Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Abwicklung:Einstellungen NX10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Abwicklung:Einstellungen NX10 (1995 / mal gelesen)
wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 27. Okt. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle.
Ich möchte in NX 10 dauerhaft das Gitter in "Muster für Abwicklung" ausstellen, da ich bis zu 40 Flächen an einem Bauteil abwickeln muß und das an ca. 600 verschiedenen Bauteilen . Natürlich kenne ich die Variante über die Option im "Muster für Abwicklung" >Analyse>Gitter Anzeigen>Keine. Aber bei der oben genannten Summe an Bauteilen ist das auf Dauer Nervig und man vergißt es auch schon mal, das kann dann Dauern. Bis vor kurzem war es auch kein Problem mit Gitter abzuwickeln, da es echt flott ging, aber neuerdings dauert es echt lange. Keine Ahnung warum .Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir helfen, da ich in den "normalen" Einstellungen nichts dies bezüglich gefunden habe.
Ich danke im vorraus.
MfG
Willi

[Diese Nachricht wurde von wikru72 am 27. Okt. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wikru72 am 27. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Okt. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wikru72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

ich habe für die Funktion leider keine Lizenz, aber die Einstell-Logik in NX kenne ich.
Entweder die Einstellung ist im Teil gespeichert, dann musst du dein Seedpart (Startpart, Datei > Neu (Part)) richtig einstellen. Oder es gibt bei den Anwenderstandards eine Einstellung (Suche mit dem Fernglas-Symbol), die aber nicht greift, wenn es im Teil bereits anders eingestellt ist. (Sie greift nur bei Datei > Neu > Leer.)

Aber dein Fall ist ein Klassischer für ein Makro. Werkzeuge > Makro > Aufzeichnung starten (kurzen Namen wählen z.B. "kg" für kein Gitter). Zum schnellen Abspielen des Makros: <Ctrl>+<Shift>+p ... kg. Der Zeitaufwand für den Aufruf liegt bei ca. 0,5 Sekunden ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 30. Okt. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wikru72 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot4362.jpg

 

wie von Walther beschrieben vorgehen, siehe Pic

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 02. Nov. 2017 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter, hallo BIG-King,
vielen lieben Dank für die Antworten.
Werde später die Variante über die Anwenderstandards ausprobieren.
Ich gebe dann nochmal bescheid ob es funktioniert hat.
MfG
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 03. Nov. 2017 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MusterfurAbwicklung.JPG

 
Hallo und guten morgen,

wir haben die Anwenderstandards so geändert wie in deinem Screenshot zu sehen. Leider hat sich Garnichts geändert, das Gitter baut sich nach wie vor extrem langsam auf. Es muß doch möglich sein das Gitter komplett auszuschalten und zwar dauerhaft.
Momentan muß ich halt in die Option innerhalb des Musters für Abwicklung und muß für jede Abwicklung die Analyseoption Gitter anzeigen>Keine Einstellen wie im Anhang zu sehen.
Vielleicht machen wir ja auch irgendwas falsch bei den Grundeinstellungen.
Wie schon erwähnt lief das mit dem Gitter bis vor einigen Wochen noch richtig gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 03. Nov. 2017 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wikru72 10 Unities + Antwort hilfreich


- redest du von bestehenden Parts?
- redest du von neuen Parts ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 03. Nov. 2017 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Big King,

ich gehe so vor das ich Komponenten in eine bestehende Vorlage ziehe, diese Komponenten linke, unparametrisch mache und die Komponente wieder rausschmeiße. Diese Komponenten stellen Matratzen zur Dämmung von Gasturbinen da.
So gehen wir schon seit Jahren vor und wie schon geschrieben hat das auch wunderbar funktioniert, bis vor ca.3 Wochen.
Also kann man zwar jedesmal von neuen Parts sprechen, allerdings hat sich an der Vorlage nichts geändert.
Diese Vorlage dient zum erstellen von Fertigungsblättern zur Produktion der o.g. Matten.
Auf einem gesonderten Zeichnungsblatt kommen dann die Abwicklungen der Matten 1:1, um dann geplottet zu werden.
Die Flächen die ich Abwickle haben eine Fläche von teilweise 0.5 qm.
Ich möchte nun das Gitter der Abwicklung dauerhaft ausstellen da ich es nicht benötige.
MfG
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 03. Nov. 2017 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wikru72 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
bestehende Vorlage

- eigene Vorlagen oder OOTB Vorlagen
- habt ihr die Vorlagen einem refile unterzigen

kann sein das die Einstellung neu ist und falls ihr ein Refile der Vorlagen gemacht habt, diese jetzt drin sind.

Sprich wie Walther dies schon geschrieben hat, die Einstellung in der Vorlage machen.

Customer Defaults wird so wie ich es sehe schon seit jeher nur in der Vorlage "Leer" gezogen.

Falls es nach dem immer noch nicht geht, kann es sein das wenn du ein teil in deine Vorlage ziehst das wieder überschrieben wird.

1. Vorlage Einstellungen machen und speichern
2. Neues teil erzeugen mit Vorlage und schauen ob es nun geht.
3. Bestehendes teil in deine Vorlage ziehen und schauen ob es geht.

ist doch ganz einfach es herauszufinden...


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 03. Nov. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big King:


- eigene Vorlagen oder OOTB Vorlagen
- habt ihr die Vorlagen einem refile unterzogen

Customer Defaults wird so wie ich es sehe schon seit jeher nur in der Vorlage "Leer" gezogen.


Die Vorlagen haben wir selber erstellt.
Die Komponenten werden quasi in eine leere Vorlage gezogen. Hat wie gesagt die ganze Zeit funktioniert, bis vor 3 Wochen. Es wurde an den Vorlagen nichts geändert, deshalb verstehe ich nicht welche Einstellungen ich ändern soll.
Die Frage an sich ist ja auch nur ob ich das Gitter in Muster für Abwicklung dauerhaft ausgestellt bekomme oder nicht?
MfG
Willi

P.S.: Ich habe auch schon eine neue "leere" Datei erstellt, Komponente reingezogen und eine Testabwicklung gemacht. Gitter baut ebenso langsam auf, wie in der vorhandenen Vorlage.
Gibt es denn keine Einstellung, wo man dieses, für mich nicht benötigte Gitter ausstellen kann? Man kann doch sonst so gut wie alles einstellen bei NX! Nur dieses Gitter kann man nicht ausstellen, kann ich echt nicht glauben.

[Diese Nachricht wurde von wikru72 am 03. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 03. Nov. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube dann brauchen wir hier vor Ort professionelle Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 06. Nov. 2017 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wikru72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Vorlagen haben wir selber erstellt.

1. eure Vorlage öffnen
2. Einstellung vornehmen
3. speichern

Versuchen ob es jetzt geht.
Falls nicht:

A. Einstellungen in Customer Defaults tätigen
B. NX Neu starten
C. Vorlage "leer" auswählen (nur hier werden alle CD ins Part geladen)
D. eine Neuer-Firmen-Vorlage speichern

mfg

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wikru72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wikru72 an!   Senden Sie eine Private Message an wikru72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wikru72

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2015

HP Z440 Workstation
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB

erstellt am: 06. Nov. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Big King,

danke für Deine Mühen.
Wir haben jetzt alles durchgetestet, sprich Anwenderstandards geändert, neue "Leere" Datei erstellt.
Es ändert sich einfach nichts. Weder an meinem Arbeitsplatz, noch bei den 5 Kollegen. Das Problem scheint irgendwie tiefer zu stecken.
Werden jetzt unseren Support kontaktieren und mal schauen.
Nochmals vielen Dank
MfG
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz