Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Blech Zwei Platten verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Blech Zwei Platten verbinden (2263 mal gelesen)
mathews
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von mathews an!   Senden Sie eine Private Message an mathews  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathews

Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 05. Jul. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


L-Flansch.JPG

 
Hallo liebe CAD Gemeinde,

ich habe zwei Platten die Lotrecht aufeinander Stehen, quasi wie ein "L".
Diese würde ich gerne mit einer Ecke verbinden. Leider funktioniert das ganze nicht so, wie ich es von CATIA gewohnt bin. Auch wenn diese funktion in diesem Bsp. unsinning ist, würde ich es gerne hinbekommen.

Anbei ein Bild des Models.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathews
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von mathews an!   Senden Sie eine Private Message an mathews  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathews

Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 27. Jul. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir hier keiner Helfen ??
Falls NX das nicht kann, ist mir auch geholfen und ich muss mir eine andere Möglichkeit der Konstruktion überlegen. Und nicht experimentieren...

Danke und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Jul. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathews,

ist Ferienzeit. Deswegen ist das Forum wahrscheinlich im Moment nicht so besucht.

Ich bin jetzt nicht so der Sheet Metal Freak aber ich würde vermuten, dass das in NX so nicht geht, da du ja zwei lose Volumen hast. Bitte berichtigt mich, falls ich nun mit gefährlichem Halbwissen versuche Hilfe zu geben.
Ich frage mich, warum du nicht direkt mit dem Flansch Feature einen Flansch auf die untere Platte gesetzt hast. Wäre das nicht weniger Arbeit?

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathews
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von mathews an!   Senden Sie eine Private Message an mathews  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathews

Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 27. Jul. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,
Direkt einen Flansch geht natürlich auch.
Ich habe aber diverse Zeichnungen von komplexeren Bauteilen, bei denen es notwendig ist so zu arbeiten. Natürlich könnte ich auch die Zeichnungen ändern, in dem ich eine Abwicklung darstelle.
Das wollte ich aber eigentlich nicht. Darum ist es mir eigentlich wichtig das es so funktionieren würde.
Das mit den zwei Volumenkörpern stimmt. Beim Übergangsflansch geht das auch mit zwei Volumenkörpern.

Gruß
Mathews

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Jul. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

naja, wenn ich das richtig sehe, dann haben die Bleche nur an der einen Kante Kontakt. Das lässt Parasolid schon mal gar nicht zu, denn es ergibt sich hier keine Durchdringung / Flächenberührung. Das lässt sich so nicht in NX vereinigen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Jul. 2017 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathews 10 Unities + Antwort hilfreich

... einige Funktionen vom "normalen" Modeling gehen auch in SM, darunter Synchronous und Bool'sche OP's. Damit schafft es das dumme NX sogar, zwei Quader zu verschweissen       

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 27. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathews
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von mathews an!   Senden Sie eine Private Message an mathews  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathews

Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 27. Jul. 2017 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke.......!
Es waren ein paar tolle Tipps dabei. Ich denke ich habe einen Weg gefunden wie es funktioniert. Habe es gerade getestet und ich bin mit dem Ergebnis so halbwegs zufrieden. Ich werde das noch verfeinert und wenn es mich zufrieden stellt, werde ich berichten.
Nochmals Danke für die tollen Anregungen !

Gruß. Mathews

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 18. Aug. 2017 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathews 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausgang.JPG


Ergebnis.JPG

 
Hi,
Ist vlt. etwas spät, aber das geht doch eigentlich sehr einfach mit "Blech aus Volumenkörper" (siehe Bilder), oder übersehe ich da irgendwas?
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz