Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Firmenlogo in Zeichnungsrahmen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Firmenlogo in Zeichnungsrahmen einfügen (11871 / mal gelesen)
technik-fan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von technik-fan an!   Senden Sie eine Private Message an technik-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technik-fan

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017

erstellt am: 24. Okt. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD Siemens NX 10: ich möchte ein Firmenlogo in den Zeichnungsrahmen einfügen(Zelle, Text bearbeiten, Kategorie: benutzerdefiniertes Symbol)
In diesen Bibliotheksordner habe ich das Firmenlogo als *.bmp abgelegt, kann das Bild aber in der Auswahlliste nicht finden.

1. Ist dies ein spezielles Bitmapformat, warum ich es in der Bibliothek nicht sehen und auswählen kann?
2. Es gibt noch die Möglichkeit, das Bild in die Zelle als Grafik zu importieren. Problem: Wenn ich das Zeichnungsformat z.B. von A3 auf A2 ändere, verschiebt sicht das eingefügte Logo mit dem Rahmen nicht mit.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 24. Okt. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich


zum Glück gibt es die Suche oder den Filter in diesem Forum.

Filter: Zeichnungsrahmen > ca. 40 Treffer

Logo > ca.20 Treffer

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 24. Okt. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich würde dir empfehlen in die Zeichnungsrahmen kein Bild einzufügen sondern die Kontur eures Logos im Zeichnungsrahmen selbst zu modellieren - ist zwar aufwendig aber schöner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technik-fan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von technik-fan an!   Senden Sie eine Private Message an technik-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technik-fan

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017

erstellt am: 24. Okt. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorerst vielen Dank, aber leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 24. Okt. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich möchte ein Firmenlogo in den Zeichnungsrahmen einfügen(Zelle, Text bearbeiten, Kategorie: benutzerdefiniertes Symbol)
In diesen Bibliotheksordner habe ich das Firmenlogo als *.bmp abgelegt, kann das Bild aber in der Auswahlliste nicht finden.

Zitat:
In diesen Bibliotheksordner
in welchen? Pfad ?
Willst du die OOTB Rahmen mit Siemens LOGO ändern?
1. Tabelle anwählen 2. RMB Definition bearbeiten, danach kannst du dein Schriftfeld definieren, Label 1 ist das Siemens Logo
3. Zelle auswählen (am Besten klicks du auf das Siemens Logo) 4. Text bearbeiten -> hier steht "<!IMAGE=Ref1*0>" drin, dass sollte man nun durch ein Benutzerdefiniertes Symbol austauschen können (Kategorie = Benutzer.... )

hier die NX11 Hilfe, vielleicht hilft dir dies weiter.
https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11.0.2/nx_help#uid:xid1128417:index_drafting:xid1108282

https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11.0.2/nx_help#uid:xid1128417:index_drafting:id700913:id1413512


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technik-fan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von technik-fan an!   Senden Sie eine Private Message an technik-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technik-fan

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017

erstellt am: 25. Okt. 2017 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Logo_einfugen.PNG


Bibliothek_Symbole.PNG

 
Hallo Big-King

so, da bin ich nun wieder. Danke für deine Antwort und Unterstützung.
Genau hier liegt mein Problem: das Bild oder Logo kann ich in meinem Zeichnungs-Rahmen gar nicht tauschen. Hatte schon ein Video gesehen, dass man das Firmenlogo in die Bibliothek ablegen und von da aus in die Zelle einfügen kann. Wie schon erwähnt, kann ich hier meine Bilddatei Logo.bmp in der Bibliothek nicht sehen bzw. einfügen! Darf dies nur eine bestimmte Pixelzahl haben?

Siehe Bild im Anhang. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 26. Okt. 2017 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

liegt das Bild überhaupt im richtigen Verzeichnis?

weil du musst das Bild erst als Benutzerdefiniertes Teil abspeichern - am Besten du nimmst ein bestehendes - öffnest dieses mit NX und fügst dort deine Kontur bzw. das Bild ein. Such mal in der Hilfe nach Benutzerdef. Symbol (Custom Symbol) definieren

Alternativ könntest du auch den Zeichnungsrahmen öffnen (wenn dieser Lokal bei dir auf dem Client liegt) - in diesem das Bild einfügen (Formelement Bild - suchen) - das ganz durchspeichern und testen - eventuell musst du das aber für jede Zeichnungsrahmengröße machen.

Gruß
Charmin
[Diese Nachricht wurde von Charmin am 26. Okt. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Charmin am 26. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Okt. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo technik-fan,

das Erstellen von Schriftfeldern für Zeichnungen ist etwas komplexer. In Seiten ausgedrückt haben wir da etwa 20 Seiten zusammen geschrieben (darf ich leider nicht herausgeben).

Der Einstieg ist über Menü > Einfügen > Tabelle > Tabellennotiz
Dann kannst du Zellen verbinden, formatieren etc. (ähnlich wie in Excel oder anderen Tabellenkalkulations-Programmen). In diese Zellen kannst du dann z.B. auch Bilder, Texte, NX-Symbole, URL-Adressen, etc. einfügen.
Das Ergebnis lässt sich dann noch "Als Schablone speichern". Damit kann man das Schriftfeld, den Zeichenrahmen oder einen Copyright-Textaufkleber oder so, ab nun mit einem Wisch aus der Resource-Bar in die Zeichnung eingefügt. Wenn's mal steht, ist diese Lösung sehr schnell und elegant.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technik-fan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von technik-fan an!   Senden Sie eine Private Message an technik-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technik-fan

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017

erstellt am: 26. Okt. 2017 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fan-Gemeinde,

danke an alle, die mich unterstützt haben. Leider muss ich aufgeben und so wie mir vorgeschlagen wurde, wahrscheinlich ein Textlogo einfügen.

Was ich festgestellt habe: im Bibliotheksordner befinden sich immer gepaarte Dateien, eine Bitmap- und eine prt-Datei (*.sym.prt und *.sym.prt). Sobald man eine davon entfernt, kann man die Bilddatei nicht mehr einfügen. Warum das so kompliziert gemacht wurde, ist mir noch ein Rätsel. Mit anderen Systemen wie SolidWorks oder Inventor ist das ja wirklich ein Kinderspiel...

Nee, aufgeben tue ich trotzdem nicht!! Sobald ich was in Erfahrung bringe, melde ich mich wieder! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 27. Okt. 2017 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich


Naja so kompliziert ist es ja auch wieder nicht und Firmen wie die von Walter und seine Mitarbeiter müssen auch von was leben ;-)


Vorweg Danke für die Unities 

So sollte es gehen .... und sonst mit ein wenig Ehrgeiz und Rumprobieren kommt man meistens zu einer guten Lösung

1. Ursprungsdatei erzeugen (Sichergheitskopie)
2. Von diesem ein CGM Export erzeugen
3. CGM in neue Datei Importieren
4. Rechte Maustaste auf die Wiederverwendungs Biblio.
5. Benutzdef. Symbol erzeugen
a. Zuerst das Bild erfassen
b. Symbolname - Name Teiledateiname
c. Objekt auswählen
d. Punkt angeben
e. OK

Viel Spass

grüsse
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 27. Okt. 2017 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

technik-fan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von technik-fan an!   Senden Sie eine Private Message an technik-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technik-fan

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017

erstellt am: 30. Okt. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Big King,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die sehr guten Anleitungen! Hat gut funktioniert, übrigens für meinen Zweck auch ohne den Umweg cgm-export, sondern prt-Datei in den erstellten Bibliotheksordner gespeichert. Von hier dann in Zelle eingefügt. Beim Ändern des Blattformats bleibt das Logo dann auch an der richtigen Stelle. Perfekt!

Viele Grüße   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 09. Aug. 2018 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich versuche ein Bitmap als Symbol zu erzeugen (in NX12). Ich scheitere an dem Punkt 5c (Objekt auswählen). Ich kann das Bitmap nicht auswählen und wenn ich mir Geometrie erzeuge (z.B. einen Rahmen), kann ich diese zwar auswählen, aber das Bitmap wird nicht übernommen. Hat vlt. jemand eine Idee, was ich falsch mache?  

Vielen Dank im Voraus.
Kutzbach03

[Diese Nachricht wurde von kutzbach03 am 09. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kutzbach03 am 09. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 14. Aug. 2018 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

das wäre mir neu, daß man Bitmaps als Symbol speichern kann.  
Man kann immer nur Skizzen, Texte, Tabellen... anwählen um ein Benutzerdefiniertes Symbol zu definieren.

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 14. Aug. 2018 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Nach intensiven Probieren bin auch zu der Einsicht gekommen. Schade, wollte unserer Logo als Bitmap ins Schriftfeld integrieren, da muss ich mir dann doch was anderes einfallen lassen. Ich probiere es mal zu modellieren.

Trotzdem Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Aug. 2018 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichenrahmen_mit_schattiertem_Formenlogo.jpg

 
Hallo kutzbach03,

NX hat (fast) immer noch Möglichkeiten "in der Hinterhand". Ich habe jetzt nicht viel ausprobiert, aber es gibt schattierte Muster, Plaketten oder ganz einfach schattierte Ansichten des Firmenlogos einfügen, so ist das beiliegende Logo im Zeichenrahmen entstanden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 15. Aug. 2018 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich bin NX-Neuling und habe ganz schön zu kämpfen. Ich habe jetzt das Logo mal modelliert und versucht als anwenderdefiniertes Symbol zu erzeugen.

Ich bin so vorgegangen, dass ich nach dem Modellieren des Logos einzelne Formelemente im Part gefärbt habe. Danach habe ich eine schattierte Ansicht davon in einer Zeichnung erstellt. Danach habe ich wiederum versucht davon ein anwenderdefiniertes Symbol zu erzeugen.

Nun das Problem: Das Erzeugen des Symbols klappt auch soweit, nur dass ich beim Anwählen des Symbolinhalts lediglich die Kanten in der Ansicht wählen kann. Ich will aber die schattierte (farbige) Ansicht als Symbolinhalt haben. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, das über Auswahlfilter o.ä. hinzubekommen.

Vielleicht gehe ich ganz falsch an die Sache heran, oder das geht prinzipiell nicht, was ich nicht glauben mag. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von kutzbach03 am 16. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Aug. 2018 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kutzbach03,

leider habe ich jetzt nicht die Zeit, das alles durchzuspielen. Ich weiß nicht genau, ob man schattierte Objekte in anwenderdefinierte Symbole bekommt. Ich hoffe, du hast eine NX-Onlinehilfe, da sollte das dann zu finden sein.

Warum dein Anliegen nicht so selbstverständlich ist kommt vermutlich daher, dass wir von "Technischen Zeichnungen" sprechen und nicht von bunten Katalogseiten. In technischen Zeichnungen war bis vor wenigen Jahren selbst farbige Kanten ungewöhnlich, schon gar nicht schattierte und bunte "Bilder". Alles war schwarz auf weiß oder auf transparentem Papier. Wäre es womöglich sinnvoller sich auf diese üblichen, altmodischen Konturen zurück zu ziehen? Ich bin auch nicht sicher, ob solche Zeichenrahmen bei den (konservativen) Konstrukteuren, Partnern, Kunden gut ankommen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 16. Aug. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort,

ok, die Argumente verstehe ich. Absolut existentiell ist das für uns nun auch nicht. Habe es halt schon sehr oft gesehen und das hat Begehrlichkeiten geweckt. Falls doch noch mal jemand eine Anleitung kennt, die für NX-Einsteiger verständlich ist, wäre das ganz gut. Nichtsdestotrotz werde ich auch noch mal einen tieferen Blick in die Hilfe werfen.

Edit: In der Hilfe steht tatsächlich, dass nur Kurven usw. als Symbol verwendet werden können. Also scheint man keine schattierte Ansicht als Symbol verwenden zu können. Sorry, das hätte ich eher herausfinden können. Trotzdem danke für die Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von kutzbach03 am 16. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 27. Aug. 2018 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technik-fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Forum findet man folgendes Dokument zu anwenderdefinierten Symbolen (Danke HBB).

Anwenderdefinierte_Symbole

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz