Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verborgene Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Verborgene Skizzen (2119 / mal gelesen)
mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 10. Aug. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich beobachte seit einiger Zeit ein einigermassen komisches Verhalten beim Arbeiten im Modeling Modus:

wenn ich z.B. einem Extrude den "Show Parents" Befehl gebe werden alle die gewünschten Elemente eingeblendet.
Nur die wichtigste Referenz die Skizze bleibt jeweils verborgen. Es scheint, dass der Show Parents Befehl den Blank Status der Skizzen nicht ändern kann.

Weiss jemand in welchen Einstellungen ich auf Spurensuche gehen kann?
Gibt es eventeuell sogar einen Report welcher mir abweichende Einstellungen von den Standards auflistet für die Fehlersuche?
Früher hat das einwandfrei funktioniert.

Lieben Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 11. Aug. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist die Skizze im Part-Navigator sichtbar?
Wenn nicht, dann diese über das Kontextmenü vom Extrude mit "Make Sketch External" im Part Navigator anzeigen lassen.

Danach sollte das mit "Show Parents" funktionieren.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 11. Aug. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reimund

Ja die Skizze ist ein eigenes Feature ausserhalb des Extrude. Trotzdem will der Befehl die Eltern nicht zeigen...

Was mir zusätzlich auffällt:
wenn ich früher eine Skizze editiert habe wurde sie dabei automatisch sichtbar auch wenn sie geblankt war. Nun funktioniert auch das nicht mehr und ich muss die jeweils zusätzlich noch mit "show" sichtbar machen.

[Diese Nachricht wurde von mascaritas am 11. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Aug. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon "Layer in Ansicht" geprüft?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 11. Aug. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die erwähnten Skizzen sind von den Layersettings her sichtbar und auch wenn sie das nicht wären zwingt ja der Show Parents Befehl das/die entsprechende/n Layer zur Sichtbarkeit.

Das kann man ja auch beobachten wenn bei "Show parents" grad auch alle anderen Objekte auf dem herbeigezwungenen Layer sichtbar werden welche eigentlich garnicht "Parent" sind.

Nur eben bei mir will die Skizze partout nicht sichtbar werden, die hat irgendwie einen Ausnahmezustand gekriegt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Aug. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich


layer_in_Ansicht.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von mascaritas:
Ja die erwähnten Skizzen sind von den Layersettings her sichtbar und auch wenn sie das nicht wären zwingt ja der Show Parents Befehl das/die entsprechende/n Layer zur Sichtbarkeit.

Das kann man ja auch beobachten wenn bei "Show parents" grad auch alle anderen Objekte auf dem herbeigezwungenen Layer sichtbar werden welche eigentlich garnicht "Parent" sind.


Sorry das stimmt so nicht. Im Bild ist der Ansicht "Unten" mit "Layer in Ansicht" der Layer 131 ausgeschaltet. Da kannst du 376538 mal "Show parent" benutzen, in dieser Modellansicht wird die Skizze nicht sichtbar.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 11. Aug. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf

was ich gemeint hatte ist dass Show Parents die Macht über die Layersettings hat, jedoch arbeite ich nur mit einem Viewport und dabei sind bei mir alle Layers "visible in View"
Ich kann nachvollziehen, dass hier mit Show Parents nichts zu machen wäre.

Der Hund muss woanders begraben liegen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 15. Aug. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könntest Du die betroffene Skizze mit dem direkten Kindteil hochladen? Eine Analyse am betroffen Part wäre einfacher. Alles andere kannst Du ja entfernen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 15. Aug. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für's nachhaken.
Es ist jedoch so, dass es offenbar an meinem Userprofil bzw. in den Customerdefaults oder anderen Einstellungen liegt dass bei mir die Show Parents Routine für Sketches nicht funktioniert. Bei anderen usern auf unserem System scheints zu funktionieren.

Hab das File auch schon beim Support hochgeladen, die konntens nicht nachvollziehen.

Hab gedacht wenn jemand selbst die Erfahrung schon gemacht hätte dann würde er den verborgenen Hund kennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Aug. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

hast du das Problem nur auf deinem Rechner oder auch auf anderen?

Wenn #1 dann das Windows User Profil löschen, vorausgesetzt deine NX User Einstellungen kommen vom Server.
Vorsicht: vor dem Löschen des Users auf dem Rechner deine lokalen Daten sichern!

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 16. Aug. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Spielverderber gefunden:

Customer Defaults - Sketch - Session Settings - Maintain Hide Status

Der bewirkt nicht nur, dass die Sketch beim aktivieren unsichtbar bleibt, sondern eben auch dass sie für den Show Parents Befehl unsichtbar bleibt.
Für was die Einstellung gut sein soll wird mir wohl ewig einRätsel bleiben, und wieso ich die aktiviert habe ebenso.

Seid gegrüsst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz