Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Registerkarten (Teilenavigator,....) transparent darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Registerkarten (Teilenavigator,....) transparent darstellen (2438 mal gelesen)
BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 09. Okt. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Wir sind diese Woche von NX8 auf NX 11 umgestiegen.
Bis jetzt hatte ich die ganzen Navigations-Registerkarten abgedockt am zweiten Bildschirm plaziert.
Man kann jetzt unter NX11 die Registerkarten als Ganzes auf den Zweitbildschirm klappen.
Doch leider kann man nur eine Registerkarte zur Zeit darstellen.

Desswegen bleibe ich bei der Variante die Registerkarten abzudocken und nebeneinander zu plazieren.
Unter NX8 wurden die Registerkarten transparent wenn man mit der Maus nicht darüber gewesen ist.
Kann man dieses Verhalten auch unter NX11 einstellen?

Weis zufällig jemand wo man die dazugehörende Einstellung findet?

Mir freundlichen Grüßen
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 09. Okt. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot4188.jpg

 

Menü > Voreinstellungen > Benutzeroberfläche

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 09. Okt. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.

Leider war der Haken schon gesetzt gewesen und hat leider wie es aussieht keine Funktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 09. Okt. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich


references_prf_ui_d references_prf_ui_layout_op" TARGET=_blank>https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11.0.2/nx_help/#uid:xid1128416:index_customizing_nx:id1358586 references_prf_ui_d references_prf_ui_layout_op

Der Link zur Hilfe wird hier im FOrum etwas komisch dargestellt.

Findest du hier:
Startseite > Grundlagen > Anpassen der NX-Umgebung > Verwenden von Voreinstellungen > Einstellungen für Benutzeroberfläche


Diese Funktion ist nur bei Verwendung der Betriebssysteme Microsoft Windows Vista oder Windows 7 verfügbar.

Funktioniert bei mir unter Win7 aber auch nicht, ev. muss Windows Aero aktiv sein ? (Das habe ich bei mir Deaktiv wegen Performance.)

und sonst musst du halt bei GTAC einen IR eröffnen.


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

[Diese Nachricht wurde von Big King am 09. Okt. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Big King am 09. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 09. Okt. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt festgestellt, das die Registerkarten nur dann transparent werden, wenn sie sich im Darstellungsbereich des NX-Hauptfensters befinden.

Sobald sich das Fenster außerhalb dieses Bereichs befindet, wird es nicht mehr transparent.
Auch das Aktivieren von Aero hat nichts gebracht.
Das Komische ist ja, das es beim alten NX8 noch funktioniert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 09. Okt. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich


BUG -->> melde es bei Siemens GTAC -->

https://salesforce.industrysoftware.automation.siemens.com/WebkeyLogin/Authenticate?url=https://webtac.industrysoftware.automation.siemens.com/qtac/index.php5?lang=en

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 09. Okt. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja.

Ich bekomme keine Zugangsdaten für den Bugreport.
Das muss der CAD-Admin machen.

Mal schaun ob er's macht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Okt. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

dieses Verhalten tritt ab der NX10 auf:

IR 7611345

https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/view.php?sort=desc&q=enable+transparency&pd=nx&file_type=text&i=pr-7611345&k=3&o=0

Bei Interesse könnt ihr euch ja an den ER anhängen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 13. Okt. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Information.

Ich habe das Ganze an den CAD-Administrator weitergeleitet.

Da die Änderung, falls sie überhaupt durchgeführt wird, länger brauchen wird, werde ich mir ein Dienstprogramm schreiben, das mir diese Funktionalität nachbildet.

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 11

erstellt am: 18. Okt. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein kleiner Nachtrag:

Meine Erkenntnisse für die, die sich wie ich ein Dienstprogramm schreiben wollen das einem die Registerkarten ausblendet bis man mit der Maus darüber fährt:

Das Ausblenden, Minimieren und in den Hintergrund setzen mittels Windows-API Befehlen führt leider nicht zum Gewünschten Ergebnis.
(Zumindest unter Windows 7)

Was hingegen sehr gut funktioniert ist die Registerkarten außerhalb des Anzeigebereiches zu schieben und wieder zurückzuholen wenn man mit der Maus über die eigentliche Position fährt.

Ich habe bei meinem Programm noch die Funktion hinzugefügt das man festlegen kann das die Registerkarten nur angezeigt werden wenn Shift oder Alt gedrückt wird, womit die Verwendbarkeit des zweiten Bildschirms hoch weiter verbessert.

Alles wurde nur unter Windows 7 getestet, da mir kein Windows 10 PC mit NX zur Verfügung steht.

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz