| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Learning Nugget: Modellvergleich, ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Beamßung in Zeichnung verschieben (3958 / mal gelesen)
|
Grohni Mitglied Student - im Praktikum

|
erstellt am: 12. Jun. 2017 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD.de Mitglieder, ich stehe seit Stunden vor einem eigentlich sehr leichten Problem, was vermutlich mit einem Ein-Zeiler gelöst werden kann. Wenn ich in der Zeichnung eine horizontale Bemaßung erstelle, kann ich diese zwar nach oben und unten verschieben jedoch die Zahl selbst nicht nach Links oder rechts. (Zur Besseren Vorstellung habe ich ein Bild eingefügt. In Richtung der roten Pfeile will ich die Bemaßung verschieben) Ich habe mit meiner Suche in Google, Forumssuche sowie der NX Hilfe nichts gefunden. Falls ein begabterer Sucher dies bereits gefunden hat, reicht der Link als Antwort natürlich auch aus Wäre über eine Antwort dankbar. ------------------ mfg Grohni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4048 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 12. Jun. 2017 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grohni
Hallo Grohni, rechte Maustaste > Einstellungen > Linie/Peil > Pfeilkopf > automatische Orientierung abschalten. Wenn du das als Voreinstellung haben willst ... Voreinstellungen > Zeichnungseinstellungen ... gleiche Stelle wie oben. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2017 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charmin Mitglied CAx, PLM Admin

Beiträge: 354 Registriert: 26.11.2014 NX 2007 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.9
|
erstellt am: 12. Jun. 2017 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grohni
|

| |

|
erstellt am: 12. Jun. 2017 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Charmin das mit der ALT-Taste habe ich gerade versucht, da es viel einfacher wäre, geht aber leider nicht. Habe ich dabei etwas falsch gemacht? 1) Bemaßung erstellen mit "Rapid" 2) Bemaßung auswählen 3) Alt-Taste drücken und gleichzeitig mit der Maus anwählen und versuchen das Objekt zu verschieben LG ------------------ mfg Grohni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |