Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenverrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
CAMWorks 2023 | Fräsen
Autor Thema:  Flächenverrundung (1016 mal gelesen)
HottenTotte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HottenTotte an!   Senden Sie eine Private Message an HottenTotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HottenTotte

Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2017

erstellt am: 28. Mrz. 2017 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_schalldamfer.jpg


screenshot_schalldamfer2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit längerem mal wieder an NX 10 und
bin grade bei Flächenübungen. In diesem Beispiel sollen
die untere Extruded-Fläche und die obere Rotationsfläche
so miteinander verrundet werden, dass ein stetiger
Kreisbogenverlauf tangential verläuft.
Ich denke ich müsste es mit Styled Blend machen, aber scheitere
daran, da ich die Philosophie dieses Befehls nicht ganz verstehe.

Könnte mir da jemand evtl. auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank vorab

Gruß

Hotte

------------------
NX 10, Creo 2, Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Mrz. 2017 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HottenTotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hotte,

mit einem Styled Blend wird das m.E. nix. Nimm' einen Face Blend, der (variable) Radius wird über die Oberkante des Extrude (Im Dialog coincident Edge oder so ähnlich) definiert.

Zitat:
Könnte mir da jemand evtl. auf die Sprünge helfen?

In der Doku sind gerade solche einfachen Beispiele mittlerweile recht gut beschrieben. Einfach mal reinschauen  .

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HottenTotte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HottenTotte an!   Senden Sie eine Private Message an HottenTotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HottenTotte

Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2017

erstellt am: 28. Mrz. 2017 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort, mir war bzw. ist nicht ganz klar, ob
ich die obere Überschneidungskurve konstruieren muss oder ob dass
der Befehl selber erledigt....wenn ich diese konstruiere, kann ich
sie ja als Begrenzungskurve nehmen.
Mit der Doku selber kenn ich mich ned so aus, werd mich aber damit
beschäftigen......finde bisher darin nur die Neuerungen in Bezug
auf vorhergehende Version.

Gruß

Hotte

------------------
NX 10, Creo 2, Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Mrz. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HottenTotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HottenTotte:
... oder ob dass der Befehl selber erledigt....

Das erledigt die Mathematik, Kapitel Darstellende Geometrie 

Zur Vereinfachung/zum besseren Verständnis reicht es, einen Schnitt, entsprechend einer Skizze zu betrachten. In diesem Schnitt gibt es zu Beginn zwei Kurven. An diesen setzt ein Radius an. Der Radius bekommt zwei tangentiale Bedingungen, ist damit aber noch unbestimmt. Mit einer weiteren Bedingung, in dem Fall die Position auf der ersten Kurve ist das Teil vollständig bestimmt. Weitere Bedingungen (Punkt auf einer zweiten Kurve) führen zwangsläufig zu einer Überbestimmung.

Das hat nichts mit der verwendeten Software zu tun, sondern mit der praktischen Anwendung der meist unbeliebten Theorie. ;)

Zitat:
Mit der Doku selber kenn ich mich ned so aus,

F1 bei geöffnetem Blend-Dialog ?

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz