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Autor Thema:  Massenschwerpunkt eines Fahrers ermitteln (1692 mal gelesen)
Zoltaaaan
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Beiträge: 5
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erstellt am: 08. Apr. 2017 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für ein studentisches Projekt versuche ich aktuell den Schwerpunkt eines menschlichen Körpers zu ermitteln. Der Körper ist der eines Rennwagenfahrers und unter Anderem soll auch die Schwerpunktshöhe als Entscheidungsgrundlage für eine Fahrerposition hinzugezogen werden.

Ich arbeite mit Siemens NX11. Dort gibt es das Human Model, welches wunderbar beweglich und konfigurierbar ist, entsprechend anthropometrischer Daten erstellt wird und bei dessen Erstellung auch eine Masse eingegeben werden kann. Allerdings lässt sich der Schwerpunkt nicht messen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie sich der Schwerpunkt doch direkt messen lässt oder wie ich zu einem realistischen Ergebnis kommen kann?

------------------
Grüße,
Z

[Diese Nachricht wurde von Zoltaaaan am 19. Apr. 2017 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


"Ist ein Körper homogen (besteht er also aus einem Material, das überall die gleiche Dichte hat), so fällt sein Massenmittelpunkt mit seinem geometrischen Schwerpunkt zusammen. Besteht der Körper aus Teilen verschiedener Dichte, kann der Massenmittelpunkt vom Volumenschwerpunkt abweichen."(Wikipedia)

Wenn dein Fahrer keinen Goldbarren verschluckt hat, würde ich Plan B machen.
Die Gesamtmasse zeigt Dir dein System an. Also schneide nacheinander in den 3 Ebenen soviel von deinem Fahrer ab, bis die rechte und linke Hälfte gleich groß ist.

Meinolf Droste
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erstellt am: 10. Apr. 2017 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoltaaaan 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

also mein Schwerpunkt ist 2.738mm oberhalb des Bauchnabels angeordnet ;-)

Ich vermute das der "Human Model"  Fahrer nicht aus Fleisch und Blut besteht, sondern als Facettenkörper erstellt ist. Dementsprechend ist das eine eher hohle Nuss ;-)
Du kannst versuchen, mit "Baugruppen, erweiterte Masseeigenschaften" dem Facettenmodell einen Schwerpunkt zuzuweisen. Das geht zumindest bei echten Volumenmodellen.

Jetzt musst du dir nur noch ein Opfer suchen das sich zur Schwerpunktsermittlung in Scheiben schneiden lässt.

------------------
Grüße Meinolf

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 10. Apr. 2017 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoltaaaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ

also mein Schwerpunkt ist 2.738mm oberhalb des Bauchnabels angeordnet ;-)


Das kommt ganz darauf an, wie Du gerade dastehst.
Wenn Du die Beine hinter dem Kopf verschränkst, dürfte das plötzlich ganz anders aussehen.
Und während eines Fosbury-Flops dürfte Dein Schwerpunkt sogar ganz beträchtlich unter Deinen Bauchnabel rutschen.
Wäre hier also vermutlich besser, die Gliedmaßen einzeln zu betrachten.

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Meinolf Droste
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erstellt am: 10. Apr. 2017 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoltaaaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Und während eines Fosbury-Flops dürfte Dein Schwerpunkt sogar ganz beträchtlich unter Deinen Bauchnabel rutschen.


Dann sitze ich aber nicht im Rennwagen.


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Grüße Meinolf

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Caliban
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erstellt am: 10. Apr. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoltaaaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest versuchen, deine Facettenflächen des Rennfahrers zu Exportieren (IGES, STEP).
Die Flächen in z.B. ACAD von Facettenflächen in Echte Flächen umzuwandeln.
Diiiese wiederum wieder zurück in NX schaufeln, und dann mittels "Zusammenfügen" einen Volumen drauß machen, von dem du dann super denn Schwerpunkt ablesen kannst.

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Zoltaaaan
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erstellt am: 10. Apr. 2017 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


human1.JPG

 
Hallo zusammen, danke für die Tipps.

Ich dachte man kann den Schwerpunkt nicht messen, weil dem Körper keine Masse zugewiesen wird. Es ist ein Facettenkörper, das ist richtig. Allerdings kann man unter "Edit Human Display" Punkte einstellen, welche eingeblendet werden sollen.

Auf dem Bild sieht man ein Menschmodell, bei dem die Augenpunkte, Hüft- und Schwerpunkt eingeblendet sind. Die kann man dann wiederum einfach messen.

Mit der Suchfunktion habe ich tatsächlich nichts gefunden, erst als ich mir einmal das gesamte Kapitel über das Humen Model in der Dokumentation durchgelsesen habe...

Der Kommentar mit dem Fosburry Flop ist durchaus angebracht, da ich Schwerpunkte verschiedener Fahrerpositionen verglichen habe und der Schwerpunkt relativ zum Torso verschoben wurde.

------------------
Grüße,
Z

[Diese Nachricht wurde von Zoltaaaan am 10. Apr. 2017 editiert.]

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Meinolf Droste
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erstellt am: 11. Apr. 2017 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoltaaaan 10 Unities + Antwort hilfreich


convergent_1.PNG


convergent_2.png


convergent_3.png

 
MoinZ

Sorry für meine späte Eingebung, aber du nutzt NX11 und bist Student? Dann solltest du mit deiner Lizenz Convergent Modelling nutzen können?
Wenn ja ist das absolut trivial. Du konvertierst den Facettenkörper in einen Convergent Body, danach kannst du mit der Körperanalyse die Masse und den Schwerpunkt ermitteln.
Für den kompletten Fahrer erzeugst du ne Baugruppe, dann kannst du den in einzelne Elemente zerlegen und solange spielen bis es passt.

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Grüße Meinolf

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Zoltaaaan
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erstellt am: 18. Apr. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, kleines Update.

Im Nachhinein ist mit aufgefallen, dass der eingeblendete Schwerpunkt unmöglich der tatsächliche Schwerpunkt des gesamten menschlichen Körpers sein kann. Wird der Körper fixiert und werden nur die Beine bewegt, muss sich ja der Schwerpunkt bewegen, tut er aber nicht. Er scheint fix relativ zur Hüfte zu sein...

Ich hatte auch die Idee, mir das Skelett anzeigen zu lassen, dort Gewichte an die "Knochen" bzw zwischen den Gelenkpunkten einzuhängen und mir dann den Gesamtschwerpunkt anzeigen zu lassen. Allerdings finde ich den Befehl "Skelett anzeigen" nicht mehr. Laut Doku sollte der im Kontextmenü stehen - tut er bei mir nicht.

Convergent Modelling scheint vielversprechend zu sein, allerdings schmeißt er mir ein paar Volumenkörper (gut) und ein paar nicht geschlossene Flächenkörper (schlecht) aus.

Ich kann es kaum glauben, dass es so umständlich sein soll, den korrketen Schwerpunkt des Personenmodells zu ermitteln. 

------------------
Grüße,
Z

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Meinolf Droste
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erstellt am: 18. Apr. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoltaaaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zoltaaaan:

Convergent Modelling scheint vielversprechend zu sein, allerdings schmeißt er mir ein paar Volumenkörper (gut) und ein paar nicht geschlossene Flächenkörper (schlecht) aus.

Moin

die convergenten Flächenkörper kannst du mittels der Facettenkörperbearbeitung schließen. Im Menü "Bearbeiten, Facettenkörper, Bohrungen füllen", dort gibt es dann verschiedene Optionen.

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Grüße Meinolf

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Zoltaaaan
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erstellt am: 19. Apr. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Meinolf, das hat alles sehr geholfen, danke!

Falls jemand das gleiche Problem mal hat, mein Vorgehen war jetzt Folgendes:

- Human Modell positionieren
- "Facettenkörper umwandeln" kleine Bereiche wie Fingerglieder und Haare hab ich ignoriert
- es entstehen zum Teil Volumenkörper und Flächenkörper (Die Flächenkörper haben dann noch mindestens eine Öffnung, sonst wären sie Volumenkörper geworden)
- Flächenkörper schließen mit "Bohrungen füllen"
- "Körper erzeugen" (Flächenkörper lassen sich nur auswählen, wenn sie erfolgreich geschlossen wurden)
- "Vereinigen" alle Volumenkörper auswählen und zu einem vereinigen, dadurch werden die Bereiche in denen sich die Volumenkörper schneiden nicht fälschlicherweise doppelt gezählt
- "Körper messen"

Schwerpunkt erhalten

Konzeptentscheidung treffen

Rennwagen bauen

???

Profit


Dank für die Tipps!

------------------
Grüße,
Z

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 20. Apr. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoltaaaan 10 Unities + Antwort hilfreich

3 bis 4 Liter Lunge brücksichtigen ;-)

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