Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauraumuntersuchung an Rotationskörpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bauraumuntersuchung an Rotationskörpern (1998 mal gelesen)
FelixZ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FelixZ an!   Senden Sie eine Private Message an FelixZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixZ

Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2016

NX10 auf einer HPz230 Workstation

erstellt am: 09. Aug. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bei meiner neuen Anstellung in der Triebstrang Entwicklung soll ich Bauraum Untersuchungen durchführen um einen ausreichenden Freigang zwischen den rotierenden Triebstrang Komponenten und den angrenzenden Bauteilen sicher zu stellen.

Hierzu rotiere ich bislang die Flächenkanten der angrenzenden Bauteile um die Rotationsachse der Wellen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass Freiformflächen oft keine Kanten in der Nähe haben und es so nur bei einer Näherung bleibt.

Gibt es eine Funktion mit der sich ein ganzer Körper/Fläche rotieren lässt? (Quasi sie wie mit einem Circular Pattern mit unendlich vielen Kopien, die dann zu einem Bauteil vereint werden)

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Aug. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du ein Bild hier hochladen? SO ganz kann ich deiner Beschreibung nicht folgen.
Üblicherweise sollten doch die Anstriebsstrang-Komponenten rotiert werden?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 09. Aug. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

Ich hab mir auch schon oft eine "Sweep Body" funktion gewünscht aber so wie's aussieht können das zur Zeit nur JohnRBaker und Chuck Norris
http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=355905

hattest du das gemeint?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Aug. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixZ 10 Unities + Antwort hilfreich


sweept_volume.PNG

 
Nö,

das stimmt nicht. Ist in NX11 implementiert, aber nur in Verbindung mit einer bool'schen Operation, sprich als Abzugskörper alternativ als Schnittmenge.
Möchte man also einen gesweepten Volumenkörper als Positiv erzeugen muss die Schnittmenge ausreichend groß modelliert werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Aug. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixZ 10 Unities + Antwort hilfreich


NX11_Swept_Volume.jpg

 
Stimmt!
Auf diese Funktion habe ich auch schon fast 30 Jahre gewartet.
Sie nennt sich "Swept Volume" und ich werde sie in den nächsten Tagen mal testen. Ich bin gespannt, ob sie das hält, was sie verspricht (Siehe Anhang, Auszug aus "What's New in NX11").

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 02. Sep. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Swept Volume:
Warum nicht den Körper extrahieren und dann den Befehl mit Schnittmenge? Dann hat man beides.

Edit:
Ansonsten kannst Du in der Baugruppensequenz auch einen Bewegungsumschlag erzeugen. Braucht allerdings eine Extralizenz. Aber wenn Du den Befehl startest, sagt Dir die Nixe, welche Lizenz sie will. 

[Diese Nachricht wurde von racing.beetle am 02. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz