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Autor Thema:  Abzugskörper mit Pattern Geometry (2777 mal gelesen)
thomas4321
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Hallo Zusammen,

ich versuche im Moment einen Abzugskörper, dem ich ein Offset gebe (um die Wandstärke zu definieren) aus einer "Pattern Geometrie" zu erstellen.
Normalerweise würde ich einfach einen "Extract Body" erstellen und darauf den negativen Offset geben. Leider kann ich aus dem "Pattern" kein "Extract" machen. Den ursprünglichen Extrude kann ich auch nicht mit dem Pattern vereinen, da sie sich nicht schneiden.

Ich komme von Catia :-)

Grüße,
Thomas

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Meinolf Droste
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erstellt am: 25. Okt. 2017 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas4321 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

kannst du nicht die Reihenfolge ändern?

Erst den Extract Body, dann den Offset und danach erst das Pattern?

Ein Bild wäre hilfreich.

------------------
Grüße Meinolf

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erstellt am: 25. Okt. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pattern.JPG

 
Das würde sicher gehen. Aber mir geht es eben darum, solche doppelten Features zu vermeiden. Und mit der von die angesprochenen Lösung müsste ich das Pattern doppelt verwenden.
Ein schematisches Bild habe ich im Anhang. Nehmen wir an, dass ich die "Türme" mit einem Offset abziehgen möchte....

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Meinolf Droste
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erstellt am: 25. Okt. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas4321 10 Unities + Antwort hilfreich


pattern.prt

 
Du kannst doch im Pattern mehrere Volumenkörper in einer Operation kopieren. Oder versteh ich was falsch?

------------------
Grüße Meinolf

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erstellt am: 25. Okt. 2017 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pattern2.prt

 
Hallo Meinolf,

du hast natürlich Recht. So kann das gehen.
Was ich jedoch gerne hätte, ist eine strikte Trennung zwischen den Abzugskörpern und Umhüllenden Körpern.
Ich habe versucht ein Extract aus dem Ursprungskörper und dem Pattern zu machen, um sie dadurch zusammenzuführen.
Das ganze zweimal und dann auf einen Extract ein Offset. Leider geht das Abziehen dann nicht, da als Target nur ein Körper des Extracts genommen wird...

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Meinolf Droste
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pattern2.prt

 
Moin

wenn du deine Abzugskörper auf einfache Art und Weise miteinander verbinden kannst (ich kenn halt deine echte Geometrie nicht) dann hilft dir vielleicht "Körper trimmen weiter". Dort kannst du mehrere Volumen als Ziel wählen.

------------------
Grüße Meinolf

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Kann die Abzugskörper leider nicht einfach miteinander verbinden. Bzw müsste ja dann einen Körper duch die einzelnen Körper ziehen, damit NX denkt sie gehören zusammen.
Das kann doch nicht die Lösung sein. Oder?
Gibt es (analog zu Catia, mehrere Features in einem Body) keine Möglichkeit in NX um mehrere Features OHNE Überschneidungen miteinander zu vereinen und eine assoziative Kopie zu erstellen?

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Meinolf Droste
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Hallo

ich kenn mich jetzt mit der Katja überhaupt nicht aus.
Wenn du in NX von vereinigen sprichst ist immer die boolsche Operation gemeint. Und die setzt in NX immer voraus das als Ziel ein einzelner Körper als benutzt wird. Analog beim Subtrahieren.

In I-DEAS gibt es "Add" und ein "Join", vielleicht ist es das was du möchtest. Beim "Add" wird kein Vereinigen der Körper vorgenommen, damit kann man auch einen Flächenkörper zu einem Volumenkörper "hinzu addieren".
Allerdings entsteht bei solchen Operationen sehr schnell sogenannte "non-manifold" Geometrie (hängende Flächen oder Körper mit Wandstärken von Null in einzelnen Bereichen).

Vielleicht ist es ja so etwas was du suchst?

Oder beschreib doch mal etwas genauer was du erreichen möchtest? Ohne auf die einzelnen Operationen einzugehen. Und am besten mit Bild.
Dir in Katja lieb gewordene Vorgehensweisen findest du in NX nicht unbedingt wieder, und umgekehrt wird es genau so sein.


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Grüße Meinolf

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thomas4321
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erstellt am: 26. Okt. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp_abzug.JPG


bsp_abzug.prt

 
Vorab: Danke für deine Mühen!

Ich hab hier mal ein Beispiel und das zugehörige Bild angehängt.
Ich möchte also einfach gesagt: Die Abzugskörper assoziativ von den Außenkörpern machen.
In diesem Beispiel hab ich einfach die feature group jeweils kopiert und mit einem offset versehen. Wenn ich jetzt aber eine Änderung (zb einen Radius abändern) vornehmen will, muss ich immer an zwei Stellen eingreifen.

Grüße Thomas

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Thomas Harmening
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erstellt am: 26. Okt. 2017 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas4321 10 Unities + Antwort hilfreich


bsp_abzug.prt

 
In deinem Fall würde ich die Shell Funktion verwenden.

oder vom vollen Körper ein Extract body und diesen mit Offset, Formschrägen whatever versehen und dann abziehen.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Okt. 2017 editiert.]

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Thomas Harmening
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erstellt am: 26. Okt. 2017 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas4321 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas4321:
Normalerweise würde ich einfach einen "Extract Body" erstellen und darauf den negativen Offset geben. Leider kann ich aus dem "Pattern" kein "Extract" machen. Den ursprünglichen Extrude kann ich auch nicht mit dem Pattern vereinen, da sie sich nicht schneiden.

Ich komme von Catia :-)


Extract Body macht genau das was es aussagt:-)
bei einer Selecion im Baum auf ein Featurelement das Body N>1 erzeugen würde, wird in der Regel Extract Body nicht vorgeschlagen.
man kann aber aber über das Menü den Befehl Extract Geometie aufrufen und die 3 Türme selektieren.
Alternativ das Element vorm Pattern selectieren -> RMT Extract Body
und dann den Extract Body hinter das Pattern schieben, aufrufen und nachselektieren.

das Catia non-manifold Solid erlaubte, ja geht aber das hatte auch Nachteile :-)

Dafür kann man in Nx über mehrere Einzel Solids Operationen machen zb. Verrundungen.

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erstellt am: 27. Okt. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas4321 10 Unities + Antwort hilfreich


bsp_abzug_md.prt

 
Moin,

schau dir mal den Befehl "Musterfläche" an. Du erzeugst damit ein Pattern von einzelnen Flächen und die NiXe versucht quasi deine Konstruktionsabsicht nachzubilden. Dementsprechend werden nicht nur die Flächen kopiert sondern auch neu in die Anschlussflächen eingebunden.
Ob das jetzt in deinen echten Teilen klappt kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.

https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11.0.2/nx_help#uid:xid1128417:index_modeling:id654416:id652011:modeling_pattern_face_ov

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Grüße Meinolf

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[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 27. Okt. 2017 editiert.]

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