Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  ug_askCurrentWorkPart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  ug_askCurrentWorkPart (1737 / mal gelesen)
pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 30. Aug. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem beim Update einiger Ausdrücke.
Und zwar immer, wenn ich die Formel "ug_askCurrentWorkPart" benutze.
Der Ausdruck wird nach dem Umbenennen eines Parts immer erst dann aktualisiert, wenn ich hinter die Formel z.B. ein Leerzeichen einfüge. Anscheinend erfolgt die Abfrage des Dateinamens dann erneut, nicht aber beim normalen Part-Update.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Wenn diese Formel in mehreren Parts verwendet wird ist das manuelle  Update wie oben leider sehr aufwendig, und am Ende wird es doch irgendwo vergessen.

Bisher behelfen wir uns mit einer Zusatzprogrammierung, aber es muss doch auch ohne möglich sein?!

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
pleudel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 31. Aug. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bins nochmal...
Anscheinend hat ja keiner eine Lösung für das Problem.
Aber kennt das Problem wenigstens sonst jemand?
Benutzt ihr die gleiche Formel ug_askCurrentWorkPart?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, sich den Dateinamen abhängig in Ausdrücke schreiben zu lassen?

Ein kleines Lebenszeichen von irgendjemandem wäre ganz nett 

viele Grüße,
pleudel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 31. Aug. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo pleudel

ich mache das so, dass ich das attribut "db_part_no" dem ausdruck zuweise per referenzteilattribut.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 01. Sep. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pleudel,

wie hast Du denn die Formel definiert? Wenn ich in den Ausdrücken als Formel ug_askCurrentWorkPart eingebe, sagt mir NX, dass es diese Formel nicht gibt.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 16. Sep. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben,

danke schonmal, dass sich jemand gemeldet hat.

Die Formel, die ich definiere, sieht wie folgt aus:

Typ: String
Name: Dateiname
Formel: ug_askCurrentWorkPart()

Es funktioniert ja auch, aber wenn ich die Datei umbenenne (z.B. mit Speichern unter), dann wird der Ausdruck nicht aktualisiert.
Wie oben geschrieben muss ich dann in der Zeile der Formel ganz hinten ein Leerzeichen ergänzen, dann wird der Wert wieder aktuell!

@Sirus:
Das Attribut "db_part_no" sieht mir sehr nach Daimler aus, kann das sein? Zumindest habe ich dieses Attribut nicht, und auch dieses muss ja erstmal befüllt werden, oder?
Oder handelt es sich hier um ein NX-Attribut, welches immer automatisch befüllt wird?

Viele Grüße,
pleudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 16. Sep. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pleudel,

jetzt konnte ich das ganze mal nachvollziehen. Die Klammern geben den Ausschlag. Du kannst die Ausdrücke über Menue -> Tools -> Update -> 'Update for External Change' aktualisieren. Dabei wird auch die Formel ug_askCurrentWorkPart() aktualisiert.
Eine automatische Aktualisierung gibt es meines Wissens nicht.


------------------
Gruß André

[Diese Nachricht wurde von inv am 16. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 16. Sep. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo pleudel

>>Das Attribut "db_part_no" sieht mir sehr nach Daimler aus, kann das sein?
Nein, das ist aber ein Teamcenter Attribut, nach mir aber auch Standard.

Hast Du Teamcenter oder Native?

egal, teste doch mal den Weg über "attribut dem ausdruck zuweisen"...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 16. Sep. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo urs,

wir arbeiten native, also ohne TC.
Wenn ich den Weg über die Attribute gehe (den Weg habe ich für andere Situationen schon gewählt),
muss ich aber doch auch erst ein Attribut haben, wo immer der richtige Dateiname drin steht.
Gibt es sowas "von Haus aus"? Oder kann man es anlegen? (Ohne manuelles Update natürlich)

Viele Grüße,
pleudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz