Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  zwei Winkel in Skizze gleich setzten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  zwei Winkel in Skizze gleich setzten (1703 / mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 16. Mrz. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-ler,
ich habe gerade eine Situation in einer Skizze die mich verwundert. Gibt es keine Skizzenbedingung mit der ich zwei Winkel gleich setzen kann? (ähnlich wie bei Linien mit GLEICHE LÄNGE)
Ich will nicht den einen Winkel vermaßen und dann den anderen Winkel mit p22=p17 geleich machen. Das geht hier nicht da sich der erste Winkel durch die Konstruktion ergibt und nicht durch ein Maß vorgegeben wird.

Klar kann ich mir mit einer Hilfskonstruktion helfen. Trotzdem die Frage ob ich die Funktion nur nicht finde (übersehen) oder ob es die wirklich nicht gibt?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Mrz. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

so einen Constraint kenne ich in NX nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Mrz. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

wenn du den 1. Winkel bemaßt (z.B. p17=120) und dann das Winkelmaß zur Referenz konvertierst, bleibt p17 als Parameter erhalten. Wenn du dann p22=p17 im 2. Winkelmaß verbaust, kannst du zumindest den Parameter steuernd benutzen.

Oder du erzeugst dir mit einer assoziativen Winkelmessung (vor der Skizze) einen Steuerparameter.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

NX 9.0.3.4 MP4
NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised
Dell Precision T5810
NVIDIA Quadro M4000
Win 7 64 bit 32GB RAM

erstellt am: 17. Mrz. 2017 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel_symmetrisch.PNG

 
Hi,

ich würde das über symmetrisch definieren. Dafür musst du allerdings eine Winkelhalbierende als Hilfslinie erstellen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur* / Produktentwickler* Industriesteckverbinder

HARTING steht für starke Verbindungen ? rund um die Welt. Als einer der international führenden Anbieter industrieller Verbindungstechnik verbinden wir Kunden mit ihrer digitalen Zukunft. Und als Arbeitgeber? Verbinden wir rund 6.200 Menschen am Stammsitz Espelkamp und an Standorten weltweit. Mit tollen Kolleginnen und Kollegen, immer neuen Möglichkeiten und Innovationen rund um IoT und künstliche Intelligenz....

Anzeige ansehenEntwicklung
Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Mrz. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder, wenn Winkel nicht klappen, kannst du es wie der alte Pythagoras machen und zwei Linien eines rechtwinkligen Dreiecks einbauen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz