Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  JT-Export aus NX - Frage zu Referenz-Sets und Bildern (Raster Images)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  JT-Export aus NX - Frage zu Referenz-Sets und Bildern (Raster Images) (2991 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Jun. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hattet schon mal den Fall, dass ihr von mehreren Referenz-Sets JT's braucht? Und falls ja, wie habt ihr das gelöst?

Mehrere Named References innerhalb des JT-Datasets sind ja so weit kein Problem. Wenn ihr das so gemacht habt, wie schaltet ihr in der Baugruppe im Viewer die Einzelteile von den Referenz-Sets her um?

Rein technisch gesehen soll es auch möglich sein, ein JT zu erzeugen, welches mehrere Referenz-Sets innerhalb eines JT-Files enthält. Das soll sich dann auch im Viewer umschalten lassen. Einstellungen sollen sein:

NX-Variable:
UGII_GENERATE_MULTI_CAD_JT=1

tessUG.conifg File:
mergeSheets = false
mergeSolids = false
mergeAll = false
useRefsets = "ALL"

Funktioniert aber bei mir nicht. Ich bekomme immer mehrere JT's. Und da ist die spannende Frage: Wenn ich im TC die Baugruppe (kein Monolit) über den Structure Manager ansehe, mir die JT's lade, welches JT bekomme ich angezeigt und wie kann ich in diesem Fall bei bedarf für das Einzelteil auf das andere JT aus den Named References umschalten?

Zu guter letzt stellt sich mir die Frage, wie ich Raster Images ans JT exportiert bekomme. Angeblich soll's die Einstellung advancedMaterials = true sein. Ich bekomme aber im TcVis kein Raster Image angezeigt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der Export nicht geklappt hat, oder ob ich im Viewer noch was einstellen muss.

Habt ihr da Tipps für mich parat?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 13. Jun. 2017 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
... technisch gesehen soll es auch möglich sein, ein JT zu erzeugen, welches mehrere Referenz-Sets innerhalb eines JT-Files enthält. Das soll sich dann auch im Viewer umschalten lassen. Einstellungen sollen sein:

NX-Variable:
UGII_GENERATE_MULTI_CAD_JT=1

tessUG.conifg File:
mergeSheets = false
mergeSolids = false
mergeAll = false
useRefsets = "ALL"

Funktioniert aber bei mir nicht. Ich bekomme immer mehrere JT's. Und da ist die spannende Frage: Wenn ich im TC die Baugruppe (kein Monolit) über den Structure Manager ansehe, mir die JT's lade, welches JT bekomme ich angezeigt und wie kann ich in diesem Fall bei bedarf für das Einzelteil auf das andere JT aus den Named References umschalten?...


useRefsets="ALL_NAMED" sollte alle in ein File rollen.

Die RefSets kannst du IMHO im StructureManager nicht "umschalten", da gilt das UG-REFSET das auf der BOMLine steht und kann ggf. mit unerwarteten Ergebnissen aufwarten.

Von RasterImages weiss ich nichts ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Jun. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
useRefsets="ALL_NAMED" sollte alle in ein File rollen.

hab ich gerade probiert, es werden in meinem Falle aber wieder zwei Dateien erzeugt. Auch im TC hab ich zwei Named References im Dataset. Funktioniert das evtl. nur im Teamcenter und muss ich dazu evtl. noch TC Preferences setzen? Ich hab schon die Doku gewälzt, bilde mir aber ein, alles so eingestellt zu haben, wie beschrieben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 13. Jun. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,
ich bin in etwa gleich weit wie du ... ich habs nur in der Doku gelesen und notiert - noch gar nicht ausprobiert.
Aus Prioritätsgründen wird die JT Handhabung bei mir ständig nach hinten geschoben ... hab mich hier schon damit beschäftigt, das pausiert aber grad ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jun. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

mittlerweile bin ich ein paar Schritte weiter. Ich hab's zunächst erst mal native probiert, da braucht man die UGII_GENERATE_MULTI_CAD_JT=1 gar nicht, die braucht man nur managed. Beim JT-Export über Kommandozeile muss man die Option -externalPDM setzen. Außerdem muss im tessUG.config-File structureOption=MULTICAD gesetzt werden. Die Optionen -honour_structure oder -generate_assy_jt dürfen nicht gesetzt werden. Die Option useRefsets beinhaltet bei mir drei verschiedene Referenz-Sets. Nur die sollen bei mir ans JT übergeben werden.

Anschließend konnte ich ein JT erzeugen, welches mehrere Referenz-Sets
in einer JT-Datei beinhaltet. Genau so wollte ich es haben.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich noch einen kleinen Test fahren sollte, wie sich das mit Baugruppen verhält. Also habe ich eine kleine Test-Baugruppe erstellt, welche das eine Teil mehrfach, aber mit jeweils unterschiedlichem Referenz-Set beinhaltet. Ich war jetzt so naiv zu erwarten, dass ich genau den Zustand im Viewer angzeigt bekomme, wie er in NX zuletzt gespeichert wurde, wenn ich mir die Baugruppe über den Structure-Manager im JT-Viewer anzeigen lasse.

Tja, im TcVis Embedded wird mir an beiden Stellen das Teil komplett (also praktisch Referenz-Set "Entire Part") dargestellt. Wenn ich die Baugruppe im Structure-Manager markiere und anschließend an den TcVis Standalone schicke, dann wird mir die Baugruppe wie erwartet dargestellt (eine Stelle komplett, andere Stelle mit Ref-Set MODEL).

Ich krieg die Krise... Hat man ein Problem gelöst, kommt gleich das nächste. Hinzu kommt, dass sich meine Einstellungen mit unseren derzeitigen Exporteinstellungen beißen (-honour_structure ist aus diversen Gründen derzeit gesetzt). Zusätzlich dazu planen wir in Zukunft von Baugruppen einen Monoliten rauszuschreiben - dann interessiert uns zwar die Darstellung der Baugruppe mittels der Einzelteil-JT's über den Structure-Manager nicht mehr, aber ich muss die structureOption im tessUG.config File auf MONOLITHIC setzen.

Ein weiteres Problem beim monolitischen JT wäre, dass die Informationen über die Baugruppenanordnungen verloren gehen. Die hätten wir natürlich auch gern im Mono-JT verfügbar.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das lösen sollte, denn ich bräuchte für Baugruppen und Einzelteile eine unterschiedliche Kommandozeile und ein unterschiedliches tessUG.config File. Wie bekommt man sowas in der Praxis hin?

Hier gibt's wohl noch viel auszuprobieren. Wie bekommt ihr das alles hin? Oder steht ihr so wie wir auch noch ziemlich am Anfang?

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 20. Jun. 2017 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
... Hat man ein Problem gelöst, kommt gleich das nächste. Hinzu kommt, dass sich meine Einstellungen mit unseren derzeitigen Exporteinstellungen beißen (-honour_structure ist aus diversen Gründen derzeit gesetzt). Zusätzlich dazu planen wir in Zukunft von Baugruppen einen Monoliten rauszuschreiben - dann interessiert uns zwar die Darstellung der Baugruppe mittels der Einzelteil-JT's über den Structure-Manager nicht mehr, aber ich muss die structureOption im tessUG.config File auf MONOLITHIC setzen.

Ein weiteres Problem beim monolitischen JT wäre, dass die Informationen über die Baugruppenanordnungen verloren gehen. Die hätten wir natürlich auch gern im Mono-JT verfügbar.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das lösen sollte, denn ich bräuchte für Baugruppen und Einzelteile eine unterschiedliche Kommandozeile und ein unterschiedliches tessUG.config File. Wie bekommt man sowas in der Praxis hin?

Hier gibt's wohl noch viel auszuprobieren. Wie bekommt ihr das alles hin? Oder steht ihr so wie wir auch noch ziemlich am Anfang?


Die Wahrnehmung kann ich bestätigen....

MONOLITHIC und Arrangements würde ich mal ausschliessen ( auch wenn ichs effektiv einfach nicht weiss ).

Wir erzeugen aktuell bei/nach Freigabe:
A) Ein "Standard Teamcenter JT"
B) Ein monolithisches JT das ins Filesystem exportiert wird

A) macht der nxtopvdirect Translator, im Zusammenhang damit steht auch der oben verlinkte Beitrag mit den Arrangements. Hier haben wir eine Menge Ärger mit z.B. ReferenceSets in Baugruppen, Layer, Darstellung von Promotions usw.
Da gibts einiges zu überarbeiten ....

B) machen wir über einen Custom Translator, dabei kommt ein eigenes Utility zum Einsatz, das den UGPART öffnet, und dann anhand des dort vorgefundenen Inhalts ( z.B. RefSet des UGMASTER ) ein ugtopv mit entprechenden Argumenten lostritt.

Weder A) noch B) funktionieren wirklich zufriedenstellend und beim Fehlersuchen kommt man nur vom Regen in die Traufe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 21. Jun. 2017 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei mir in TC funktioniert das wunderprächtig:
zum teil muss man den usern beistehen weil sie gewisse Handhabungen nicht verstehen....

hier mal mneine tessUG.config

Code:
doWireframe = false
mergeSheets = false
mergeSolids = false
mergeAll = false
checkLayers = false
XTbrep = true
appendRefSetName = false
getAttributes = true
representAttributesAs = "DEFAULT"
getNXBodyNames = false
excludeViaRefSet = false
usePreferredRefSets = false
spotWeldSize = 1
activateCsysPMI = true
activateDimPMI = true
activateGDTPMI = true
activateNotePMI = true
activateSymbolPMI = true
activateSupplementalGeomPMI = true
activateWeldPMI = true
activateWeldLabels = true
activateMpawPMI = true
applyPMIRefset = false
configureLeafNodeName = false
configureFileName = true
appendItemName = true
appendRevision = true
includeInvisible = false
LogReporting = "ERROR,WARNING,INFO"
ConsoleReporting = "ERROR"
LogFileName = "UG_PART"
useRefsets = "ALL"
getCADProperties = " >>> alle aufgeführt <<< "
advancedMaterials = false
doSectionViews = false
activateFilters = "LAYER"

die variable: UGII_GENERATE_MULTI_CAD_JT=1
ist für:
JT Datei von Einzelteile behalten die NX definierte Farbe in Kontext des Teil
Possible to visualize assembly level color overrides when assembly is viewed in viewer. All components are displayed with the overridden color at the assembly level. Result is same as that of NX
- PMI
Possible to visualize assembly level PMIs and Model views when assembly is viewed in viewer
- Attributes
Possible to visualize assembly level attributes when assembly is viewed in viewer
- Explodes Views
Possible to visualize exploded views when assembly is viewed in viewer
-Assembly level lightweight section view Possible to visualize assembly level light-weight section view when assembly is viewed in viewer - Deformable Parts Possible to visualize deformable part information when assembly is viewed in Viewer

Von «Komponente dient ausschliesslich als Referenz» wird kein JT erzeugt
wird ein Teil in NX, Dient nur als Referenz gesetzt, wird dieses in TC im Struktur Manger nicht dargestellt, somit dann auch nicht im LifecycleViewer.

Wichtig ist das im Named Refrence Set nur ein JT vorhanden ist.

werden Teile in NX als Verborgen gesetzt, sind diese im LifecycleViewer sichtbar, da in der BOM vorhanden.

ist im NX Customer Defualts der Schalter: TC Integration > General > Assembly > Synchronize Assembly Arrengements gesetzt, werden diese beim Speichern in TC übertragen

Sind in Structure Manager sichtbar. «Non-Geometry» Komponenten sollten keine Geometrie enthalten. Ist trotzdem Geometrie vorhanden, wird über die TC-Pref TCVIS_allow_NGC_expand=FALSE (TC10.1.6) oder TCVIS_Allow_NGC_Expand=FALSE (before TC10.1.6) gesteuert, ob die Geometrie im Viewer sichtbar sein soll oder nicht.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 21. Jun. 2017 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big King:
[...] Wichtig ist das im Named Refrence Set nur ein JT vorhanden ist. [...]

Du meinst, das DirectModel Dataset hat nur eine NamedReference (JTPART) ?
Mit deinen Einstellungen kommt das raus ?
Ich hab dieselben bis auf das "activateFilters" ("LAYER, REFSET" anstelle "LAYER") und es ist nicht so ....

Zitat:
Original erstellt von Big King:
[...] werden Teile in NX als Verborgen gesetzt, sind diese im LifecycleViewer sichtbar, da in der BOM vorhanden. [...]

Was ist damit gemeint ?

Zitat:
Original erstellt von Big King:
[...] ist im NX Customer Defualts der Schalter: TC Integration > General > Assembly > Synchronize Assembly Arrengements gesetzt, werden diese beim Speichern in TC übertragen [...]

Hast du aktiv im Einsatz ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz