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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Pattern Component by Reference (2089 mal gelesen)
Blendy
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Beiträge: 397
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UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 10. Nov. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich möchte ein kleines Bauteil an vielen Stellen einbauen. Dazu habe ich eine Skizze mit Punkten. An jedem Punkt soll eines dieser Bauteile sitzen.

Also versuche ich mit Pattern Component Reference zum Ziel zu kommen.
NX10 beschwert sich jedoch mit:

Alerts: "Selected component is not constrained to a valid feature instance."

Was wird hier gemeint, was ist ein valid feature instance?

Ich habe bereits ein Patternfeature erstellt (mit einigen Punkten).
Auf den ersten Punkt habe ich dann meine kleine Komponente gesetzt. Wenn ich nun diese pattern möchte mit Pattern Component (Layout: Reference), dann gibt es immer wieder diesen o.a. Fehler.

Was sind die Voraussetzungen damit dieser Befehl läuft?
Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man so etwas macht?


Danke!


Gruß

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

[Diese Nachricht wurde von Blendy am 10. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blendy am 10. Nov. 2016 editiert.]

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racing.beetle
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Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 11. Nov. 2016 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst die assembly constraints auf die Komponente machen, wo auch das Muster drin ist. Also die Schraube in die Bohrung und die Mutter auch (!). Mutter auf Schraube auf Bohrung kriegt NX nicht hin.

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Blendy
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 11. Nov. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo Leute,

ich bekomme es nicht hin.
in meinem Beispiel habe ich ein Feature Pattern gemacht-mehrere Koordinatensysteme (siehe Anhang).
Auf jedes dieser Koordinatensysteme möchte ich nun eine LED haben. Ich dachte es sollte mit Pattern Component Reference gehen. Aber es geht nicht. Wie macht man das denn ohne jede LED einzeln von Hand einbauen zu müssen?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus.
Gruß

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
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32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Nov. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich


LED_MD.zip

 
Uuuupppps

mehrere Fehler:

- Missachtung des klassischen Master-Modell-Prinzips
- pattern component braucht eine Referenzierung auf Flächen, nicht auf Skizzen oder KSYS

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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