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  Isolation von Volumenkörpern auf der Zeichnung

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Autor Thema:  Isolation von Volumenkörpern auf der Zeichnung (1450 / mal gelesen)
Icaro2000
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Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 25. Apr. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkorper.JPG

 
Guten Morgen!
Schweißteile baue ich als Teil aus unverbundenen Körpern auf.
Gibt es eine Möglichkeit (NX6) die einzelnen Körper auf der Zeichnungsableitung darzustellen, so dass sie als Brennschablone verwendet werden können? Z.B. im Bild den "Extrudierten Körper 8"
Aktuelle Vorgehensweise: "Ansichtenabhängiges Bearbeiten" in der Zeichnung und jeweils alle anderen Volumenkörper dort löschen.
Das ist ein Wahnsinnsaufwand, weiß jemand was Besseres? Das wäre super...
Danke für Antworten.
Grüße Manfred

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Apr. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

kannst du nicht einfach einen Schnitt durch den Körper machen? Einen seperaten Layer verwenden und mit der ansichtenabhängigen Layerschaltung nur diese Schnittkontur in der Ansicht darstellen. Auch die Schraffur kannst du auf einen nichtsichtbaren Layer legen. Wenn wirklich nur die Aussenkontur übrigbleiben soll kannst du immer nach ansichtenabhängig eingreifen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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TheTutuut
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Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX9
TC8 - TC10
TC2007
TCeng2005SR1

erstellt am: 25. Apr. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,


wenn Du das Ausblenden der Volumenkörper in der Zeichnung als "wahnsinns Aufwand" bezeichnest, wirst Du aus meiner Sicht wohl mit Eurer aktuell gewählten Arbeitsweise zum Erstellen Eurer Schweiß- bzw. Brennzeichnungen nicht wirklich glücklich werden, weil da alle bekannten Methoden einen entsprechenden Aufwand bedeuten (auch der Vorschlag von Walter muss für jede Zeichnung neu durchgeführt werden).

Aus meiner Sicht solltet Ihr das "Datenmodell" Eurer Schweißzeichnungen überdenken und aus Euren Schweißteilen eine Baugruppe machen. Dadurch erhältst Du als Nebeneffekt dann auch in NX die korrekte Teilstruktur, wie es sich auch bei den Schweißteilen in der Werkstatt verhält (dort werden ja auch Einzelteile zusammengefügt).

Die einfachste Vorgehensweise (Top-Down) wäre:

  • Schweißteil wie gewohnt erstellen
  • Für jedes Einzelteil (zumindest für die, von denen eine Zeichnung abgeleitet werden soll) eine neue Komponente erzeugen
  • Die Einzelteil-Komponente zum aktiven Teil machen und den Volumenkörper in die Komponente WAVE-verlinken.
  • Um das zusätzliche Komponententeil in der Baugruppe nicht zusätzlich in den Schweißzeichnungen zu sehen, danach die Komponente in der Schweißbaugruppe
      - entweder auf einen anderen Layer verschieben
      - oder aus dem Ref.Set MODEL raus nehmen
      - oder ausblenden (wobei das nicht die beste Lösung wäre, da durch ein "Alles anzeigen" das Ding unabsichtlich wieder sichtbar wird)
      - oder unterdrücken (wobei ich da nicht weiß, ob dann die WAVE-Links aktualisiert werden)

Du erhältst somit bei konsequenter Arbeitsweise eine Stückliste zur Schweißbaugruppe, in welcher alle (Brenn-)Teile enthalten sind. Außerdem hast Du den Vorteil, dass Du am WAVE-gelinkten Körper weitere Modifikationen vornehmen könntest, die für die Brenn-Bearbeitung nicht relevant sind um diese erst garnicht in der Brennzeichnung zu sehen (z.B. Löschen von Bohrungen oder Ausbrüchen, die nicht "gebrannt" werden sollen, oder aufbringen eines "Brennaufmaßes" für eine nachfolgende Bearbeitung in der Schweißbaugruppe).

Natürlich gäbe es auch noch die traditionelle Bottom-Up-Methode, bei der zuerst die Einzelteile modelliert werden und danach erst zur Schweißbaugruppe zusammengefügt werden. Jedoch ist diese Methode bei Schweißbaugruppen erfahrungsgemäß eher schwierig umzusetzen, da bei umfangreicheren Modifikationen in vielen unterschiedlichen Komponenten hin und her gesprungen werden muss.


Vielen Grüße,
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von TheTutuut am 25. Apr. 2017 editiert.]

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Icaro2000
Mitglied



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Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 25. Apr. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,  der Tip von Walter hilft mir erstmal weiter.
Es lassen sich die Volumenkörper auf Layer verschieben und in der Zeichnungsansicht mit "Format" "sichtbar in Ansicht" über den Layer herausfiltern. Damit leb ich jetzt erstmal.
Vielen Dank
Grüße Manfred

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