Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schnitt drehen und Darstellung eines Teilbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Schnitt drehen und Darstellung eines Teilbereich (3049 mal gelesen)
demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Siemens NX11 (Enlisch) & Daimler SP 16.2.2
Solid Edge ST7
ProE Wildfire 5
PTC Creo 2
CATIA V5

erstellt am: 16. Nov. 2016 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittdarstellung.png

 
Hallo zusammen,

ich habe bei einer Schnittdarstellung 2 kleinere Probleme, bzw. würde diese gerne besser darstellen. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild mit der Prolematik angehängt.

Punkt 1 (roter Kasten im Bild):
Ich würde gerne nicht den kompletten Schnitt darstellen, sondern nur den Bereich im Rechteck. Kann ich die komplette Schnittansicht "beschneiden".

Punkt 2 (grüner Pfeil im Bild):
Durch die Lage des Schnittes wird mit dieser so dargestellt wie auf dem Bild, zur besseren Bemaßung und Lesbarkeit würde ich diesen gerne um 90° drehen. Ist das möglich?

Bin leider im Bereich Zeichnung noch eher unerfahren in NX, da ich bis jetzt meist nur mit der Modellierung beschäftigt war. Im voraus schon einmal vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Nov. 2016 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich


begrenzung_1.PNG


begrenzung_2.PNG


begrenzung_3.PNG

 
Moin

yep geht beides.

- die Schnittansicht mit der RMB anwählen, im Kontextmenü "erweitern" auswählen
- im erweiterten Ansichtsmodus die Begrenzungskurven auswählen (ich bevorzuge Splines als Begrenzung), die Berandung sollte geschlossen sein
- wieder mit RMB und "Erweitern" ausschalten
- nochmals die Ansicht mit RMB selektieren, diesmal "Begrenzung"
- dann von automatisches Rechteck auf Bruchlinie / Detail umschalten und die neue Begrenzung wählen

Die neue Begrenzung wird allerdings nicht an der Geometrie abgeschnitten. Wenn du das möchtest musst du mit RMB (du merkst das ist die wichtigste Taste ;-) ) die Ansicht wählen und dort auf Ansichtsabhängiges Bearbeiten gehen. Dort kannst du die Begrenzung teilweise oder ganz löschen. Ganz löschen ist aber keine gute Idee, in einem halben Jahr wirst du nicht mehr drauf kommen wie das entstanden ist ;-)

Die Ansicht drehen:
na wieder die RMB, Einstellungen, den Rest siehe Pic. Funzt aber nur wenn keine weitere Ansicht auf der zu bearbeitenden Ansicht basiert.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Siemens NX11 (Enlisch) & Daimler SP 16.2.2
Solid Edge ST7
ProE Wildfire 5
PTC Creo 2
CATIA V5

erstellt am: 16. Nov. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

erst einmal danke. Das mit dem drehen hat wunderbar funktioniert.

Bei mir gibt es mit RTM den Befehl Erweitern ("Expand") jedoch kann ich darin dann nichts machen. Kann die Ansicht vergrößer/verkleinern alles anderen in den Menüs ist ausgekraut/deaktiviert. Vielleicht mache ich auch etwas falsch 
Der Schnitt wurde mit "section Line" und anschlienßend "Section View" generiert. Muss ich evtl. den Schnitt anderst erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Nov. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö du machst nix falsch.
Im erweiterten Ansichtsmodus stehen viele Befehle nicht zur Verfügung. Du kannst aber im Menü "Einfügen" Kurven erstellen usw.
Es ist nur so das ab NX9 die M$ Ribbon Leiste Einzug gehalten hat und damit in einer nicht angepassten Menüumgebung viele Befehle umständlich zu finden sind.

Ich schick dir ne PM.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sast
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sast an!   Senden Sie eine Private Message an Sast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sast

Beiträge: 31
Registriert: 23.10.2015

Catia V5-6 R2014 SP5;
NX10.0.1.4
Betriebssystemname: Microsoft Windows 7
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3,60GHz
Gesamter physikalischer Speicher: 16GB
Nvidia Quadro FX 1800

erstellt am: 16. Nov. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

ich hatte mal das gleiche Problem und habe nun das Ganze nach Deiner Anleitung probiert.
Das mit dem Kontextmenü "Erweitern" funktioniert bei mir nicht. In der "Erweitern" Ansicht kann ich keine Splines, Linien usw. erstellen.
Alle Funktionen für die Skizze sind "Grau"!

Eigentlich kann ich so gut wie gar nichts in der "Erweitern" Ansicht machen.
Muss man für "Erweitern" noch etwas anders Voreinstellen, bzw. für was verwende ich "Erweitern"?

Jedoch hat das Ganze dann ohne "Erweitern" mit "Aktive Skizzenansicht" funktioniert.

Zu Spät :-) hab grad erst deine Anwort gelesen!

Grüße Sast

[Diese Nachricht wurde von Sast am 16. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Siemens NX11 (Enlisch) & Daimler SP 16.2.2
Solid Edge ST7
ProE Wildfire 5
PTC Creo 2
CATIA V5

erstellt am: 16. Nov. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erweitert.png

 
Also anbei noch einmal ein Screen. Auch unter Insert bzw. Einfügen ist alles deaktiviert. Echt bitter 

[Diese Nachricht wurde von demaya am 16. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Nov. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

dann kannst du das alternativ mit einer Skizze machen. Die Schnittansicht zur aktiven Skizzenansicht machen (RMB auf der Ansicht)
dann den Spline skizzieren. Blöd ist halt die Begrenzung zu ändern, da musst du dann eine neue Skizzenkurve erstellen und die Begrenzung austauschen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Siemens NX11 (Enlisch) & Daimler SP 16.2.2
Solid Edge ST7
ProE Wildfire 5
PTC Creo 2
CATIA V5

erstellt am: 17. Nov. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

habe es geschafft  Musste in der Ansicht über Skizze und dann anschließend mit "Boundary" die Skizzenlinen als neue Bregrenzung ausgewählt.

Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Nov. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Ding.

Aber wie gesagt finde ich das mit der Skizze umständlicher. Erstelle ich in der erweiterten Ansicht einen Spline verhält sich die Ansichtsbegrenzung assoziativ zum Spline.
Muss ich an der Begrenzung was ändern gehe ich einfach in den erweiterten Modus, zupfe den Spline, erweitert raus und fertig.

Leider geht das nur mit ner entsprechend angepassten Benutzeroberfläche. Die Befehle stehen alle zur Verfügung sind aber gut versteckt...

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Nov. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da bin ich auch reingelaufen. Ich halte es für einen Bug!
Ich gebe im "Erweiterten Zustand" (Expand) bei der Befehlssuche (Command finder) "Spline" ein und erstelle einen geschlossenen Spline für das Ausbruchsgebiet. Das klappt zwar, ist aber nicht schön und das nachträgliche Ändern ätzend.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Nov. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve_bearbeiten.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Das klappt zwar, ist aber nicht schön und das nachträgliche Ändern ätzend.


Moin Walter

wir haben in der Ribbon Leiste eine Gruppe "Kurve bearbeiten", darin in einem Drop Down Menü "Kurvenparameter bearbeiten". Damit geht das zwar nicht mit Doppelklick auf den Spline, aber immer noch sehr viel besser im Vergleich zu ner Skizze.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Nov. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

ich bin nicht ganz sicher, ob wir das Gleiche meinen. Wenn ich die Kurve, die den Ausbruch begrenzt zeige, dann löst sich diese bei der Aktion auf und ich kann sie so einfach nicht mehr abändern. Das klappt bei mir auch nicht mit "Kurvenparameter bearbeiten".

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Nov. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

mit welchen Kurven erstellst du denn die Begrenzung?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Nov. 2016 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

mit Studio-Spline, geschlossen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Nov. 2016 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Walter

genauso mache ich das auch. Bearbeiten geht mit Kurvenparameter bearbeiten tadellos.

Welche NX Version?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Nov. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg


Bild_3.jpg

 
Hallo Meinolf,

ich mache im "Erweiterten" Modus den geschlossenen Studio-Spline. Beim Ausbruch gebe ich diesen als Grenze an und es bleiben nur noch die 2 Kurven im Bild_2 (rot) übrig. Die rechte Kurve ist eine Linie geworden die linke ein Spline. An den ursprünglichen geschlossenen Studio-Spline komme ich nicht mehr ran. "Kurvenparameter bearbeiten" führt zur Fehlermeldung in Bild_3.

NX 10.0.2.6

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Nov. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter

da haben wir aneinander vorbei geredet. Es handelt sich nicht um eine Ausbruchansicht sondern um eine mit einem Spline als Begrenzung verwendete "normale" Ansicht.
Mit dem Ausbruch werde ich aber auch testen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Nov. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

alles klar. Dein Weg klappt in "normalen" Ansichten. Den Ausbruch hatte ich versehentlich ins Spiel gebracht, war eigentlich nie gefragt. SORRY!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz