Hallo liebe Community,
Erst einmal zu mir - ich bin blutiger CAD-Anfänger, daher im Vorfeld, sorry wenn ich etwas offensichtliches oder einfaches nicht auf Anhieb parat habe.
Im Zuge eines Projektes muss ich ein Fanshaped-Hole entwerfen, welches eine zylindrische Basis hat. Die Anforderungen sind, dass das Ganze vollständig parametrisch erstellt werden soll und rotierbar ist.
Die Modellierung der Geometrie ist soweit fertig - Aus dem zylindrischen Teil der Bohrung wird mit einem lateralen Winkel eine elliptenartige Abbildung in den Raum geworfen.
Nun gilt es, denn zylindrischen Teil der Bohrung mit dieser Abbildung zu verbinden, und ein Volumen daraus zu ziehen.
Was ich bereits probiert habe:
- Through Curves via Points - Meiner Meinung nach einfach unakkurat und nicht parametrisierungsfähig.
- Ruled. Die Flächen werden zwar erstellt, aber ich weiß nicht, wie ich daraus ein Volumen erzeugen kann. Außerdem sind mir einige Lücken / Unebenheiten aufgefallen, so dass mir dies nicht als sauberste Methode erscheint.
Meine Idee:
Ich erstelle einige Guidelines, die vom zylindrischen Teil zum elliptischen laufen. Zur Veranschaulichung siehe Screenshot.
Meine Frage: Wie kann ich diese Guidelines parametrisch erstellen, und welche Methode/Funktion bietet sich an, das Volumen mit Hilfe diesen Guideluines am saubersten/akkuratsten zu erstellen?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP