Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Normschrift EN ISO 3098-2 Form B

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Normschrift EN ISO 3098-2 Form B (7792 mal gelesen)
Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 12. Okt. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einige Threads durchstöbert, bin aber nicht zur Lösung meines Problems gekommen.
Die EN ISO 3098-2 gibt als bevorzugte Anwendung Schriftform B vor. Jedoch bietet NX (NX10 gekoppelt mit TC10) keine Schriftart von Hause aus an, die der Vorgabe entspricht. Es gibt Schriftarten, die dem sehr nahe sind, beispielsweise die ISO-1, Latin_Extended und andere. Keine deckt aber die entsprechenden Vorgaben der Norm ab.
Jetzt ist es so, dass das Unternehmen für welches ich in diesem Bereich arbeite einen Norm-konformen Fonttype verwenden möchte. Bei GTAC ist ein ER eingetütet, jedoch wird das sicher noch dauern, bis von der Seite eine Rückmeldung/Änderung zu erhoffen ist. Kennt Ihr Quellen für Schriftarten, die man verwenden kann? Welche Schriftarten verwendet Ihr und wie geht Ihr damit um, dass die Default Schriftarten nicht der Norm entsprechen?

Danke für ein paar Anregungen

Stefan

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Okt. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst du hier:

https://www.techniker-forum.de/thema/schriftsatz-normschrift.11112/

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Okt. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Frage wie wir damit umgehen:

Ich halte eine solche Forderung in Zeiten von CAD und 3D für absolut überflüssig. IMHO treibt ein solcher Unsinn die Kosten nur hoch.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 12. Okt. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
die Schriftart ISOCPEUR ist eine TrueType, das entspricht eben auch nicht der Norm leider. Der Trick mit MSOffice funktioniert bei mir nicht ;-)
Und die anderen angesprochenen Schriftarten sind ebenfalls nicht ok.

Was den Umgang betrifft...
Ja, Du hast sicher Recht mit Deiner Aussage, das treibt ggf. wirklich die Kosten enorm in die Höhe und mit dem was vorhanden ist könnte man Leben.
In meinem Fall geht es allerdings um die Einführung von NX und da ist kundenseitig eben das Interesse an einer Normschrift vorhanden. Die Frage warum der Hersteller diese nicht liefert ist in meinen Augen überaus berechtigt.

Mir geht es eben darum den Aufwand klein zu halten, gleichzeitig aber bessere Ergebnisse (normgerechte) zu erzielen. Das Thema Normschrift ist ja grundsätzlich ein Thema, und in den Bereichen wo international und noch mit Papierzeichnungen gearbeitet wird sicher berechtigt.

Gruß

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

[Diese Nachricht wurde von Majomouse am 12. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 13. Okt. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Majomouse:
... da ist kundenseitig eben das Interesse an einer Normschrift vorhanden. Die Frage warum der Hersteller diese nicht liefert ist in meinen Augen überaus berechtigt.


Das sehe ich ein bischen anders. Eine Forderung nach Normschriften ist eigentlich veraltet. Normschriften wurden zu Zeiten von Handzeichnungen eingeführt, als Entwicklungen noch am Zeichenbrett durchgeführt wurden. Wenn da jeder mit seiner eigenen Sauklaue geschrieben hätte, wären einige Konstruktionen allein wegen der Lesbarkeit durchgefallen.
In Zeiten von Rechnern erhalten wir automatisch eine gute Lesbarkeit. Mal ehrlich, egal ob Brief, Zeichnungen, Dokumentationen oder ähnliches, alles wird heute am Rechner erstellt und elektronisch weiterverarbeitet oder ausgedruckt. An sich werden doch nur Notizen oder Skizzen mit der Hand gemacht.
Eine Schriftart, die nahezu identisch mit einer Norm ist, reicht doch vollkommen aus, da die Lesbarkeit gegeben ist. Die Frage ist doch, welchen zwingenden Grund gibt es, eine spezielle Normschrift verwenden zu müssen? Wenn es keinen gibt, sollte vielleicht aus kostengründen umgedacht werden. Daimler z.B. verwendet Arial auf den Zeichnungen. GM verwendet Blockfont. Diese Schriftarten sind nicht genau nach Norm und werden dennoch international verwendet.

Sprich doch mal mit dem Kunden über Vor- und Nachteile bei der Verwendung einer anderen Schriftart. Vielleicht lässt sich so das Thema etwas entspannter angehen.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Okt. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Majomouse:
Hallo Meinolf,
die Schriftart ISOCPEUR ist eine TrueType, das entspricht eben auch nicht der Norm leider. Der Trick mit MSOffice funktioniert bei mir nicht ;-)

Was dir vielleicht noch helfen könnte: in den NX Tools gibt es einige Fonts (din, dinbreit, dinschmal) die möglichweise etwas besser passen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Anregungen,

in vielen Bereichen Teile ich Eure Meinungen. Auch Deine Argumentation ist schlüssig, André, hinsichtlich der im Wesentlichen elektronischen Verarbeitung der Daten. Nichts desto Trotz hat die Norm Gültigkeit. Aus dieser Tatsache heraus entsteht prinzipiell meine Anfrage. Dennoch danke ich für die Hinweise auf die Schriftarten, die bei Daimler und GM verwendet werden.
Ich werde das Thema mit dem Kunden diskutieren.
@Meinolf, die NX-Tools kommen bisher nicht- und werden auch in Zukunft nicht zum Einsatz kommen.

Danke Euch

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

[Diese Nachricht wurde von Majomouse am 26. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Anwendungsbereich von Teil 2 beachten! "Sie gilt vor allem für mit Schablone geschriebene Schriftzeichen, aber ist auch für Handbeschriftung oder andere geeignete Methoden anwendbar."

Teil 5 wäre für CAD-Schriften gültig, die in rechnergestützt erstellten technischen Dokumenten zum Einsatz kommen sollten.
Ich nehme aber auch andere Schriften.


------------------
Patrick

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 26. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten

Jetzt haben Sie es in der Hand! Erleichtern Sie Menschen, die an Atemwegs­erkrankungen leiden, und denen, die sich um sie sorgen und kümmern, das Leben. Wir von PARI entwickeln als forschendes Medizintechnik- und Pharmaunternehmen modernste Inhalationstechnologien für freies Atmen. Ihre Ideen bringen frischen Wind in den Markt. Fassen Sie am Standort Gräfelfing bei München mit an als

Senior ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Patrick! Das ist es, besten Dank. Danke für den Hinweis mit dem Anwendungsbereich, das ist korrekt. Ich hatte mich hier auf die Aussage des Kunden verlassen und zwar den Anwendungsbereich gelesen und soweit verstanden, nicht aber berücksichtigt, dass es in Teil 5 explizite Empfehlungen für CAD-Schriften gibt. Der Teil 5 stützt die Aussagen der Kollegen hier aus dem Forum. Darüber hinaus relativieren sich meine Bedenken, da 8sofern richtig interpretiert) sogar TT-Schriftarten zulässig sind.

Wir müssen hier nun Gespräche führen und überlegen mit welchem Font wir weitermachen.

Danke für Eure Anregungen und die Hilfestellung. Unities sind auf dem Weg.

Gruß

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

[Diese Nachricht wurde von Majomouse am 26. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz