Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX8.5 (2D) Komponenten lassen sich nicht schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  NX8.5 (2D) Komponenten lassen sich nicht schneiden (3429 / mal gelesen)
marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 14. Jul. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, bin gerade am verzweifeln....
ich habe diverse Schnitte in eine Ansicht gelegt. 2 normale gerade, projizierte Schnitte und 1 abgewickelte Schnittansicht.
nun mein Problem:
in der abgewickelten Schnittansicht wird alles korrekt dargestellt, Konstruktionsteile geschnitten, Normteile nicht.
Aber in den beiden normalen Schnitten (ein gerader Schnitt durch die ganze Baugruppe, ohne Stufen o.ä.) werden diverse Konstruktionsteile einfach nicht geschnitten!
In der Elternansicht, wo die Schnitte her kommen, sind unter "Ansicht/Bearbeiten/nicht geschnitten" auch diese Teile drin (Wäre ja richtig, wenn ich es so haben wöllte) ABER mein Problem ist, ich kann sie nicht dort raus löschen. Sie sind beim nächten Öffnen von Ansicht/Bearbeiten einfach wieder drin!!!! 
Woran liegt das????

habe hier natürlich auch schon bissel gesucht... unter Komponente Eigenschaften/Attribute/und Titel: SECTION-COMPONENT steht der Wert auf "YES" das ist doch richtig so, oder? "YES" bedeutet doch daß es geschnitten werden soll??!!

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, habe schon so viel Zeit mit diesem Sch... verbraten, und komme zu keiner Lösung.
Danke

------------------
Grüße Maren
 

[Diese Nachricht wurde von marenk am 14. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 14. Jul. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß noch dazu sagen, den Button "Schnittkomponenten in Ansicht" kenne ich natürlich und dort habe ich als erstes Probiert mit "Schnitt hinzufügen". ging aber auch nicht

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 14. Jul. 2016 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich


NX10_DraftingEditSectionView.png

 
Zitat:
Original erstellt von marenk:
....In der Elternansicht, wo die Schnitte her kommen, sind unter "Ansicht/Bearbeiten/nicht geschnitten" auch diese Teile drin (Wäre ja richtig, wenn ich es so haben wöllte) ABER mein Problem ist, ich kann sie nicht dort raus löschen. Sie sind beim nächten Öffnen von Ansicht/Bearbeiten einfach wieder drin!!!!
Woran liegt das?...

Um die Schnittdarstellung der SectionView zu beeinflussen musst du IMHO in dieser das "NichtSchneiden" festlegen, nicht in der Elternansicht.

Beim SECTION-COMPONENT Attribut muss man auch beachten dass es sich hier um ein Part oder Component Attribut handelt ( ein eventuell gesetztes ComponentAttribute überschreibt das PartAttribute ).
Ich habs nicht verifiziert aber ich glaube es geht mehr um das Vorhandensein dieses Attributes als um den Wert ....

Siehe auch den Anhang .... die ungeschnittene Komponente muss dann aus dem "Non-Sectioned" Bereich rausgenommen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 15. Jul. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber diese Vorgehensweise kenne ich. Die Ansicht wo die Schnitte eingfügt sind, ist gleichzeitig auch eine Basisansicht. Somit muß ich es ja in dieser umändern... War oben vielleicht bissel doof geschrieben von mir. (oder verstehe ich was falsch?)

Aber das Problem ist, ich kann in dem Fenster (von deinem Bild) scheinbar schon diese Komponenten wieder raus nehmen, aber es ändert sich nix beim Aktualisieren. Wenn ich wieder in dieses Fenster gehe, sind sie alle wieder da, obwohl vorher dort raus gelöscht!!
DAS verwirrt mich...

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 18. Jul. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maren,

die Basisansicht ist die Ansicht mit den Schnittlinien. In dieser Ansicht hat die Schnitteinstellung keinerlei Auswirkung. Du musst den Status der Bauteile in den Schnittansichten anpassen. Ab einer bestimmten NX Version kannst Du auch im Nachhinein über die Ansichtsbearbeitung zum Fenster gelangen, dass Thomas freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Es existiert aber noch die Funktion 'Section Components in View (Schnittkomponenten in Ansicht)'. Bei dieser Funktion wählst die Anischten aus (also die Schnitte) und anschließend die Komponenten, die nicht geschnitten werden sollen. Die Auswahl kann im Grafikbereich oder auch im Navigator erfolgen. Nach dem Beenden der Funktion mit OK, sollten nach einer Ansichtsaktualisierung die Komponenten nicht mehr geschnitten sein.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 18. Jul. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dane für deine Ausführliche Beschreibung, aber wie oben schon erwähnt, ich kenne die Vorgehensweise (arbeite schon 10jahre mit NX). Es war auch nicht böse/nervig gemeint, falls es so rüber kam.

Mein Problem ist, daß die gelöschten/abgewählten Komponenten sich NICHT abwählen lassen, damit sie geschnitten werden können. Sie sind einfach wieder drin, wenn ich erneut in das Fenster gehe, das ist mein Problem.
Die Schnittansicht nimmt ja die Einstellungen der Basisansicht mit, daher habe ich das oben so geschrieben.

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 18. Jul. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maren,

bei mir funktionieren alle Varianten. Wenn ich das Attribute SECTION-COMPONENT auf NO setze, werden die Komponenten nicht geschnitten. Wenn ich das Attribute auf YES schalte, werden die Komponenten geschnitten. Sind die Komponenten ungeschnitten, kann ich mit Schnittkomponenten in Ansicht die Komponenten ungeschnitten schalten.

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du mit 'gelöschten/abgewählten Komponenten' meinst. Wenn ich Komponenten schneiden möchte muss ich diese nicht abwählen, sondern auswählen und den Status 'Schnitt hinzufügen' aktivieren.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 18. Jul. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann mit "Schnittkomponenten in Ansicht" die Komponenten kein Schnitt hinzu fügen

Eingestellt ist:

SECTION-COMPONENT yes (im Telenavigator/Eigenschaften vom Teil)

unter "Ansicht bearbeiten/nicht geschnitten" liegen Teile drin die dort nicht rein gehören, zb. Fertigungsteile. DIE will ich dort raus haben. Normalerweise selektiert man diese Teile dort und drückt das schwarze Kreuz. NX tlöscht die auch erst mal, aber wenn ich sofort wieder in "Ansicht bearbeiten/nicht geschnitten" gehe, sind diese Teile, die ich gerade dort raus gelöscht habe, wieder drin!!! Und das ist nicht richtig. Die Ansicht ist auch nicht out of date, was sie eigentlich sein müßte!

unter "Schnittkomponenten in Ansicht" kann ich drücken was ich will, die Teile werden nicht geschnitten, solange sie unter "Ansicht bearbeiten/nicht geschnitten" noch im "nicht-schneiden-Filter" drin sind...

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Jul. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende. Ohne die Daten gesehen zu haben, habe ich keinerlei Vermutung, was bei Dir die Probleme verursachen könnte.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz