Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Exportieren eines .prt Modells

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Exportieren eines .prt Modells (1309 mal gelesen)
cruncher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cruncher an!   Senden Sie eine Private Message an cruncher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cruncher

Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2016

erstellt am: 11. Jul. 2016 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche 3D Modelle(.prt) für ein anderes Programm zu exportieren.
Dabei habe ich bereits alle nutzbaren Formate ausprobiert und auch die Export-einstellungen variiert.
Ich benötige eins der folgenden Formate: .stl .dxf .ply .wrl
Allerdings gehen bei jedem dieser Exportvormate viele Teile des Modells verloren.

.stl funktioniert zwar, allerdings nur ohne Textur. (ist auch in diesem Format nicht vorgesehen)
.dxf exportiert leere Dateien und .ply akzeptiert meine Modelle nicht.
Mit .wrl hatte ich bis jetzt das beste Ergebnis aber es sind immer noch viele Details verlorengegangen.
Ein paar Abweichungen sind ja verständlich, aber man muss das Modell ja zumindest noch erkennen können.

Gibt es eine Vorgehensweise wie man die Ergebnisse optimieren kann? Was muss ein Modell erfüllen um gut exportiert werden zu können? Mir ist bereits aufgefallen das manche Modelle mehr Details behalten als andere.

Schon mal Vielen Dank im Voraus!

Gruß Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Jul. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cruncher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

in größeren Firmen (z.B. BMW) gibt es ganze Abteilungen, die sich mit dem Datenexport / -Import "fulltime" beschäftigen. Kleinere Firmen mit 30 bis 50 Konstrukteuren haben meist noch 1 bis 2 solcher Spezialisten, d.h., das Thema ist grundsätzlich nicht ganz so einfach.

Allerdings kriegt eigentlich jeder STL- oder DXF-Dateien aus NX raus.

Grundsätzlich gehst du falsch vor. Was kann denn dein "anderes Programm" lesen? Nur das kommt für Versuche in Frage. Wenn du "viele Teile des Modells verlierst" musst du dich erst mal mit NX auseinandersetzen oder schneller, einen Kollegen fragen, der es kann. Wirf im die Stichworte "Layer, Ref. Set, Lade Optionen, Ausblenden/Einblenden, Leichtgewicht" zu.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz