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Autor Thema:  Bauteil deformieren (2848 mal gelesen)
Tungsten
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erstellt am: 01. Aug. 2017 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich frage mich, ob ich z.B. mit "global deformation" eine Turbinenschaufel verformen kann. Wenn ich es richtig sehe, funktioniert dieses Tool nur mit Sheet-Metal Teilen. Leider habe ich ein normales Solid.
Vorhanden sind das Solid (Parasolid oder STEP) und eine rechnerisch leicht verformte Oberfläche (STL oder Punktewolke)
Was ich brauche ist wieder eine Parasolid Geometrie.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

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mseufert
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erstellt am: 01. Aug. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hat jemand sowas schon mal gemacht
?

Ja, aber das ist hier nicht mit 2-3 Sätzen zu erklären. Schau' Dir mal das Global Shaping an, das ist m.E. näher an Deinen Anforderungen.

Gruß, Michael

------------------
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Walter Hogger
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erstellt am: 01. Aug. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungsten 10 Unities + Antwort hilfreich


Globale_Formgebung_nach_Flaechen_NX9.pdf

 
Hallo Tungsten,

ein Solid (STEP) klappt, STL und Punktewolke jedoch nicht. Daraus musst du dir eine Zielfläche basteln. Mit Sheet-Metal hat diese Funktion nichts zu tun. Wie Michael schon schreibt, ist die Funktion Global Shaping durchaus komplex. Da könnte man schon einen Tag Erklärung draus machen. Relativ verständlich ist die Option "nach Fläche" (By Surface) (siehe Anhang).

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Meinolf Droste
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erstellt am: 02. Aug. 2017 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungsten 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

es gibt ein Zusatzmodul zu NX namens OmniCAD für NX. Das ist sein NX9 in NX integriert, benötigt allerdings ein eigene Lizenzen.
OmniCAD wiederum besteht aus OmniCAD, Flowblend und OmniMesh.
Für dich passend wäre OmniMesh.
Damit ist es möglich Flächen- oder Volumenkörper anhand von STL Daten zu verformen. Es entsteht ein Feature, dessen Parameter bearbeitbar sind.
Bei guter Qualität der Eingangsdaten erhälst du  auch wirklich gute Ergebnisse. Dazu müssen aber sowohl die Flächenqualität des CAD Modell vernünftig sein, aber auch die Kantentoleranzen etc.
Und der STL Datensatz ebenfalls.

Allerdings bezweifele ich das irgendjemand den Invest für eine einmalige Anwendung tätigen wird. Möglicherweise gibt es aber jemanden der dir das als Dienstleistung anbietet.

Als Alternative erzeugst du dir anhand der STL Daten eine Kontroll-Fläche, die den Twist und den Bow der verformten Schaufel darstellt. Mit Hilfe dieser Kontroll-Fläche und einer Ebene kannst du dann deinen Volumenkörper mit der Globalen Formgebung verdrehen und verbiegen.
Reden wir hier aber über Dicken- und Profiländerungen kommst du damit nicht weit.
Dann kommt Manuela die Handmaschine zum Einsatz.

------------------
Grüße Meinolf

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Tungsten
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erstellt am: 02. Aug. 2017 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das hilft alles schon mal deutlich weiter.
Ich habe ursprünglich Catia gelernt und darf jetzt fast ausschließlich mit NX arbeiten, oft hilft schon der richtige Name der Funktion. 

Ich denke, ich habe jetzt zwar tatsächlich mit global deformation ein brauchbares Ergebnis zusammen bekommen. NX hat sich überreden lassen mein Modell als Eingabe zu akzeptieren, nachdem ich eine Fläche des Bauteils gelöscht habe (ich habe den Eindruck, sobald die Oberfläche geschlossen ist, sieht NX es als Soild an?)
Dazu das STL als Zielfläche und ein STL der ursprünglichen Geometrie.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird das Objekt allerdings nur in Richtung des gegebenen Vektors verformt, bei einer Topologie Optimierung kann das evtl. zu wenig sein.

Global Shaping scheint mir für die nächste Problemstellung ideal zu sein...ich darf eine gewölbte Oberfläche mit einem Noppenprofil bekleistern 

Und OmniCad habe ich tatsächlich, der Kollege, der das später machen darf aber leider nicht...das behalte ich mal im Hinterkopf wenn das Thema wieder auftaucht.

nochmal vielen Dank,

Wolfram

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mseufert
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erstellt am: 02. Aug. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tungsten:
Wenn ich es richtig verstanden habe wird das Objekt allerdings nur in Richtung des gegebenen Vektors verformt, bei einer Topologie Optimierung kann das evtl. zu wenig sein.

Schau' Dir mal den jeweiligen Dialog genau an. Da gibt's u.U. mehrere Optionen.

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Tungsten
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erstellt am: 15. Aug. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal eine Nachfrage -vermutlich bin ich einfach nur blind (oder blö.)
ich habe mir mittels eines Rasters (Sektch) "Project Curve" und "Rapid Surfacing" aus meinen .STL Daten eine Oberfläche gebastelt.

Auf diese möchte ich nun meine Geometrie mittels Global Shaping anpassen. (By Surface, wie von Walter Hogger beschrieben)

Problem: Ich kann meine tolle Oberfläche nicht als "Control Suface" auswählen.
im Selection filter ist Sheet fest vorausgewählt. Die Fläche zu extrahieren (zerfällt in einzelne Raster) und wieder zusammennähen funktioniert leider auch nicht. 

Die Control Fläche ist nicht quadratisch, kann das die Ursache sein? ich bin mir sicher, dass es bei einem meiner Versuche funktioniert hat.

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erstellt am: 15. Aug. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tungsten:
vermutlich bin ich einfach nur blind (oder blö.)


Wie Du das bezeichnest, ist Deine Entscheidung  Es gilt jedoch auch hier eine alte Weisheit: Wer lesen kann ...
In der Prompt-Zeile steht die Lösung 

.... die Antwort auf die zwangsläufig nächste Frage heisst in der englischen Oberfläche Quilt 

Gruß, Michael

------------------
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Tungsten
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erstellt am: 16. Aug. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, rotes Gemüse lag nahe der Augen in direkter Blickrichtung auf den Bildschirm.  
Danke für's auf die richtige Spur bringen!

Dachte es wäre einfacher eine zusammenhängende Oberfläche zu erzeugen...ich hab es ausprobiert, es funktioniert 

...es hätte nur länger gedauert die alle Oberflächen noch mal neu zu erzeugen. Jetzt hab ich die ganzen Dinger weiterhin per Sketch auf die STL Oberfläche projiziert und wieder als solid extrudiert.
tat bei knapp 1000 Noppen auch fast garnicht weh...nächstes mal mach ich's dann doch professioneller  

Edith sagt:
Also, der neue Workflow sieht so aus:
in Reverse Engineering zunächst die gewünschte Fläche auf dem Gittermodell mit "Paint Facet Body" anmalen, dann eine Oberfläche mit "Fit Surface" draus machen und daaaaan unter Surface mit "Global Shaping, By Surface" die Noppen, oder was auch immer, drauf projizieren.
Je nach Gusto noch die Fit Surface beschneiden, am Rand sieht die doch etwas abenteuerlich aus 

[Diese Nachricht wurde von Tungsten am 17. Aug. 2017 editiert.]

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