Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teile aus Alias Autodesk in Nx importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Teile aus Alias Autodesk in Nx importieren (1473 mal gelesen)
bergmanma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bergmanma an!   Senden Sie eine Private Message an bergmanma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergmanma

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2016

erstellt am: 16. Jun. 2016 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü an alle!

Ich baue gerade ein Gehäuse in Alias und möchte die Gehäuseschalen in Nx weiterbearbeiten, da hier die Konstruktion von Funktionsteilen doch um einiges schneller geht!

Hat damit jmd Erfahrung?

Ich habe verschiedene Exportvarianten versucht, aber noch leider keinen wirklichen bruachbaren Erfolg erzielt, da ich die in Alias erzeugte Geometrie auch in Nx bearbeiten möchte.
Wäre überragend falls da jmd was weiß!!

Habe bis jetzt noch nicht mit verschiedenen CAD Programmen an einem Modell gearbeitet :/

schönen abend ncoh!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Jun. 2016 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergmanma 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ein Gehäuse in Alias

Wo liegt denn Alias? 
Etwas mehr Erklärung hätte mir die Suche erspart...
-> http://www.autodesk.de/products/alias-products/overview

Der Beschreibung nach unterstützt Alias einen Export nach NX, aber auch in das Neutralformat STEP.

Was genau ist also Dein Problem?
An welcher Stelle hakt es?
Deine Beschreibung ist wirklich reichlich mager...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jun. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergmanma 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Da das Gehäuse in Alias modelliert worden ist gehe ich davon aus das es viele Freiformflächen enthält?
Dann wirst du eventuell schon Probleme haben was die Genauigkeit angeht.
In der Regel in den Design Programmen mit etwas mehr Toleranz gearbeitet, um die Flächenqualität hoch zu schrauben.
Demnach solltest du zuerst prüfen mit welcher Toleranz du in Alias gearbeitet hast und welche du im NX verwendest.
Und die NX Import Optionen durchspielen.

Was die Bearbeitung angeht: bei analytischer Geometrie hilft die die direkte Modellierung weiter. Bei FF Flächen kommt dann eher X-Form und I-Form zum Tragen.

Hast du ein Beispiel?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Jun. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergmanma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bergmanma,

in erster Linie wird's wohl erst mal um die Übersetzung der Daten gehen ? Falls Alias inzwischen eine vernünftige STEP Schnittstelle hat, dürfte das der beste Weg sein, ansonsten via IGES. Welche Schnittstellen stehen denn überhaupt zur Verfügung ?
Alles weitere, sprich die Bearbeitung in NX, hängt davon ab, wie die Daten ankommen. Pauschale Aussagen ohne Kenntniss aller Umstände (z.B. verfügbare Schnittstellen, enthaltene Objekte - ungetrimmte/getrimmte Flächen /Solids... , Qualität der Ausgangsdaten - Toleranzen etc....) sind schwierig.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergmanma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bergmanma an!   Senden Sie eine Private Message an bergmanma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergmanma

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2016

erstellt am: 21. Jun. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü! Danke euch für die Antworten!

Also hier mal eine etwas genauere Schilderung.

Ich baue ein Gehäuse. Die äußeren Hüllflächen habe ich in Alias aufgezogen und möchte nun das Innenleben in NX auskonstruieren. Alias bietet einige mögliche Exportformate (sogar eine für NX 7, aber das Exportieren scheitert) Deswegen würde ich den Weg über step wählen. Ich habe einen Probewürfel schonmal exportiert und in NX geöffnet...dort habe ich dann einzelne flächen, auf denen ich ein wenig rumextrudieren kann..mehr leider nicht. Ich stelle mir das so vor, dass ich in Alias ein geschlossenes Flächenmodell als step exportiere und so einen Solid in NX erhalte, dem ich mit dem 'Schalen'-tool schnurstracks eine Wandung verpassen kann und ein paar Lagerbuchsen an der Innenseite dranextrudieren!

Zur Toleranzengeshichte: Ich habe in ALias im ToleranzenPreset einfach mal CatiaV5 als Standart gewählt.. da bei den angezeigten Toleranzen so die meisten Nullen hinter dem Komma zu finden waren.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle??

besten Dank nochmal

edit:
Ich habe bei den Exportoptionen für eine Step-datei folgende mögliche Model Types entdeckt:
Hybrid, Wireframe, Surface, Manifold Shells, Brep Solids .. das letzte klingt verheißungsvoll, funktioniert aber nicht mit der Fehlermeldung: Translation failed due to non-translatable geometry in Scene, please check documentation

[Diese Nachricht wurde von bergmanma am 21. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz