Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lizenzen Mechanismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Wertschöpfende Werkzeuge
Autor Thema:  Lizenzen Mechanismus (3052 / mal gelesen)
Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen.

Ich habe zur Abwechslung mal eine "administrative" Frage.
Es geht mir um zwei Sachen.

(Folgendes steht so auf der Supportsseite von Siemens)

1.
Wir besitzen in der Firma folgende Lizenzen:
NX11110 (Floating) mit Users: 2
NX11110 (Floating) mit Users: 1
NX13100 mit Users: 1

Damit haben wir ja 3 Mach 1 Floating und eine Mach 3 Lizenz richtig?

Jetzt zu meiner Frage:
Wie wird das bei NX gehandhabt, wenn ich mir im Lizenzwerkzeug meine Mach 1 und 3 lade, bleiben die dann so lange bei mir ich sie wieder "rausgebe"? Alternativ könnten die ja auch beim Herunterfahren des Rechners zurückgegeben werden.


2. Frage
Kurz und knackig, ist der Mach 1 Umfang in Mach 3 enthalten?
Oder ist das lediglich ein Aufsatz und Brauch Mach 1 als Grundlage?


Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

wie immer gilt: wer zuerst kommt mal zuerst.

Die Reihenfolge im Lizenztool bestimmt die Reihenfolge des Lizenzziehens.
Steht die Mach 3 oben wird die genommen, sonst die Mach 1.
Sind noch beide Typen frei und du hast die Mach 1 gezogen, benutzt dann aber einen Mach 3 Befehl, wechselst du automatisch zur Mach 3. Die Mach 1 wird dann wieder frei gegeben.

Wenn du das sauber steuern möchtest machst du die Zuweisung besser über das Startscript.

Und ja, die Mach umfasst den vollen Umfang der Mach 1 und ist nicht nur ein Aufsatz.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okey super!
Das heißt ich ziehe mir die Lizenz quasi immer wenn ich nach dem hochfahren NX starte und behalte diese bis ich den Rechner wieder herrunter fahre?

Wenn Mach 3 Mach 1 enthält kann ich die Lizenz ja aus dem Tools rausschmeißen.

Vielen Dank.

P.S.:
NX Update hat sehr gut geklappt, danke für den "Guide" denn du vor Weihnachten geschrieben hattest.
Ist NX 11 schon so ausgereift das ich Updaten könnte? (Geht um die Funktion Punktwolke)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Jan. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

nicht bis du den Rechner runter fährst, sondern nur solange wie du NX gestartet hast.

Mit der NX11 würde ich noch warten.
Welche Funktion Punktewolke meinst du denn?

https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11/nx_help#uid:index_whatsnew:id1241822:xid718232:xid1183080:xid1098891

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 27. Jan. 2017 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, okey!
Dann hast du mir alle Fragen erläutert.
Dankeschön!

Ja es geht um die Referenzpunktwolke, die hat den Vorteil das die ja gestreamt werden kann. Besonders bei großen aufmaßen ist das interessant.

LG

Caliban

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 27. Jan. 2017 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caliban:

Ist NX 11 schon so ausgereift das ich Updaten könnte? (Geht um die Funktion Punktwolke)


Zur Info: Daimler setzt NX 11 schon seit Dezember produktiv ein. Anscheinend ist die NX 11.0.0 schon einsatzfähig.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Jan. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv:
... Daimler setzt NX 11 schon seit Dezember produktiv ein. Anscheinend ist die NX 11.0.0 schon einsatzfähig ...

Nur weil ein bestimmter Kunde schon die NX 11 einsetzt, muss das erst mal nicht viel heißen, selbst wenn der Kunde "Daimler" heißt. Einsatzfähig definiert jeder ein bisschen anders. Setzt man ein bestimmtes Modul ein, welches Bugs mit KO-Kriterium beinhaltet, dann interessiert dies natürlich einen anderen Kunden wenig, wenn er dieses Modul gar nicht einsetzt. Mann kann also NICHT uneingeschränkt sagen, wenn etwas für den Kunden A OK ist, dann ist's auch für den Kunden B in Ordnung.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 27. Jan. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Setzt man ein bestimmtes Modul ein, welches Bugs mit KO-Kriterium beinhaltet

Schon richtig, nur ich glaube Daimler hat alles..... und NX11 wurde um 3 Monate verschoben May 2016 auf August 2016, laut Gerücht wegen Daimler.

Mir es auch zu heiss, warte mind. auf MR1 wenn nicht sogar MR3. Aber bei uns wird dies sowieso Q3-4/17

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 12. Jun. 2018 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-06-12_11h33_13.png

 
Hallo zusammen,

ich mache das Thema nochmal auf, weil bei mir das Thema Lizenzen/Punktwolke aufgekommen ist!

Ich habe in NX 11 nicht die Möglichkeit den Befehl "Referenzpunktwolke" zu öffnen.
In der Konstruktion sagt mir NX, dass der Befehl nur im Gateway verfügbar ist. Wenn ich im Gateway bin, wird mir gesagt, das die Funktion nicht verfügbar ist...

Woran könnte das liegen?

Nochmal meine Version und Bundle:
NX 11.0.2.7
NX13300 / NX11110

Vielen Dank und Viele Grüße!

P.S.: Wenn ich dafür n neues Thema aufmachen soll, sagt einfach bescheid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 12. Jun. 2018 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-06-12_11h33_13.png

 
Hallo zusammen,

ich mache das Thema nochmal auf, weil bei mir das Thema Lizenzen/Punktwolke aufgekommen ist!

Ich habe in NX 11 nicht die Möglichkeit den Befehl "Referenzpunktwolke" zu öffnen.
In der Konstruktion sagt mir NX, dass der Befehl nur im Gateway verfügbar ist. Wenn ich im Gateway bin, wird mir gesagt, das die Funktion nicht verfügbar ist...

Woran könnte das liegen?

Nochmal meine Version und Bundle:
NX 11.0.2.7
NX13300 / NX11110

Vielen Dank und Viele Grüße!

P.S.: Wenn ich dafür n neues Thema aufmachen soll, sagt einfach bescheid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 12. Jun. 2018 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caliban,

ich fürchte, dass es erneut ein Lizenzthema sein könnte. Ich habe mal in einem Beta-Lizenzfile nachgeschaut.
Dort gibt es zwei Lizenzen:
- nx_point_cloud_edit
- nx_point_cloud_view

Du kannst ja mal einen Blick werfen, ob diese in Deiner Lizenz auftauchen.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 12. Jun. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caliban:
>>P.S.: Wenn ich dafür n neues Thema aufmachen soll, sagt einfach bescheid.

Könnte man auch ohne Aufforderung dazu machen ?
Die Frage hat Null Zusammenhang zum Original Thread.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur*

Begeisterung für Technik, hochmoderne Arbeitsmethoden und immer das Optimum im Blick: Bei EDAG wird aus Engineering die pure Emotion.

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Neben einer Top-Vergütung bieten wir eine hervorragende Work-Life-Balance, eine planbare berufliche Entwicklung und reichlich Spaß im Team eines erfolgsorientierten Unternehmens mit starker Identität....

Anzeige ansehenEntwicklung
Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 12. Jun. 2018 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus_,

ich habe mal im Licensing Tool geschaut und da war leider nichts davon zu sehne.
Das heißt wir werden wohl nicht die passende Lizenz dafür haben...
Ich muss dann nochmal recherchieren in welchem Bundle das vorhanden ist.

@ThomasZwatz Ich habe sehr wohl einen Zusammenhang gesehen, da es auch hier um Lizenzen geht und ich früher bereits von der Funktion "Referenzpunktwolke" gesprochen habe. Dies hat mich dazu veranlasst das Thema wieder zu "öffnen". Soll ich alle Nachriten in ein neues Thema Kopieren?

Vielen Dank und Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz