Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Beschriftungen relativ zueinander koppeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Beschriftungen relativ zueinander koppeln (1486 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Feb. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eigentlich eine Kleinigkeit, aber mich wurmt's. Mein Kollege meint, das geht nicht. Ich kann's fast gar nicht glauben. Folgendes möchte ich tun:

Ich habe einen Hinweistext. Zusätzlich dazu habe ich ein ID-Symbol, also diesen Balloon. Den möchte ich jetzt vom Ursprung her relativ zum Hinweistext koppeln. Bisher habe ich das nur auf zwei Arten hinbekommen: Balloon mit Drag & Drop auf den Text ziehen (Stacking aktiviert), wenn das rote gestrichelte Rechteck drum herum erscheint, lasse ich das Maß los. Der Balloon soll sich rechts unterhalb des Hinweistextes befinden, ich kann allerdings nur den Below Gap Factor steuern.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, über das Origin-Tool den Balloon relativ zum Text auszurichten, dazu muss ich aber X- und Y-Faktor von Hand so hinfummeln, dass es passt.

Ich möchte eigentlich die beiden Objekte (Balloon und Text) auf der Zeichnung frei positionieren und den Ballon dann relativ zum Text ausrichten ohne dabei im ersten Schritt die Position von Text und Balloon zu verändern. Nur bei Änderung der Text-Position soll der Balloon dann mitwandern.

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich beschrieben. Geht das irgendwie?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 10. Feb. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus
wenn du frei positionieren willst, dann mußt du die "Alt-Taste" dabei gedrückt halten. Dann hat der Text (oder was auch immer) null Bezug zu irgendwas. auch nicht zur Ansicht, d.h., wird die Ansicht verschoben, bleibt der Text liegen!! Anheften an Ansicht: RMT "mit Ansicht verknüpfen" und diese dann auswählen


Texte aneinander zu knüpfen geht nur so, wie du es schon beschrieben hast
a) senkrecht oder waagerecht
b) mit dem roten 4eckigen Rahmen drumherum
c) über den X- und Y-Faktor

Ich, als Zeichner, nutze am meisten Variante b) und dann c)(wenn es nicht anders geht)

bei Variante b) kannst du noch in Schrift-Einstellungen/Stapeln die Abstände einstellen und die Ausrichtung li, re, oben, unten

Andere Möglichkeiten kenne ich nicht, wie man Texte aneinander "koppeln" kann

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz