Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich ganz neu in dem Forum bin, bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Anliegen hier her passt. Ich leite einen kleinen Werkzeugbau und habe immer wieder das Thema, dass meine Programmierer sich nicht einig sind wie lange Programmier- und Fertigungszeit für gewisse Bauteile dauern. Ich habe mal einen Musterteil hergenommen bei dem die Meinungen von 4-8 Stunden schwanken. Fertig war den Teil dann in 16 Stunden! Wie seht ihr das und wie würdet ihr den Teil programmieren? Aktuell arbeiten wir noch auf NX 8.5 Freu mich über Nachricht! lg Metal Girl
2. Ab Stange auf Dreh-Fräszenter oder auf Fräsmaschine 3. eine Aufspannung oder mehrere 4. mit oder ohne Vorrichtung 5. mit Werkzeugwechsler oder ohne 6. Werkezeuge vorhanden ? 7. etc.
kurz um zu wenig Infos
Grundsätzlich würde ich sagen:
Programmierzeit max. 2 Std. Fertigungszeit: max 2 Std.
Vorausgesetzt Werkzeug etc. ist alles vorhanden, ohne Rüstzeit, aber die dürfte bei 20-30 min. liegen
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
erstellt am: 03. Apr. 2017 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metal Girl
zur Fertigungszeit wäre es noch wichtig zu wissen welcher Werkstoff verwendet werden soll. Aber zu dem Beispiel habe ic hnoch eine Anmerkung: die dargestellte Nut wird sich in der modellierten Form vermutlich nur durch Senkerodieren fertigen lassen. Damit wäre dann eine zweite Maschine im Spiel plus die Elektrode.