| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Rechtschreibung, Übersetzung , eine App
|
Autor
|
Thema: NX Motion - Kreisbahnbewegung (1723 / mal gelesen)
|
realmadrid.de Mitglied -

|
erstellt am: 10. Mai. 2017 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich sitze an einer Aufgabenstellung bei der ich nicht so recht weiterkomme (benutzt wird NX11). Ich möchte im Prinzip nur, dass sich das Bauteil, wie im Bild zu sehen, entlang der Kurve bewegt. Quasi eine Kreisbewegung ausübt, ohne zu verkippen. Das klappt bei mir allerdings nicht so recht. Den Bewegungskörper hab ich ganz normal hinterlegt. Die Bewegung wollte ich durch "Punkt auf Kurve" erzwingen. Welches Gelenk ich da jetzt benutzen muss, und ob ich überhaupt eins brauche erschließt sich mir nicht... Für jeden Lösungsansatz bin ich dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 10. Mai. 2017 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für realmadrid.de
Hallo! das Gelenk PUNKT AUF KURVE macht genau das: es hällt einen Punkt auf einer Kurve. Alle Rotations-Freiheitsgrade sind noch offen. Um diesem Punkt herum kann sich ein Objekt noch beliebig drehen. Das Objekt muss also mittels weiterer Bedingungen (Gelenke) in die geforderte Lage gezwungen werden. uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
realmadrid.de Mitglied -

|
erstellt am: 10. Mai. 2017 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4046 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 11. Mai. 2017 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für realmadrid.de
|
realmadrid.de Mitglied -

|
erstellt am: 11. Mai. 2017 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Walter Hogger Ich hab leider erst gestern Abend bemerkt, dass das hier eigentlich das falsche Forum für die Frage ist. NX Motion ist das Modul zur Mehrkörpersimulation. Also für Kinematische und Dynamische (Kinetische) Simulationen. Meine Frage hat sich im übrigen von alleine geklärt. Mir war die Möglichkeit einen Antrieb, auch für "Punkt auf Kurve" zu hinterlegen nicht bekannt. Mit der Zwangsbedingung "Orientiert" wird die Rotation unterbunden und das ganze läuft wie es soll
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4046 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 11. Mai. 2017 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für realmadrid.de
|