Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  STEP export aus NX: Attrributes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  STEP export aus NX: Attrributes (2329 mal gelesen)
kuliyev
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kuliyev an!   Senden Sie eine Private Message an kuliyev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuliyev

Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2016

erstellt am: 18. Jun. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
da ich selbst aus dem Visualisierungsbereich komme, bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung, falls ich Funktionen von NX falsch bezeichnen sollte.

Ich würde gern aus NX (Version 10) STEP-Daten exportieren, und zwar so, dass bestimmte Attribute bei den einzelnen Baugruppen erhalten bleiben.
Von Interesse sind für mich folgende Attribute, die in den mir vorliegenden .prt Daten enthalten sind:
DB_PART_NAME,DB_PART_DESC, und drei weitere durch Benutzer erstellten Attribute.
Die Frage wäre: wie kann ich beim STEP export NX sagen, dass die einzelnen exportierten Komponenten einer Assembly (oder auch beim einfachen Export einzelner "Bestandteile", also einzelner Baugruppen) einen Suffix oder Prefix mit den genannten Attributen enthalten soll?

Ich habe in anderen Beiträgen über die in den Ordnern STEP203UG / STEP214UG entaltenen Konfigurationsdateien "automotive_design.nam" gelesen, man müsste etwas "mappen". Da ich aber leider nirgends in der Hilfe etwas dazu gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier richtig bin 

Vielen Dank im Voraus  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Jun. 2016 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuliyev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kuliyev,

eine so spezielle Anforderung wird m.E. mit den Standard-Funktionen nicht zu erfüllen sein. Die Attribute lassen sich jedoch relativ leicht auslesen: Part im TextEditor öffnen, am Ende sind die Attribute als lesbares XML enthalten. Per Copy/Paste kann damit der gewünschte Name für die STEP-Ausgabe zusammengestellt werden.

Bei einer überschaubaren Anzahl Übersetzungen ist diese Handarbeit akzeptabel, wenn's mehr wird, lässt sich der Vorgang z.B. via NXOpen automatisieren. Daneben kann die STEP-Schnittstelle auch extern mit einer Definitionsdatei gestartet werden. Dankbar wäre daher auch, diese .def zu erstellen/ändern und damit die Übersetzung zu starten.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuliyev
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kuliyev an!   Senden Sie eine Private Message an kuliyev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuliyev

Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2016

erstellt am: 20. Jun. 2016 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht an einer versteckten Funktion liegt :-)
Ich gehe davon aus, dass unsere Konstrukteure die STEP-Daten aus dem Teamcenter exportieren werden, dann werde ich da mal über die IT einen expliziten Antrag stellen.
Ich dachte, es ginge vielleicht mit nativen Werkzeugen auf eine einfache Weise - aber mit danke Deinem Hinweis mit der Definitionsdatei werden wir es einfach mal auf dem Weg versuchen.

Beste Grüße,
Pashá

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz