Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem Lizenzserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  Problem Lizenzserver (9084 / mal gelesen)
Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 07. Mrz. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Hallo zusammen,
wir haben neue Workstations bekommen und setzen diese gerade neu auf. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:

NX10 wird incl. Updates installiert, dabei wird der Lizenzserver mit angegeben, der bei den alten Workstations funktioniert. Dieser wird ja dann als Systemvariable hinterlegt, richtig?

Leider tritt dann  im Lizenzierungswerkzeug (Start/Alle Programme/Siemens NX 10.0/NX Lizenzierungswerkzeuge-->Lizensierungswerkzeug) die Fehlermeldung aus Bild 1 auf, man kann also kein Bundle auswählen. Auf der alten Workstation funktioniert das.

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Umgebungsvariable lösche.

Jetzt das, was mich am Meisten verwirrt:

Öffne ich NX über C:\Siemens\NX10\UGII\ugraf.exe und setze KEINE Variable zu einem Lizenzserver, zieht NX trotzdem Lizenzen, wie in Bild 2 zu sehen.

In der Protokolldatei ist KEIN Eintrag zu finden, der darauf hinweist, wo NX die Lizenzen herbekommt. Wo kann man noch sehen, wo NX die Lizenzen herbekommt, außer in der Protokolldatei? Bin ein wenig ratlos und hoffe, es kann jemand helfen.

Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 07. Mrz. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,

seit NX 10 verwendet Siemens einen Registry Eintrag zum Speichern der Bundles. Einfach mal die Registry nach NX_BUNDLES durchsuchen. So lange dieser Eintrag vorhanden ist, wird NX auch versuchen die Registry zu beachten. Wenn der Eintrag gelöscht wird, beachtet NX wieder die Umgebungsvariable UGS_LICENSE_BUNDLE.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 07. Mrz. 2017 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Hallo Andre,

dein Tipp war auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich. In der Registry war tatsächlich ein Eintrag für den Lizenzserver und die Bundles hinterlegt. Wenn ich die lösche kommt nach Aufruf der ugraf.exe wie zu erwarten der Eintrag aus Bild 1.

Starte ich über unser Skript, in dem der Server angegeben ist, kann ich in NX ein Bundle auswählen (Bild 2). Man kann ganz normal arbeiten-->Lizenzserver funktioniert also wunderbar. Alles soweit nachvollziehbar.

Gebe ich nun aber den Servernamen beim Lizenzierungstool an, kommt wieder die Fehlermeldung aus meinem ersten Beitrag. Aber der Lizensserver funktioniert ja offensichtlich so wie er soll. Daran haben wir auch nix geändert.

Hat vllt. noch jemand eine Idee warum einzig das Lizenzierungstool nicht funktioniert. Falls keiner mehr eine Idee hat, muss ich mich wohl mal an Siemens wenden. Müssen nämlich ab und an mal eine Lizenz leihen können.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 07. Mrz. 2017 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Lizenzierungswerkzeug muss, wie für NX die Variable SPLM_LICENSE_SERVER bestimmt sein. Ist diese unter Windows nicht gesetzt, findet das Werkzeug den Server nicht. An sich kannst Du für das Lizenzierungswerkzeug auch ein Startscript bauen. Schau einfach mal in den Eigenschaften der Verknüpfung nach, dort steht der Pfad zum Aufrufen der EXE.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 07. Mrz. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Ja genau das ist das Problem. Wenn ich den Server unter Windows angebe mit SPLM_LICENSE_SERVER=Servername dann funktioniert NX zwar, aber das Lizenzierungstool gibt sofort eine Fehlermeldung raus, ich kann nichts anklicken im Lizenzierungstool.

Ist die SPLM_LICENSE_SERVER nicht gesetzt öffnet das Lizenzierungstool normal ohne Fehlermeldung, gebe ich den Servernamen an, kommt wieder direkt eine Fehlermeldung und ich muss alles schließen.

Hoffe jetzt ist es verständlicher.

Gruß


EDIT: Habe gerade mal NX11 auf einer neuen Worstation installiert, hier funktioniert das Lizenzierungstool einwandfrei. Kann das ganze ggf. an der NX 10.0.3.5 MP11 liegen, die wir aktuell verwenden?

[Diese Nachricht wurde von Erni90 am 07. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 08. Mrz. 2017 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Derzeit verwende ich das MP8 und bei mir gibt es keinerlei Probleme. Vielleicht ist auch die Installation fehlerhaft.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 08. Mrz. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

vielen Dank auf jeden Fall, der Tipp mit der Registry war top.

Falls ich eine Lösung finde, gebe ich hier Bescheid, kann ja ggf. für andere auch hilfreich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz