Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umstellen der Anwendung beim Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Realize LIVE | München
Autor Thema:  Umstellen der Anwendung beim Speichern (2539 mal gelesen)
Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 16. Mai. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

In den Anwenderstandards gibt es einen Punkt unter Datei/Dienstprogramme/Gateway/Allgemein-->Anwendung aufrufen, in der die Datei zuletzt gespeichert wurde.

Wo finde ich diesen Punkt in den Voreinstellungen der einzelnen PRT's?

Zum Hintergrund: Wir haben seit kurzen einen Konvertierungsserver am laufen. Dieser öffnet die entsprechende Datei und konvertiert das gewünschte Format. Leider klappt das nicht immer, da in alten Teilen die Anwendung nicht automatisch auf die zuletzt gespeicherte Anwendung springt beim öffnen eines Teils.

Hoffe, es kann jemand helfen.


Gruß

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 16. Mai. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,

an sich würde ich sagen es gibt dafür keine Voreinstellung. Seit dem dieser Punkt eingeführt wurde, wird die Anwendung immer mit in die Datei gespeichert. Ob NX die Abfrage beim Öffnen der Daten macht hängt halt vom Anwenderstandard ab. Bei alten Daten hilft nur öffnen, Anwendung einstellen und speichern. Bei vielen Daten könnte ein Journal helfen.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 16. Mai. 2017 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andre,

ich wurde ja gerne nur einmal speichern drücken, wenn das betroffene PRT auf Zeichnungserstellung umgestellt ist. Trotz dem Haken in den Anwenderstandards wird das Teil beim nächsten Laden wieder im Konstruktionsmodus geöffnet. Will ungern was programmieren dafür. Das muss meiner Meinung nach auch mit Bordmitteln gehen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Mai. 2017 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich


Defaultverzeichnisse_GRIP_DLGDIR.jpg

 
Hallo Erni90,

wenn du in den Anwenderstandards nach "Verzeichnis" suchst, findest du schon einiges, was man vorbelegen kann.
Das GRIP-Wort &DLGDIR kennt etwa 34 Defaultverzeichnisse, die man einstellen oder abfragen kann (siehe Auszug). Damit du mal eine Ahnung über die Anzahl bekommst. Das Thema ist aber über Jahrzehnte schon ein Dauerbrenner und die Logik ändert sich leider gelegentlich.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 16. Mai. 2017 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erni90:
...Zum Hintergrund: Wir haben seit kurzen einen Konvertierungsserver am laufen. Dieser öffnet die entsprechende Datei und konvertiert das gewünschte Format. Leider klappt das nicht immer, da in alten Teilen die Anwendung nicht automatisch auf die zuletzt gespeicherte Anwendung springt beim öffnen eines Teils. ...

Für mich ist zwar nicht verständlich, warum das zum Problem werden sollte,
aber umgehen könnte man das Problem, indem man am Konvertierungsserver einen vom neuen Setting abweichenden Anwenderstandard verwendet, z.B. auf User Level.
Das eigentliche Problem ist IMHO der Konvertierungsserver der sich hier falsch verhält, der muss die Anwendung entsprechend handhaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 16. Mai. 2017 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke auch, dass das Problem sehr einfach mit einem Customizing des Convertierungsservers gelößt werden kann (Das werden wir auch tun).

Trotzdem möchte ich nochmal meine Ursprungsfrage aufgreifen: Warum kann ich ein Teil im Zeichnungsmodus abspeichern und genau derselbe Modus erscheint nicht beim Öffnen dieses Teils, obwohl diese Einstellung in den Anwenderstandards gesetzt ist?

Also:

Bei unseren neuen Seedparts funktioniert es, da diese mit dem entsprechendem Haken in den Anwenderstandards erstellt wurden.

Bei alten Teilen, die ein anderes Seedpart hatten, funktioniert es nicht, da damals der Haken in den Anwenderstandards nicht gesetzt war.

Also müsste man doch bei den alten Teilen ein entsprechendes Feld in den Voreinstellungen finden können, oder ist das ganze quasi unwiederruflich (kann ich mir nicht vorstellen)

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig durchsichtiger, worauf ich hinaus will. Möchte einfach nur das Verhalten von NX verstehen.

@Walter: Ich schaue mir das morgen auf der Arbeit mal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 17. Mai. 2017 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfe wirklich mal die Einstellungen vom Server, denn wenn ich alte Daten öffne, die Anwendung einstelle, speicher, schließe und erneut öffne, erhalte ich die gespeicherte Anwendung. Habe es an einem Teil getestet, dass zuletzt mit der UG V18 gespeichert wurde.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 17. Mai. 2017 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo, habe nun endlich das übel gefunden und will das auch gerne hier kund tun.

In den neuen Seedparts heißt das Zeichenblatt "BLATT_1". In den alten Teilen heißt das Zeichenblatt "Blatt 1". Unsere PDF werden über ein CGM erstellt und hier hat der Konvertierungsserver ein Problem bei der Leerstelle von "Blatt 1" gehabt (teil_x_00_BLATT_1 zu teil_x_00_Blatt 1).

Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe!


Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Mai. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich


Customer_Default_17.05.2017.jpg


Customer_Default_Bereichsfuellung.jpg

 
Hallo Erni90,

Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen

Das dachte ich auch mal, gibt's aber doch! Scheinbar hast du wieder einen Treffer erzielt.

Im ersten Bild siehst du, dass "deine" Einstellung im Part gespeichert ist. Ich kenne da leider auch keine interaktive Verstellmöglichkeit, aber ich habe ein anderes Beispiel, wo man (ohne Programm) auch nicht mehr an eine Part-Einstellung herankommt. Der Strichabstand bei Bereichsfüllungen. Damit wurde zur Zeit von Stiftplottern der "Schraffurabstand" definiert. Er musste im Bereich der Stiftbreite sein, damit ein Bereich flächig gefüllt wird. Interaktiv bei den Voreinstellungen, kommt man an diesen Wert leider auch nicht heran.
Er wird in den Anwenderstandards eingestellt, dann erzeugt man ein Part, das später ein Seed-Part wird (Datei > Neu) und darin ist diese Einstellung dann "eingebrannt". Ist nicht schön, ist aber so.

Hoch gekocht ist das Ganze damals, als auch noch ein Inch-mm-Umrechnungsfehler passiert ist. Mit der Einstellung 0.0433 dachte man am mm, es waren aber 0.0433 Inch = 1.1 mm und damit wurde der Bereich nicht gefüllt, sondern "schraffiert". (Geschichte aus dem UG-Nähkästchen ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 17. Mai. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für die Info! Ich finde, das ist etwas, was Siemens irgendwann mal anpassen könnte. Sowas sollte man meiner Meinung nach in jedem PRT umstellen können, oder halt für jedes Teil aus den Standards geladen werden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz