesen Guideluines am saubersten/akkuratsten zu erstellen?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Dez. 2017 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burgwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Guidelines brauchst du nicht, Ruled oder Through Curve passt schon.
Du solltest darauf achten das die benutzten Schnitte eine gleiche Anzahl an Segmenten aufweisen. Also z. Bsp. den Kreis in 8 Segmente unterteilen.
Eine Volumen wird automatisch erzeugt wenn die Konturen geschlossen sind. Es sei denn du hast als Ergebnis "Fläche" anstelle von "Körper" eingestellt.

Kannst du ein Beispiel hochladen?

Hier ist noch eine YouTube Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=mXzCAxIzt6o

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burgwald
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von burgwald an!   Senden Sie eine Private Message an burgwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burgwald

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2017

erstellt am: 01. Dez. 2017 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi - danke für deine Antwort.
Die Anleitung kenne ich schon - aber das als Beispiel gesehen: Er muss ja die Punkte von through curved manuell verschieben, und nach Augenmaß entscheiden, ob es passt.
Mir ist die Modellierung aber zu unakkurat und außerdem ist die Parametrisierung dann unpassend, oder? Wenn ich zB den Durchmesser des Zylinders erhöhe, müssen alle Proportionen noch stimmen.
Bzgl. der Segmenteinteilung - heißt das, dass ich den Zylinder in 8 Segmente unterteile (gleich große), und die Elipse dann auch in 8 Segmente, und diese dann zusammensetze?
Werde ich mal probieren, danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Dez. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burgwald 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW: welche NX Version hast du im Einsatz?

Fülle bitte deine Systeminfo aus, das erspart Rückfragen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burgwald
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von burgwald an!   Senden Sie eine Private Message an burgwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burgwald

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2017

erstellt am: 01. Dez. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi - ich nutze NX 11.0.
Fülle ich dann noch aus, danke für die Info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Dez. 2017 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burgwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo burgwald,

das Thema ist nicht neu, eher uralt und existierte schon vor CAD-Zeiten. Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Lösungen, die alle technisch sinnvoll und ok sind. Auch parametrisch bekommt man das  Ganze hin. Meist spielt aber die Fertigungstechnik mit in die Lösung rein. Wird das Teil aus einem Blech gefertigt, dürfen Kanten ("Bügelfalten") entstehen, wird's ein Spritzgußteil, etc.
Gibt es da Vorgaben?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burgwald
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von burgwald an!   Senden Sie eine Private Message an burgwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burgwald

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2017

erstellt am: 01. Dez. 2017 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi walter - das modell wird für eine Simulation genutzt - sharp edges sind erlaubt.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Dez. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burgwald 10 Unities + Antwort hilfreich


fan_shaped_hole...PNG


fan_shaped_hole.prt

 
Bitte sehr.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burgwald
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von burgwald an!   Senden Sie eine Private Message an burgwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burgwald

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2017

erstellt am: 02. Dez. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Beitrag Meinolf Droste! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz