Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Meinungen zu Neuerungen in NX12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Meinungen zu Neuerungen in NX12 (8002 mal gelesen)
Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 03. Nov. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Seit kurzem steht NX12 über GTAC zum Download bereit. Nach kurzem Arbeiten, hatte ich bereits meine Erleuchtung.

Endlich Tabs für jedes Teil, ähnlich dem Internetbrowser!

Endlich mehrere Fenster in einer Sitzung, die sich dynamisch untereinander aktualisieren!

Endlich Skizzen, wo Maße sich mit bewegen und dynamisch verändert werden!

Muss ich doch wirklich mal Siemens loben, in der Verganzenheit hat sich ja die usability nicht immer verbessert.

Bin ich der einzige, der am liebsten direkt damit produktiv arbeiten würde? Gibt es noch andere Punkte, die sich eurer Meinung nach deutlich Verbessert/verschlechtert haben?


Gruß

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 03. Nov. 2017 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erni90:
...Bin ich der einzige, der am liebsten direkt damit produktiv arbeiten würde? Gibt es noch andere Punkte, die sich eurer Meinung nach deutlich Verbessert/verschlechtert haben?...

Einen Produktiveinsatz hab ich für Weihnachten 2018 im Auge ...

Zum bereits Genannten fällt mir noch #Drafting#ConvertToPMI ein, sofern man in der Richtung was machen will.
Auch im SheetMetal Bereich gibt's Detailverbesserungen.

Für Neugierige geb ich den Link auf die NX12 OnlineHelp rein, da ist ja eine WhatsNew Section dabei ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Nov. 2017 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

für mich ist das Convergent Modelling ein absolutes Highlight. Das Thema ist zwar nicht ganz neu, aber bisher wegen der teilweise sehr umständlichen Bearbeitung von Facettenkörpern noch nicht wirklich produktiv in Hinsicht auf die Bearbeitungszeiten.
Das ändert sich mit den neuen Auswahlwerkzeugen in NX12 doch deutlich.
Und möglicherweise ab NX12.0.1 soll man auf den Convergent Bodys auch fräsen können.

Die Sache mit den mehrfachen Fenstern ist ganz nett gelöst, bedingt aber sicherlich auch eine entsprechende Hardware.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 06. Nov. 2017 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich


vieles ist ja in der NX11 schon gekommen....

in NX12
- deine erwähnten Punkte
- Measurement wird eine kleine Herausforderungen
- Snapshots hoffe ich das es nicht Licensiert wird
- Sheet Metal ist wieder was gegangen (Multi Profile Tab, Multi Bend Tab)
- in CAE wird wieder viel gegangen sein
- Dataset Naming Pattern, LOV Support
-etc.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die Lattice-Möglichkeiten nicht schlecht. Gerade im Zusammenhang mit 3D-Druckern - aber in der Richtung geht ja auch viel gerade...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelE
Mitglied
NX-Trainer/Consultant


Sehen Sie sich das Profil von MichaelE an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelE

Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005

NX12, NX-1872, TC12

erstellt am: 15. Nov. 2017 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider benötigt man für die Latice-Funktion wieder mal eine neuen Lizenz. In meiner Mach3 Product-Designer-Lizenz ist die nicht drin. Darüber hinaus unterstütz NX für das 3d-Drucken leider nicht das allgemein übliche gCode-Format. Frage mich nur warum. Im CAM-Bereich ist das ja Standard.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelE
Mitglied
NX-Trainer/Consultant


Sehen Sie sich das Profil von MichaelE an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelE

Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 15. Nov. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat schon mal einer den Multi-Bend Tab ausprobiert? Bis jetzt habe ich da nichts brauchbares hinbekommen, obwohl ich mich genau an die Anleitung in der Doku gehalten haben. Umständlich ist die Funktion auch noch. Da bin ich mit den "alten" üblichen Funktionen für die Flansche deutlich schneller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Nov. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben glaub' ich schon die erste Regression im Vergleich zu NX 10 gefunden.

Trotz
doSectionViews = true
und
mergeSolids = true
im tessUG.config File bekommen wir keine Legacy PMI Section View mehr ans JT rüber. In NX 10 funktionierts. Die "neue" Section View erzeugt in manchen Fällen (je nach Lage der Schnittebene) eine Art non-manifold Geometry (sieht schon im NX nicht sauber aus) und im JT schnappt die Geometrie dann um und sieht wie ein Flächenkörper (Schale) aus, obwohls eigentlich ein Solid sein müsste. Der NX-Körper selbst ist einwandfrei in Ordnung, das lässt sich an einem ganz einfach Beispiel auch nachbauen. Deshalb wollte ich eigentlich die Legacy Section benutzen, denn die liefert ein sauberes Ergebnis, allerdings bekomme ich das in der 12er Nixe nicht mehr ans JT exportiert.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelE
Mitglied
NX-Trainer/Consultant


Sehen Sie sich das Profil von MichaelE an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelE

Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 15. Nov. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider geht Siemens auch schon wieder bei und entfernt eigentlich gute Funktionen langsam aus NX - z.B. die Entwurfsfläche. Die finde ich gerade zum Erzeugen von einfachen schnellen Flächen ohne große Parameter sehr gut. Ist ab NX12 nur noch über die Befehlssuche verfügbar. Hat mir bisher beim Aufbau von Schulungsteilen immer gute Dienste geleistet.

Ich würde mich freuen, wenn Siemens mal in NX einige Funktionen aufräumt. Es gibt z.B. 3 Musterfunktionen (Feature, Face und Geometrie). Die könnte man locker alle zusammenfassen und dann nur noch eine Typauswahl einfügen. Dasselbe beim Spiegeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 15. Nov. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
... haben glaub' ich schon die erste Regression im Vergleich zu NX 10 gefunden.

Trotz .... im tessUG.config File ...


Dafür brauchts keine MajorReleases, dafür reichen MPs.
Insbesondere beim ugtopv ....


Zitat:
Original erstellt von MichaelE:
...Ich würde mich freuen, wenn Siemens mal in NX einige Funktionen aufräumt. ...

Ich hab mir die endgültige Ausführung noch gar nicht angeschaut, kenns nur aus der Beta:
Schau dir mal die Measurements an, kann aber nicht versprechen ob sich Freude einstellt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Nov. 2017 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... wohl keine Regression...
Heißt jetzt LegacyHeavyweightSectionViews = true
Ist auch so dokumentiert.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechfuzzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechfuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an blechfuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechfuzzi

Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2017

erstellt am: 07. Dez. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MichaelE:
Hat schon mal einer den Multi-Bend Tab ausprobiert? Bis jetzt habe ich da nichts brauchbares hinbekommen, obwohl ich mich genau an die Anleitung in der Doku gehalten haben.

Na ja, die Hilfe bekommt nicht den Jean-Pütz-Erklär-Preis...
Ich denke, man sollte das auch erstmal mit 2 Flächen (anstatt mit 7 oder so) ausprobieren. Also: Wie in der Hilfe beschrieben, die Flächen in die Sets schieben. In der Hilfe steht unter Punkt 15 lapidar man solle die Skizze wie gezeigt erzeugen. Da hätten sie mehr schreiben sollen. In der Skizzenumgebung sieht man die Umrisse der "abgewickelten" Flächen sowie die automatisch ermittelten Biege-Mittel und -Tangentiallinien. Diese Biegelinien sind unendlich lang. Die Linien und Kurven der Umrisse/Ausschnitte der Flächen kann man als projezierte Kurven in die Skizze holen. Was dann fehlt oder anders sein soll, kann man einzeichnen/trimmen etc. Wichtig ist, das es keine offenen Kurvenzüge gibt.

Zitat:
Umständlich ist die Funktion auch noch. Da bin ich mit den "alten" üblichen Funktionen für die Flansche deutlich schneller.
Ich schweige...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 07. Dez. 2017 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jean-Pütz-Erklär-Preis

muhahahahaha , denn muss ich mir merken

Zitat:
In der Hilfe steht unter Punkt 15 lapidar man solle die Skizze wie gezeigt erzeugen. Da hätten sie mehr schreiben sollen.

dann macht doch für solche Sachen einen lapidaren IR, dass mache ich auch immer, das ist ein 5 Minuten Task -->  Docs need to describe ....

wenn nur immer alle Rumjammern aber niemand einen IR schreibt wird es auch nicht besser !!!!

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechfuzzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechfuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an blechfuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechfuzzi

Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2017

erstellt am: 07. Dez. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big King:

dann macht doch für solche Sachen einen lapidaren IR, dass mache ich auch immer, das ist ein 5 Minuten Task -->  Docs need to describe ....

wenn nur immer alle Rumjammern aber niemand einen IR schreibt wird es auch nicht besser !!!!


Hab ich doch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 09. Jan. 2018 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich


für diejenigen die noch Win7 einsetzen.....

Zitat:

Windows 10

Windows 10 is the minimum supported release for NX 12. The supported versions of Windows 10 are the Professional and Enterprise editions utilizing either the Current Branch for Business (CBB) or Long Term Service Branch (LTSB) update branch. The Current Branch (CB) update option is not supported.

Windows 10 is also available for NX 10.0.3 and later versions including NX 12. Any caveats or special instructions are provided in the SFB announcing support.


Windows 7 and 8.1

Windows 7 has reached the end of life and mainstream support has ended. Windows 8.1 is still supported by Microsoft, but was rarely deployed. These two versions of Windows are no longer supported by NX 12. Siemens PLM Software has not performed testing on these versions and cannot resolve any issues related to NX 12 running on these operating systems. If NX 12 is deployed on these versions of Windows, any issues will have to be replicated on Windows 10 before filing an incident report with GTAC.


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jan. 2018 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo King,

keine Panik, funktioniert auch mit Win 7 bestens - auch wenn's offiziell nicht supported wird.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 09. Jan. 2018 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe keine Panik.

Hast du schon Bugs gemeldet mit NX12 und Win7 ?

Unsere Win10 Jungs sind nicht so weit, und was ich von anderen Firmen gehört habe gibt es Emmens Probleme beim Händling von Win10 in grösseren Firmen, gerade mit Security Themen.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Jan. 2018 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Big King:
... Hast du schon Bugs gemeldet mit NX12 und Win7 ? ...

Jup. Allerdings waren das ausnahmslos Probleme, die unabhängig vom verwendeten Betriebssystem waren.

Wenn ich's recht bedenke, hatte ich bisher noch nicht einen Fall, wo das Zusammenspiel von NX mit einer bestimmten Windows-Version Ursache des Problems war.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 183
Registriert: 15.05.2001

NX 11
TCE 11

erstellt am: 19. Jan. 2018 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an die NX12-Tester,

kann mir jemand sagen, ob man inzwischen ein 3D-PDF abspeichern kann?
Das wäre sehr hilfreich.

Danke und Gruß
Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jan. 2018 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frettchen,

in NX 12.0.0.27 gibt es noch nix mit 3D-PDF.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Jan. 2018 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
... in NX 12.0.0.27 gibt es noch nix mit 3D-PDF ...

Weißt du, ob das irgendwann mal kommen soll? Unsere Kunden fragen da auch oft danach und ich muss ihnen jedes Mal sagen, dass wir Stand heute aus NX heraus ein 3D-PDF nicht direkt erzeugen können.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jan. 2018 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

In der Gerüchteküche habe ich gehört, dass 3D-PDF kommen soll. Ich glaub es aber erst wenn's klappt. 3D-PDF nimmt der JT-Anwendung (ist ja von Siemens) Anwender weg. Siemens hat also kein großes Interesse daran.
Solid Edge, der kleine Bruder von NX, bietet 3D-PDF-Export schon lange an. Geht also doch?
Wenn man 3D-PDF aus NX jetzt benötigt, empfiehlt sich ein 3D-Viewer. Die kosten zwar etwas, können das Problem aber derzeit bereits erledigen.
Wir hatten mal daran gedacht, ein 3D-PDF-Tool für NX anzubieten. Bei der ungewissen Entwicklungsrichtung und mangels fehlender Aussagen von Siemens haben wir das Projekt nicht weiter verfolgt.
3D-PDF ist grundsätzlich super!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jan. 2018 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
... 3D-PDF nimmt der JT-Anwendung (ist ja von Siemens) Anwender weg. Siemens hat also kein großes Interesse daran ...

zugegeben - ich versteh nicht viel von 3D-PDF. Ein vollwertiger Ersatz für JT ist es aus meiner Sicht aber nicht. Von einem 3D-PDF lassen sich doch bestimmt keine exakten Geometriedaten (B-Reps) extrahieren, oder?

Das mit dem fehlenden Interesse mag sicherlich stimmen. Aber wenn's die Kunden brauchen und fordern? Naja, ich warte da einfach mal ab und lass mich überraschen 

Vielen Dank für die Auskunft.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 20. Jan. 2018 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
... lassen sich doch bestimmt keine exakten Geometriedaten (B-Reps) extrahieren, oder?

Doch, ist natürlich davon abhängig ob
a) B-Reps reinkommen
b) ein Export vom PDF Ersteller zugelassen wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 22. Jan. 2018 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

sind 3D-PDFs nicht Tod? Man ließt keine Neuerungen mehr und Adobe entwickelt in diese Richtung auch nichts mehr.
Ich habe mich nähe mit verschiedenen Tools für die Erzeugung von Animationen mit 3D PDFs beschäftigt - meines Erachtens alles für die Tonne - die Demos sind immer nett, aber wenn es etwas komplexer zum animieren wird, verzweifelt man mit dem 3D PDF.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Jan. 2018 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charmin,

Adobe hat das 3D-PDF abgegeben, Lizenzen für dieses Programm besitzen wohl mehrere Firmen. Aber du hast recht, die kommen nicht mehr richtig an, am Markt und speziell die Animationen sind etwas holprig zu erstellen.
Das Format wäre nach wie vor genial einfach und auf allen Rechnerplattformen verfügbar. 3D-PDF's können nicht nur Texte, Bilder und Animationen beinhalten, sondern auch Sound, Kopierschutz, PMI's und einiges mehr.

Die Fa. PROSTEP macht einiges damit, z.B. Anbindungen an PLM-Systeme, da fungiert das 3D-PDF als Viewer, eben ähnlich wie JT-Formate.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 13. Feb. 2018 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

im Zusammenhang mit einer ePlan-TCNX-Integration ist mir bei den WhatsNew ELMA aufgefallen. Hat jemand mehr Informationen als diese ?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz