Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnung ausdruck / Linienstärke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zeichnung ausdruck / Linienstärke (4540 mal gelesen)
Sim0nX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sim0nX an!   Senden Sie eine Private Message an Sim0nX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sim0nX

Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2016

erstellt am: 27. Jun. 2016 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

heute wollte ich Zeichnungen (A2-A0) ausdrucken. Das hatte auch soweit funktioniert.
Nur leider werden alle Linien auf der Zeichnung extrem dick (ca.4-5mm) dargestellt, sodass man das eigentliche Bauteil nur noch erahnen kann.
Auch Punkte werden als ein sehr großes "X" (ca. 2cm) dargestellt.
Im Fenster "Drucken" habe ich alle möglichen Optionen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Letztendlich habe ich alle Zeichnungen erst in PDF konvertiert und diese dann gedruckt. Mit dieser Arbeitsweise hatte ich dann auch eine Zeichnung mit schönen dünnen Linien. Auf Dauer sollte das aber nicht die Lösung sein.

Kennt jemand dieses Problem und/oder weiß, was ich in NX umstellen muss?

Im Voraus Besten Dank!!

Grüße Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 28. Jun. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Als erstes würde ich Zeichnungen plotten, nicht drucken.
In den Anwenderstandards kannst du die Linienbreiten einstellen.
Wenn du im Forum nach plotten suchst findest du genügend hilfreiche Beiträge.

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WISSDUR
Mitglied
Konstrukteur/ CAD- Administrator

Sehen Sie sich das Profil von WISSDUR an!   Senden Sie eine Private Message an WISSDUR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WISSDUR

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2015

Windows 7 Enterprise SP1
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU 3.4GHz
8 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000
TC 9.1.2.5; NX 8.5

erstellt am: 12. Dez. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Wir haben nämlich das gleiche!

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 12. Dez. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WISSDUR:
Hallo Simon,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Wir haben nämlich das gleiche!

Grüße,
Daniel


Hi 

wenn kein Plotter eingerichtet ist würde ich es über den Umweg

--> Export/ PDF versuchen ... hier kann man sich die Strichstärke einstellen und dann den PDF drucken.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WISSDUR
Mitglied
Konstrukteur/ CAD- Administrator

Sehen Sie sich das Profil von WISSDUR an!   Senden Sie eine Private Message an WISSDUR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WISSDUR

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2015

Windows 7 Enterprise SP1
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU 3.4GHz
8 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000
TC 9.1.2.5; NX 8.5

erstellt am: 12. Dez. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grips,

aktuell machen wir er über den pdf-Export-Umweg. Allerdings wollen wir davon wegkommen.

Was meinst du mit kein Plotter eingerichtet?

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 12. Dez. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich

such mal in deinem LOG File ob die folgende Varibale definiert ist
UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR

wenn vorhanden sollte dieses Directory unter ...
Datei → Dienstprogramme → Druckerverwalter (File → Utilities → Printer Administrator)
vorgeschlagen werden

Die Frage ist wie viele Rechner hast du von denen aus du plotten willts

sind es mehrer dann sollte man die Plot-Settings auf einem Netzlaufwerk machen.

dazu dem Inhalt ....NX 8.5\NXPLOT\config\pm_server in ein vorher neu erzeugtes Verzeichnis kopieren.

Die Varibale "UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR" muss dann auf dieses Verzeichnis zeigen.

Gibt es nur wenige Rechner kann man auch
UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR = '....NX 8.5\NXPLOT\config\pm_server'
lokal am Rechner definieren

Dann über Dienstprogramme → Druckerverwalter die Model und Plotter einrichten auf die du plotten willst.

Walter hatte da mal eine gute Anleitung....

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WISSDUR
Mitglied
Konstrukteur/ CAD- Administrator

Sehen Sie sich das Profil von WISSDUR an!   Senden Sie eine Private Message an WISSDUR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WISSDUR

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2015

Windows 7 Enterprise SP1
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU 3.4GHz
8 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000
TC 9.1.2.5; NX 8.5

erstellt am: 13. Dez. 2016 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckerverwaltung.jpg

 
Hallo Grips,

die Variable ist vorhanden und in dem Verzeichnis sind auch einige Dateien.
Drucken kann ich aber nur auf A4. A3, A2, A1 und A0 funktionieren nicht.

Wie kann ich die anderen Blattgrößen einrichten? Unter Dienstprogramme/Druckerverwalter habe ich die Optionen nicht bzw. sind mir unklar, siehe Anhang.

Walters Anleitung? Gibts die noch?

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Konstruktionsingenieur / CAD-Konstrukteur (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 13. Dez. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Sache ist nicht ganz einfach...
ich sehe du arbeitest in einer TC Umgebung, ich nehme an das Plotten wurde in einer früheren NX Version eingerichtet.

Welchen Plotter verwendet ihr ...
welches Plotformat HPGL/2 Postscript etc.
ist es ein Einzelblatt- oder Rollenplotter

Im "UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR" Verzeichnis befinden sich drei Dateien
defaultprofiles, model.user, und plotters
sind diese vorhanden hat schon mal ein Admin was eingerichtet.

Eventuell liegt es auch daran, das sich die NX Strichstärken ab NX8.5
von 3 auf 9 erhöht haben.


------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz