Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Native Baugruppenstruktur im Teamcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Native Baugruppenstruktur im Teamcenter (2502 mal gelesen)
Strahlemann 23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Strahlemann 23 an!   Senden Sie eine Private Message an Strahlemann 23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahlemann 23

Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2016

erstellt am: 06. Jul. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

Seit kurzer Zeit wurde in unserer Firma das Teamcenter 10 eingeführt, nun gilt es einige Daten (Werkzeuge) aus dem Native ins Teamcenter zu übernehmen.
Bis anhin wurde dies sehr mühsam gemacht und zwar wurden sämtliche Teile einzeln importiert und danach die ganzen Baugruppen neu erstellt mit sämtlichen Verknüpfungen und auch den ganzen Zeichnungen.

Bei meinem früheren Arbeitgeber, kannte ich den Datenimport folgendermassen.

Datei/Neu/Element erzeugen, ID,Änderungsstand und Name angeben.
Danach wurde mit CTRL+D ein neues Datenset (UGMaster) erstellt und da wurde die höchste Ebene (meist Zusammenstellung) gewählt und hochgeladen.
Als dann das Part geöffnet wurde erschien im Baugruppen Navigator der gesamte Strukturbaum wie im Nativ, mit welchem ich danach weiterarbeiten konnte.
Nun habe ich dies am momentanen Arbeitsort versucht und ich kriege einfach keine Struktur im Baugruppen-Navigator zu sehen.
Mein erster Gedanke führte mich zu den Ladeoptionen, jedoch ohne Erfolg.

Folgende Einstellungen habe ich in den Ladeoptionen eingestellt:
- Latest Working
- Teilweises Laden (Alle Komponenten)
- Ersatz zulassen
- Reference Set wiederherstellen (zuvor Sichtbare Komponenten)

Hat jemand Erfahrung mit meinem Problem?
Woran könnte es denn sonst noch liegen?

Danke bereits jetzt für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 06. Jul. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahlemann 23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab damit keine Erfahrung, aber das sollte aus NX heraus mit #File#Import Assembly into Teamcenter ab NX10 einigermassen brauchbar funktionieren. Da gehen auch die Zeichnungen ggf. mit wenn man will.
Ob man vorher die PartAttribute
DB_PART_DESC,
DB_PART_NO,
DB_PART_NAME,
DB_PART_REV,
DB_PART_TYPE
manuell einpflegen muss oder ob man die im Zuge des Imports manuell festlegen kann, weiss ich nicht.

Richtig interessant wirds wenn dann Komponenten bereits in TC vorhanden sind, aber die kann man ausnehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strahlemann 23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Strahlemann 23 an!   Senden Sie eine Private Message an Strahlemann 23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahlemann 23

Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2016

erstellt am: 06. Jul. 2016 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies habe ich bereits versucht, nur leider ohne Erfolg.
Das Problem war dass ich Normteile habe welche ich zwar in diesem Menu mit "vorhandenes Teil" auswählen konnte jedoch bei der Umsetzung danach immer einen Fehler bekam.
Ich habe dann soweit eine Testdatei erstellt und herausgefunden, dass wenn ich diese im Beziehungtyp auf altrep oder Manifestation umstelle mir TC kein neues Item erstellt sondern trotzdem das bereits bestehende Item zieht. Das wäre soweit was ich will, da die Daten welche ich im Nativ habe viel älter sind und ich daher keine Revision im TC erstellen will.
Soweit so gut denkt ihr nun, nun ist aber bei einigen Normteilen das Kästchen mit dem Beziehungstyp ausgegraut und ich habe da gar nicht die Möglichkeit, dieses umzustellen.
Danach kann man gemäss meinem Test das altrep oder Manifestation wieder löschen ohne dass die Baugruppenstruktur beeinträchtigt wird.
Ich habe da leider keine Möglichkeit gefunden, bei welcher ich gewisse Teile ausschliessen kann welche nicht importiert werden sollen, ansonsten finde ich das Menu ganz ok.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 06. Jul. 2016 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahlemann 23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Strahlemann 23:
....Bei meinem früheren Arbeitgeber, kannte ich den Datenimport folgendermassen.

Datei/Neu/Element erzeugen, ID,Änderungsstand und Name angeben.
Danach wurde mit CTRL+D ein neues Datenset (UGMaster) erstellt und da wurde die höchste Ebene (meist Zusammenstellung) gewählt und hochgeladen.
Als dann das Part geöffnet wurde erschien im Baugruppen Navigator der gesamte Strukturbaum wie im Nativ, mit welchem ich danach weiterarbeiten konnte.
....


Das kann ich mir nur vorstellen wenn die native Dateien (der Komponenten) korrekt attributiert sind und vom Import ausgeschlossen worden sind ( da bereits vorhanden ).

Wie schauen denn die PartAttribute in deinen native Dateien (insbes. Komponenten) aus ? Sind da die von mir oben genannten vorhanden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufela
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur/ Trainer/ Projektl.


Sehen Sie sich das Profil von ugteufela an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufela

Beiträge: 49
Registriert: 03.02.2010

WIN10 (20H2)
Siemens -->NX20..
CAD-Schulung,
Konstruktionsdienstleistung,
Projektmanagement

erstellt am: 07. Jul. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahlemann 23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das was du da machen möchtest geht. Ich kenne es zwar nur aus teamcenter 8 und NX8.
Du kannst ganze Baugruppen einlesen, einschließlich aller angehängten Zeichnungen und die Zusammenhänge bleiben erhalten. Dies funktioniert mit dem Befehl "Datei" -> "Baugruppe in Teamcenter importieren".
Wichtig ist es, dass die Einzelteile und Zeichnungsdateien ein ganz bestimmte Struktur haben müssen. Unsere Einzelteile haben z.B. immer *_AA oder *_BB als Versionsnummer hinter dran (kann bei euch anders sein). Zeichnungsdaten haben wieder eine andere Endung. Am besten Die Nativdaten heißen gleich richtig so. Während der Einleseprozedur kann man auch Namen zuweisen, aber dies ist weitaus komplizierter, vor allem wenn man Baugruppen mit vielen, vielen Teilen hat. Dann verliert man schnell den Überblick.
Wie die Endungen bei euch sind bekommt man am besten raus, wenn du den umgekehrten Weg gehst. Nämlich ein Teil mit Zeichnung (nach Master-Model-Prinzip) aus Teamcenter erstmal exportieren.
Beim Importprozess kann man auch entscheiden das Teile die bereits im teamcenter vorhanden sind (Schrauben, Stifte etc.) nicht nochmals importiert werden, sondern die vorhanden verwendet werden.

------------------
gruss von

thomas schwarze
ts-3d-engineering
e-mail: mail@ts-3d.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz