Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  dxf-ausgabe in schwarz-weiß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  dxf-ausgabe in schwarz-weiß (3104 mal gelesen)
horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 06. Jul. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-ler,

unser Kunde besteht auf eine DXF-Ausgabe in schwarz-weiß auf weißem Hintergrund.
Die Voreinstellungen in unseren Starteilen sind aber grundsaetzlich bei uns voreingestellt in:
Sichtbare=weiß / Mittellinien=rot / Bemaßung=grün und soll nicht geändert werden, weil auf diese Einstellung die Farbpalette des Plotters zugreift.

Wie komme ich der Kundenforderung nach ohne meine Einstellungen ändern zu müssen. Das Empfängersystm ist Catia V5.
Gibt es vielleicht ein Macro hierfür? Wer kann helfen?

Freue mich über kurzfristige Rückinfo.

Horst Radtke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 06. Jul. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ColerMapping festlegen.

Im entsprechenden .def File angeben ( da geht nur ein absoluter Pfad, keine Variablen ... ), z.B. :
COLOR_MAPPING_FILENAME=T:\NXcustom.d\v10\site\translators.d\lasercolor.def

und das schaut bei mir so aus als Beispiel:

Code:
! Verendete Standard CDF:
! 1 BLUE
! 2 GREEN
! 3 CYAN
! 4 RED
! 5 MAGENTA
! 6 YELLOW
! 7 WHITE
! 8 OLIVE
! 9 PINK
! 10 BROWN
! 11 ORANGE
! 12 PURPLE
! 13 DARK-RED
! 14 AQUAMARINE
! 15 GRAY

! AutoCAD Standard Color Index:
! 0 BLACK
! 1 RED
! 2 YELLOW
! 3 GREEN
! 4 CYAN
! 5 BLUE
! 6 MAGENTA
! 7 WHITE
!
! Gruen soll weiss werden
export: 2 = 7
! Pink wird gelb
export: 9 = 2
! Rote Objekte sollen rot bleiben
export: 4 = 1


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 07. Jul. 2017 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

in welche Datei muss ich dieses hineinschreiben? wo finde ich diese datei?
etwa in die dxfdwg.def? das habe ich versucht, hat nicht gefunzt!

Viele grueße

Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jul. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dem Thema möchte ich mich gerne anschließen. Auch bei uns verlangt die Kundschaft nach einem schwarz / weiß DXF. Wir gehen gegenwärtig den Umweg über ein re-importieres schwarz / weiß CGM, welches wir dann als DXF rauslassen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Funktioniert zwar, aber wenn man sich den Umweg sparen kann - warum nicht?

@ Thomas: Ich versteh's leider auch nicht ganz. Hast du ein paar mehr Details für uns?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jul. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ich glaub, ich hab's....

COLOR_MAPPING_FILENAME=<Pfad><Filename> muss ins dxfdwg.def rein (besser in eine Kopie, nicht direkt in der NX-Installation ändern). Dann gibt man das Mapping so an, wie Thomas beschrieben hat. Wenn man jetzt dieses .def-File für den DXF-Export benutzt, bekommt man ein schwarz-weiß-DXF.

Tausend Dank, Thomas. Und euch allen natürlich ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jul. 2017 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schon wieder...

Na doll... Funktioniert z. B. mit Mapping der NX-Farb-ID's auf Rot oder weiß (1 bzw. 7), aber gerade mit 0 (hätte ich für schwarz gebraucht) bekomme ich ein "buntes" DXF (also mit Originalfarben).

Funktioniert's bei euch mit Mapping auf Schwarz?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Funktioniert's bei euch mit Mapping auf Schwarz?

Ich kanns grad nicht ausprobieren.
Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, ob der von mir verwendete "AutoCAD Standard Color Index" auch korrekt ist. Ich weiss nicht, wo ich den her hab.
Die Mappings im Beispiel funktionieren aber ...

Noch ein Kommentar:
Die ganzen *.def Files haben die Eigenart, dass sie am Ende (mindestens) eine leere Zeile haben müssen [auf jeden Fall bei NX7.5].

EDIT:
Hab ein wenig geschnüffelt, z.B. könnte man mal die ColorNo aus diesem Dokument versuchen.
Wobei ich nicht sagen kann, obs damit "richtiger" wird. In diesem Dokument gibts allerdings kein "0" .... und die von mir verwendeten Color# stimmen überein.
"99" wäre da der erste Versuch für Schwarz ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Farbe7 wäre richtig

Falls man die Ebenen-Eigenschaften steuern kann:
Eine ordentliche DXF wäre aber vermutlich, alle Farben auf 256 (= oder  "VonLayer")
und die Ebenen(=Layer) mit Farbe7 versehen.

PS: Habe keine Ahnung von NX und kenne den normalen Aufbau so einer DXF nicht,
auch kenne ich die Manipulationsmöglichkeiten nicht vom NX-Export,
nur im DXF kenne ich mich genügend aus.

EDIT:

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
! AutoCAD Standard Color Index:
! 0 BLACK

Ist falsch - zumindest was die DXF-Daten angeht, Farbe0 ist "VonBlock", Farbe 7 ist Schwarz oder weiss, je nach Bildschirmhintergrundfarbe.
Ich gehe davon aus das NX keine True-Colorwerte für die DXF akzeptiert, dann wäre auch Farbe weiss nach RGB möglich.
Dann könnte man also auch weissen Adler auf weissem Grund realisieren.
Eine DXF hat keine Hintergrundfarbe, dies ist eine Einstellung der verwendeten Betrachtungs/Bearbeitungssoftware, nicht Teil der Datei.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 07. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich mir gedacht, dass "0" auch falsch sein könnte ... siehe meinen Beitrag kurz davor ...

Wie siehts mit "99" aus ? ( s.o. )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

99 ist ein schönes Waldgrün.

wie gesagt, die Farbnummer lautet 7

EDIT: <Bild-Link zur ACI-Standard-Farbtabelle nachgeschoben>

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 07. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe im I-Net diese Farbtabelle gefunden:
http://sub-atomic.com/~moses/acadcolors.html

Demnach steht die 7 für Weiß. Das bekam ich bei meinen Versuchen auch so exportiert.

Die 99 ist gemäß dieser Tabelle ein recht dunkles grün. Und so wird es bei mir auch exportiert. Alle Farben, die ich bisher probiert habe, haben funktioniert - bis auf die 0, die eigentlich für schwarz stehen müsste.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ja "jeder" machen wie er will in seiner Software, die offizielle DXF-Definition
liegt aber bei AutoDesk und AutoDesk hat die Farbe0 als "VonBlock" und die Farbe7 als Weiss bzw. Schwarz.

Gedruckt wird Schwarz, wenn man in seiner Software im aktuellen Bereich einen weissen Hintergrund
eingestellt hat, so wird die Linie ebenfalls schwarz angezeigt, nutzt man einen schwarzen Hintergrund,
so stellen die mir bekannten Programme die Linie dann weiss dar.

Es gibt im AutoCAD-Color-Index kein Schwarz (außer Farbe7)

Kleiner Ausflug:
"VonLayer" (256): Objekt bezieht die Farbe von dem Layer auf dem das Objekt liegt bzw. von dem Layer welches das Objekt vererbt bekommt.
"VonBlock" ist eine weitere Farbangabe über die "Farbvererbungen" von verschachtelten Objekten realisiert werden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Jul. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

laut GTAC (gefunden in Dokument #002-7008034) ist

export : 1 = 7
export : 2 = 7
export : 3 = 7
...
export : 216 = 7

durchaus die richtige Einstellung für ein schwarz / weiß DXF. Mal schaun, ob's unsere Anwender so verwenden möchten.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 13. Jul. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich verstehe nur Bahnhof. Meine Frage war eigentlich, welche Einträge ich in welche Datei schreiben muss! Wo finde ich die Datei?

Bin nur Anwender, kein Admin!

Hoffe auf eure Hilfe!

Viele Grueße

Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jul. 2017 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Du erstellst die ColorMappingDatei, siehe Antwort 1 zum Inhalt (schwarz ist Farbe7)
In der anderen verweist du auf diese, siehe Antwort1 oder 4

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 13. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jul. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

ich fasse nochmal zusammen:

- Ins UG-Installationsverzeichnis reingehen. Wenn du nicht weißt, wo das ist, dann im NX auf #Menu #Help #Logfile gehen und dort nach #UGII_BASE_DIR suchen
- Dort dann ins Unterverzeichnis #DXFDWG gehen
- Die Datei #dxfdwg.def kopieren und in einem beliebigen Pfad (nach Möglichkeit ohne Leer- und Sonderzeichen) einfügen (nenne sie "dxfdwg_monochrome.def").
- Im gleichen Verzeichnis eine neue (zunächst leere) Textdatei mit dem Dateinamen "colormapping.txt" anlegen. Diese Datei bearbeiten, sie muss am Ende exakt 216 Zeilen enthalten, da NX 216 verschiedene Farben haben kann (also eine für jede mögliche NX-Farbe):

export : 1 = 7
export : 2 = 7
export : 3 = 7
...
export : 216 = 7

- Die dxfdwg_monochrome.def öffnen und am Ende einen neuen Eintrag
COLOR_MAPPING_FILENAME=C:\Dein_Pfad\colormapping.txt
erstellen.

Im NX bei #File #Export #AutoCAD DXF / DWG #Load Settings jetzt anstelle der "normalen" dxfdwg.def deine dxfdwg_monochrome.def verwenden.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 15. Jul. 2017 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus, Hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Meine Colormapping-datei lautete nicht *.txt sondern *.def.
Mein 2 Fehler war, dass ich versucht habe, den Dateiansatz von thomas 1:1 zu übernhmen, also mit code usw.. Schlussendlich haben wir nach Deiner Anleitung gearbeitet, und alles war perfekt. Ich danke euch beiden.

Viele Grüße

horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz