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Autor
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Thema: NX Bibliotheksverwaltung von Werkstoffen/Texturen (2223 / mal gelesen)
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tomekz Mitglied Konstruktionstechnik
Beiträge: 22 Registriert: 15.08.2016 Win7 x64, 32 GB, Intel X E5-1620
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erstellt am: 28. Jun. 2017 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Liebe User, wir verwalten derzeit keine Materialien/Werktoffe/Texturen in NX, da diese in SAP via Normdaten abgelegt sind. Mein Ziel ist es solche Daten in NX aufzubauen. Diese Zuweisung soll für die Visualiserung notwendig sein, schnellstmögliche Real Modelle für Präsentationen abzubilden. Der hintere Wunsch wäre noch für spätere Exporte diese Daten via Schnittstelle an Cinema 4D oder VRED zu übertragen. Meine Frage wäre ... ist eine Zuordnung der Werkstoffe auf Einzelteile oder auf einer Baugruppe prozessbedingt effizienter (Bei Baugruppen durch Schnittansicht nur sichtbare Zuweisungen). Wo sollen diese Daten verwaltet werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 28. Jun. 2017 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tomekz
Hallo tomekz, in NX gibt es eine Material- und eine Texturbibliothek, beide sind selbst zu erweitern. Bilder kann man direkt mit NX erstellen (siehe Anlage). Normalerweise erfolgt die Zuordnung auf Körpern oder Flächen im Einzelteil. In der Baugruppe bringen die einzelnen Komponenten Ihr Material mit, es kann aber auch auf der höheren Ebene eine neue/andere Zuordnung erfolgen, nach dem Motto, Baugruppe zu Einzelteil: Ich weiß, du bist aus Messing, aber bei mir bist du jetzt aus ST37. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomekz Mitglied Konstruktionstechnik
Beiträge: 22 Registriert: 15.08.2016 Win7 x64, 32 GB, Intel X E5-1620
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erstellt am: 28. Jun. 2017 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es gibt keine Zuordnung der Materialeigenschaften im NX selbst. Diese werden im SAP System gepflegt. Die NX Umgebung hat daher keine Eigenschaften. Mir geht es darum die Zuweisung innerhalb von NX zu machen und auch abzuspeichern. Hierbei geht es rein um die Visualisierung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 28. Jun. 2017 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tomekz
Hallo tomekz, Zitat: Es gibt keine Zuordnung der Materialeigenschaften im NX ...
Zitat: ... darum die Zuweisung innerhalb von NX zu machen ...
Widerspricht sich das nicht? Mir ist nicht ganz klar was du vermisst. Klar kannst du in NX die Zuweisung machen und speichern. Du könntest auch von SAP aus ein Attribut in das Einzelteil schreiben, das dir dann die Textur zuweist. Das war aber nicht deine Frage. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin
Beiträge: 5433 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 28. Jun. 2017 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tomekz
Zitat: Original erstellt von tomekz: ..... Mir geht es darum die Zuweisung innerhalb von NX zu machen und auch abzuspeichern. Hierbei geht es rein um die Visualisierung.
Siehe Antwort von Walter. Welches Exportformat nimmst du für den Export nach Cinema4D ? Ein aus NX exportiertes VRML (1.0 wie auch 2.0) kriegt die Texturen mit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomekz Mitglied Konstruktionstechnik
Beiträge: 22 Registriert: 15.08.2016 Win7 x64, 32 GB, Intel X E5-1620
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erstellt am: 30. Jun. 2017 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ThomasZwatz Moderator cadadmin
Beiträge: 5433 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 30. Jun. 2017 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tomekz
Zitat: Original erstellt von tomekz: ... wird mit FBX Format durchgeführt.Ist es eingentlich möglich ein Mapping innerhalb von NX zu erzeugen, das bei einem bestimmten Werkstoff eine Textur zugewiesen wird?
Wie kriegt man FBX aus NX raus ? Werkstoff-Textur kann man über die Materialien Bibliothek festlegen. Zuweisen muss mans (OOTB) manuell, über eine Zusatzprogrammierung könnte mans sicher auch automatisieren - dazu müssen halt die erforderlichen Informationen von NX aus verfügbar sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomekz Mitglied Konstruktionstechnik
Beiträge: 22 Registriert: 15.08.2016 Win7 x64, 32 GB, Intel X E5-1620
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erstellt am: 03. Jul. 2017 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tomekz Mitglied Konstruktionstechnik
Beiträge: 22 Registriert: 15.08.2016 Win7 x64, 32 GB, Intel X E5-1620
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erstellt am: 07. Jul. 2017 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 07. Jul. 2017 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tomekz
Hallo tomekz, in Baugruppen kann man z.B. so arbeiten, dass die einzelnen Komponente ihre typischen Attribute und Eigenschaften mitbringen. Unter "typisches Attribut" kann man z.B. die Farbe, der Komponente sehen oder das Material, die Textur, die Bestellnummer. etc. In der Baugruppe sehe ich dann alle Komponenten zusammen (Vorteil) und kann mir noch einmal überlegen, ob die mitgebrachten Eigenschaften in dieser Konstellation passen. Diese "typischen Eigenschaften" kann ich (meist) in der Baugruppe dann überschreiben. Die Baugruppe hat Vorrang! D.h. ich sage zu einer Komponente: "Ich weiß, du kamst olivfarben bei mir in der Baugruppe an, aber hier bist du knallig gelb. Ich weiß, du bist mit ST37 definiert, hier wirst du aber mit ALU_xyz verbaut." Natürlich muss das Teil dann auch mit diesen Eigenschaften geliefert werden können. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomekz Mitglied Konstruktionstechnik
Beiträge: 22 Registriert: 15.08.2016 Win7 x64, 32 GB, Intel X E5-1620
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erstellt am: 07. Jul. 2017 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: Natürlich muss das Teil dann auch mit diesen Eigenschaften geliefert werden können.[/B]
Das spielt keine Rolle, da es nur für die Visaulisierung notwendig ist. Man muss sich die Frage stellen, ob es Sinn macht vorher alle Texturzuweisung bereits beim Konstruieren zu pflegen oder erst später in der Baugruppe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |