| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger |
Autor
|
Thema: NX10 wird extrem langsam (3999 mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute jetzt wird mein NX 10 schon zum zweiten Mal extrem langsam und reagiert auf Mauseingaben nicht mehr vernünftig. Hat das etwas mit den Rollen zu tun? Denn beim ersten Mal hatte ich einige kleine Anpassungen an den Befehlsleisten und Ribbon Menüs gemacht. Es ging zuerst normal weiter zu arbeiten. Dann jedoch wurde das Antwortzeitverhalten immer schlechter bis ich zuletzt 5 Minuten auf bestimmte Mauseingaben warten musste. Dann habe ich meine alte Rolle geladen und es ging wieder alles flott. Nun jedoch, nach zwei Tagen , wird es wieder so extrem langsam. Was kann das sein? Kennt das jemand? Danke für Hilfe im Voraus. ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 18. Nov. 2016 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
|
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 18. Nov. 2016 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wo steht denn das log-File mit evtl. NX-Fehlermeldungen? Eine Zusatzinfo noch: immer wenn ich die rechte Maustaste gedrückt habe um den Bildschirm zu aktualisieren und ich dann lange warten mußte bis es überhaupt aufging dann ging ein CPU-Kern auf 100% Auslastung. EDIT:
habe das Log File gefunden unter Hilfe im Hauptmenü von NX. Wird das log file immer weiter geschrieben oder ist das, was dort steht alles nur von heute? Weil, NX10 wurde ja gestern so langsam und gestern habe ich meine Rolle wieder frisch von Platte geladen. ----------------- mit freundlichem Gruß
Blendy [Diese Nachricht wurde von Blendy am 18. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 18. Nov. 2016 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Was du da im Informationsfenster angezeigt bekommst ist nur für die aktuelle Sitzung. Es gibt eine Umgebungsvariable UGII_KEEP_SYSTEM_LOG die steuert ob die Logfiles abgespeichert werden sollen. Wenn du die auf "yes" stellst werden die Logfiles im eingestellten Pfad abgespeichert. Der Pfad steht im Logfile in der 7ten Zeile. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1943 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
|
mqricad Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 12.05.2006 NX11 NX12 NX continuous diverse
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo, diese Problem hatten wir auch mit 10.0.0.3. Ursache, die user.mtx wächst unsinnig. Abhilfe war löschen (oder umbenennen) und ab MP2 war das gelöst. Hatte dazu einen IR bei Siemens. Vielleicht kann die Antwort nützlich sein: ---------x-------- The problems is specifically being caused by the contents of the file user.mtx. This is the file that stores all of the changes the to NX screen layout the user has made. There is a known issue (reported in IR 7676149) where using commands from the view shortcut menu causes the user.mtx file to contain a large number of unwanted entries which ultimately impairs the performance of NX. The fix for this is included in NX10.0.3 MP2 and above. In the meantime you can correct the problem by deleting the user.mtx file entirely or just deleting the section with the unwated entries. For example, lines 3370 to 27949 and lines in the user.mtx file youi provided ---------x-------- Grüße, Andi Hi, da hab ich noch einen Nachtrag gefunden. Die user.mtx muss gelöscht oder umbenannt werden, da das Problem sonst weiterhin besteht: ---------x-------- Yes, you will need to ensure that you remove any mtx files (or delete the offending sections) that have already been corrupted by the issue in earlier versions. As you say, the fix in later versions will prevent the issue occurring again but it will not correct any existing problems with the mtx file. ---------x-------- Grüße, Andi
[Diese Nachricht wurde von mqricad am 21. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1943 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Ja genau das hatten wir auch, obwohl Siemens gesagt hat, Ihr seid die einzigen auf der ganzen Welt die dieses Problem haben... ;-) wegen dem auch die Frage nach der genauen NX Version. Richtig in NX10.0.3 MP2 sollte der gefixt sein. Wir sind damals direkt auf MP3 gegangen. Momentan MP8 im Einsatz, und die ist sehr stabil.
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niggo94 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 13.03.2017
|
erstellt am: 13. Mrz. 2017 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
|
Charmin Mitglied CAx, PLM Admin
Beiträge: 351 Registriert: 26.11.2014 NX 9.0.3.4 NX 10.0.3.5 NX 1867 NX 2007 Teamcenter 11.6 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.4 EPLAN P8 2.6 EPLAN P8 2.9
|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo zusammen, Im Standard müsste die user.mtx unter: C:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\Siemens\NX100 liegen. Es kann aber auch im LogFile (Menü - Hilfe - Protokolldatei) danach gesucht werden. Dort steht der Speicherort. Gruß Charmin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1943 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
@niggo94 du hast jetzt bereits im dritten Theme dein Post abgesetzte mit dem gleichen Problem. Woran das mit der Rolle liegt ist oben sehr gut beschrieben und auch ab wann der Fix (mit welchem MP) herausgekommen ist. Also hör bitte auf hier in jedem Theme ein Post zu machen, dazu machst du die nicht mal korrekt, weder weiss man deine genaue NX Version noch kennt man deine Hardware. Daher schreib erst mal deine System Infos in die vorgesehenen Felder. ------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |