Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Feature-Recognition mit NX8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  Feature-Recognition mit NX8 (2361 / mal gelesen)
FeatureRecognition
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FeatureRecognition an!   Senden Sie eine Private Message an FeatureRecognition  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeatureRecognition

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2016

erstellt am: 06. Jul. 2016 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht um das Thema "Feature-Recognition". Mit Feature-Recogntion ist es möglich Features (Bohrung, Nut, Taschen...) aus einer neutralen 3D-Datei im STEP- oder IGES-Format, zu erkennen und zu extrahieren, damit man die vorher nicht bearbeitbare neutrale 3D-Datei wieder bearbeiten kann. Catia V5 hat z.B. die Feature-Recognition Funktion.

Nun zur Frage:
Ich würde gerne wissen, ob Siemens NX8 auch so eine Feature-Recognition Funktion besitzt. Denn ich habe so etwas bei Siemens NX8 nicht finden können. Lediglich in der CAM umgebung gibt es eine Feature-Recogntion (Feature-Erkennung), welche zwar Features erkennt, aber diese sind im Nachhinein nicht bearbeitbar.

Ein Beispiel Video der Feature-Recognition mit Catia:
https://www.youtube.com/watch?v=OxX3sOzKROE

Beste Grüße

FeatureRecognition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Jul. 2016 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeatureRecognition 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

in NX kannst du die "nicht bearbeitbare" Datei aus Fremdsystemen mit der sogenannten Synchronen Modellierung, abhängig von der Geometrie, bearbeiten. Dazu braucht es kleine Feature Recognition.
Bei Regelgeomtrie klappt das in aller Regel sehr gut, bei komplexen Verrundungen kann es etwas tricky werden, und bei Freiformflächen fällt die Feature Recognition vermutlich eh böse auf die Nase.

Ich habe jetzt kein NX 8 mehr installiert, aber die meisten Befehle der Synchronen Konstruktion (früher direct modelling) stehen auch unter NX8 schon zur Verfügung.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeatureRecognition
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FeatureRecognition an!   Senden Sie eine Private Message an FeatureRecognition  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeatureRecognition

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2016

erstellt am: 07. Jul. 2016 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ist generell Feature-Recognition mit NX8 möglich? NX8 muss also sagen können es handelt sich bei diesem Loch um eine Bohrung. Catia V5 kann z.B. jede Art von Bohrung (konische, gesenkte) erkennen. Die "Synchrone Konstruktion" erkennt die Features nicht, sondern erlaubt nur das Bearbeiten. Ich konnte z.B. einen Block in der Länge größer machen, aber den Durchmesser einer Bohrung konnte ich nicht ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jul. 2016 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeatureRecognition 10 Unities + Antwort hilfreich


synchronus.PNG

 
Siehe Pic.
Geht ohne großen Akt. Der Befehl nennt sich "Flächengröße" ändern, stammt im Grunde noch aus UG Zeiten und ist geschätzte 15 Jahre alt.
Wie gesagt solltest du dich, wenn du dich ernsthaft für das Thema interessierst, damit bechäftigen.
Wie bereits erwähnt sind diese Befehle zum Bearbeiten von Regelgeometrien sehr gut geeignet.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 08. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Jul. 2016 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeatureRecognition 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FeatureRecognition,

ich habe mir das Video grad angeschaut, finde ich eine coole Sache!

Genau sowas gibt es meines Wissens nach in NX nicht, hätte ich aber auch schon ein paar mal richtig gut brauchen können.

Wenn Du bei Siemens unter Wartung bist würde ich an deiner Stelle einen ER (enhancement request) erstellen. Könnte mir gut vorstellen, dass sich da manche User gerne dranhängen.

Die Frage die sich für mich bei diesem Tool stellt ist, wie gut das hinhaut wenn die Geometrie komplexer ist als das Bauteil im Video, das ist ja doch sehr simple. Hast Du da Erfahrungswerte?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeatureRecognition 10 Unities + Antwort hilfreich


Synchronous_Technik_in_NX8.5_Uebersicht.pdf

 
Hallo FeatureRecognition,

da muss ich mich auch mal einmischen, da ich ein absoluter "Synchronous-Fan" bin.
Mit der Synchronous-Technik (Synchrone Konstruktion, früher "Direkte Konstruktion") geht fast alles! Das geht weit über die Technik der Feature-Erkennung anderer Programme hinaus, ist einfach zu bedienen und erfordert, mal ausnahmsweise, keine spezielle NX-Lizenz. Einem echten Konstrukteur geht damit das Herz auf, da er wieder konstruieren kann und nicht den ganzen Tag mit dem Feature-Tree kämpfen muss.

Ich gehe sogar soweit, dass ich voraussage, dass dieser CAD-Technik  die Zukunft gehört. Mit Parametrik werden Modelle erstellt, ok, aber die Weiterentwicklung über Jahre und Jahrzehnte klappt nur mit unparametrischen Daten (STEP, Parasolid, etc.) und der "Synchronen Technologie". Nach 20 Jahren Parametrik ist das der nächste Schritt. (Die synchronen Funktionen haben übrigens durchaus auch Parameter, aber ich dokumentiere damit nur die Änderungen gegenüber dem letzten Freigabestatus. Das ist sehr übersichtlich.)

Das einzige, derzeitige Problem (aus meiner Sicht) ist: Die meisten CAD-Anwender sind nun jahrzehntelang auf die Parametrik eingeschworen worden und weigern sich (noch) "synchron zu denken".

PS: Ich mache nun seit 34 Jahren CAD, habe mit AutoCAD V1.14 angefangen und bin seit 31 Jahren mit UNIGRAPHICS/NX am werkeln ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeatureRecognition 10 Unities + Antwort hilfreich

No comment:

https://community.plm.automation.siemens.com/t5/NX-Design-Forum/Feature-Recognition-from-STEP-or-IGES-files-with-NX8/td-p/354429

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeatureRecognition 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich gebe dir recht dass mir der Synchronous-Technik viel möglich ist und durchaus eine Alternative zur parametrischen Konstruktion ist.

Aber ich finde dass man dieses Tool aus CATIA V5 nur zum Teil mit den Möglichkeiten in NX vergleichen kann.

Das was in diesem Video gezeigt wird kann durchaus sehr praktisch sein.

Ist meine persönliche Meinung  

Grüße,

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tom-nx am 08. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Jul. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeatureRecognition 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

da hast du recht, das was im Catia-Video gezeigt wird geht in eine andere Richtung. Bei so einfachen Teilen mag das ok sein, aber bei einem Getriebegehäuse mit 3.500 Features ...? Mit Synchronous - kein Problem.

Es gibt zahlreiche Videos bei Youtube. Suchstring "NX Synchronous Technologie".

https://www.youtube.com/watch?v=ZHmisQ-q1KQ
https://www.youtube.com/watch?v=887sHjGm2xE

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeatureRecognition
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FeatureRecognition an!   Senden Sie eine Private Message an FeatureRecognition  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeatureRecognition

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2016

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die "Synchrone Kontruktion" (engl: "Synchronous Modeling") angewendet. Es funktioniert anders als "Feature-Recognition". Es arbeitet unabhängig von der Konstruktionshistorie - wie der Name schon sagt synchron - die Reihenfolge der erstellten Features spielen keine Rolle. Es ist sehr interessant und auch ein anderer Ansatz. Ich werde die "Synchrone Konstruktion" evtl. in meiner Thesis erwähnen.
Vielen Danke für die zahlreichen Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeatureRecognition
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FeatureRecognition an!   Senden Sie eine Private Message an FeatureRecognition  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeatureRecognition

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2016

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und es gibt eine Feature-Recogntion in NX8, nur erkennt diese Ferigungs-Features, d.h. diese werden erkannt, damit der Fertiger weiss, womit er es zu tun hat und wie er fertigen soll. Die erkannten Fertigungs-Features können leider nicht editiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz