Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fläche ergänzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fläche ergänzen (941 mal gelesen)
Mincent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mincent an!   Senden Sie eine Private Message an Mincent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mincent

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2016

NX 10

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Flaeche_ergaenzen.jpg


Problem_Flaeche_ergaenzen_2.jpg

 
Hallo,

Wie ihr im Anhang sehen könnt, habe ich eine Freiflächenform mit einem quadratischen Ausschnitt, den ich gerne mit der entsprechenden Fläche wieder füllen möchte. Wie ihr weiterhin sehen könnt, kann ich mit dem Befehl "fill Surface" nach allen gewählten Kurven nicht auf OK klicken... auch die Befehle "Quilt", "Join Face" und "Sew" haben mich nicht weitergebracht.

Ich Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mincent 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

in NX10 kannst du zuerst einmal versuchen mit "Kante löschen" die Ausklinkungen einfach zu löschen. Sollte das misslingen, wäre meine nächste Wahl "trimmen aufheben". Damit bekommst du dann die Ursprungsflächen ohne die Ausklinkungen und musst diese neuen Flächen dann auf die gewünschten Flächenränder trimmen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mincent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mincent an!   Senden Sie eine Private Message an Mincent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mincent

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2016

NX 10

erstellt am: 25. Jul. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


delete_edges.jpg

 
Vielen Dank schonmal!
Der Befehl "Local untrim and extend" hat mich weitergebracht. "Untrim" alleine angewendet auf diese .stp Datei hat kein gutes Resultat gebracht.

Wie im Anhang zu sehen ist das Loch jetzt kleiner geworden, aber jetzt komme ich mit local untrim and extend nicht weiter. auch "delete edges" klappt nicht, wahrscheinlich, weil er nicht nur die Kanten des Ausschnitts auswählt, sondern wie zu sehen die Auswahl ganz durchzieht.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jul. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mincent 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüf beim Kante löschen die Auswahlabsicht. Vermutlich steht die auf tangentiale Kanten, stell um auf einzelne Kante,
local untrim erstellt einen unparametrischen Körper, das solltest du wissen. Bei ner STEP Datei völlig egal, bei parametrisch erzeugten Modellen aber unter Umständen nicht gewollt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mincent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mincent an!   Senden Sie eine Private Message an Mincent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mincent

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2016

NX 10

erstellt am: 25. Jul. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trim_curve.jpg

 
die Einstellung auf single curve hat nicht geholfen. ich denke, dass ich die Kurve erst trimmen muss. im Bild könnt ihr den Trim Dialog soweit sehen, leider habe ich das mit den "bounding Objects" noch nicht so raus: was muss ich hier für das richtige trimmen auswählen? habe schon hin und her probiert aber im delete edges Dialog bleibt es immer bei der langen Kante wenn ich auswähle.

Danke schonmal bis hierhin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jul. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mincent 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das Beispiel hier hoch laden oder via Email zusenden ?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz