Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  no results found immer bei einer bestimmten Aufgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  no results found immer bei einer bestimmten Aufgabe (2998 mal gelesen)
Lucy12
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lucy12 an!   Senden Sie eine Private Message an Lucy12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucy12

Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2016

erstellt am: 11. Jun. 2016 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen aktuell sehr frühen Morgen.

Das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum, es kann also sein das ich Sachen vergesse oder viel zu ausführlich werde...

Ich habe NX-10.0.00 mit den Updates NX-10.0.02 uns NX-10.0.03 installiert, sowie eine Version von NX9 (am selben Laptop).

Meine Uni gibt Praktika für NX10, in jedem der Praktika soll eine Aufgabe mit NX10 (meistens Strukturanalysen)errechnet werden. Das letzte Projekt ist eine Stimmgabel, hier soll lediglich ein Material zugewiesen und ein Netz über das Bauteil gelegt, dann berechnet werden. Mein laptop rechnet das Ganze, geht man dann auf Ergebnisse erscheint: "No Results Found". Das Problem daran ist, dass exakt die selben Einstellungen an einem PC der Universität funktionieren und auch keiner der Kommilitonen ein Problem hatte. Ich habe noch NX9 auf meinem Laptop, dort gibt es dann gleich wenn man die nach dem Berechnen die Solver einsehen möchte (die Kästchen die beim Rechnen aufgehen?) 2 Fehleranzeigen, der erste in etwa "Fehler können nicht eingesehen werden" und dann "Fehler in Fehlersammlung erkannt". Mit NX9 habe ich es auch nur ausprobiert ob es da geht weil die fehlerausgaben von NX10 verschieden sind oder auch gar keine fehler angezeigt werden. Die Hilfskraft die das Praktikum betreut konnte sch auch keinen Reim auf die Fehlermeldungen machen wenn sie denn da waren.
Dinge die ich bisher auf grund anderer Foren im Verdacht hatte vielleicht Schuld zu sein waren der VPN Tunnel der Uni, der seit einigen Wochen nicht funktioniert (der ist jetzt gelöscht) und die Windows Firewall die bei einem von etwa 20 bis 30 Versuchen aufpoppte und meinte sie hätte NX10 blockiert (für NX10 habe ich daraufhin in allen Netzwerken Erlaubnisse für alle Programmteile die ich finden konnte gemacht (seit dem hat sich die Firewall nicht mehr gemeldet).

Bei einer älteren Praktikumsaufgabe mit mehr Teilschritten funktioniert die Berechnung und das Einsehen der Ergebnisse nach wie vor.

Was wir im Praktikum tun sollen (es gibt sogar eine Anleitung, die hier reinstellen wäre aber wohl eine Verletzung der Rechte da dran):
-Das Bauteil selbst ist vorgegeben
-in advanced simulation gehen, fem und sim erstellen
- das erste Dialogfeld wird bestätigt ohne etwas zu ändern
-als Lösungstyp wird "SOL03 reele Eigenwerte" eingestellt, unter Fallkontrolle wird bei Lanczos-Daten das kleine feld rechts davon angeklickt und die Einstellungen im aufgehenden Feld bestätigt (danach steht dann "Real Eigenvalue - Lanczos1" in dem Feld)
-das Dialogfenster bestätigen
- Das Feld für Lösungsschritt bestätigen
-Material "steel-rolled" zuweisen
- 3D-Tetraeder für das Gitter auswählen, auf CTETRA(10) stehen lassen, Körper markieren, blitzen, den Wert durch 2 teilen (beim blitzen kommt bei mir immer entweder 1,5 oder 6,25 raus) den Rest so stehen lassen und bestätigen
-simulation aktivieren, dann ausrechnen

Die Berechnung selbst wirkt nicht verdächtig kurz, bei einem Netz von 1,5/2 ca. 13 Minuten

Mir ist mal aufgefallen das der Port der am unteren Rand des Solution Manager angegeben ist mal am Port 49671 und mal an 61791 ist, allerdings weiß ich nicht was das mir sagen soll, es ist mir nur aufgefallen.

Hier eine der Meldungen in denen ein Fehler vorkommt:
"
------------------------------------------------------------

          Solution Model Setup Check Error Summary

------------------------------------------------------------

Der Solver ist NX NASTRAN


Umgebung: NX NASTRAN - Structural


Die Lösung ist SOL 103 Real Eigenvalues

------------------------------------------------------------

============================================================
Informationsliste erzeugt von:  Lucy
Datum                          :  11.06.2016 02:25:24
Aktuelles aktives Teil        : C:\Users\Lucy\Downloads\Testversuch für nx\Stimmgabel_A440_sim1.sim
Knotenname                    :  sunny
============================================================


Gitterbasierte Fehler - Zusammenfassung
-------------------------

Gesamtzahl: 0 Fehler und 0 Warnungen


Materialbasierte Fehler - Zusammenfassung
-----------------------------

Gesamtzahl: 0 Fehler und 0 Warnungen


Lösungsbasierte Fehler - Zusammenfassung
-----------------------------

Gesamtzahl: 0 Fehler und 0 Warnungen


Last/Begrenzungsbedingte Fehler - Zusammenfassung
----------------------------

Gesamtzahl: 0 Fehler und 0 Warnungen


NASTRAN-Modellprüfung abgeschlossen

============================================================
Informationsliste erzeugt von:  Lucy
Datum                          :  11.06.2016 02:27:36
Aktuelles aktives Teil        : C:\Users\Lucy\Downloads\Testversuch für nx\Stimmgabel_A440_sim1.sim
Knotenname                    :  sunny
============================================================

*** 02:26:33 ***
Nastran-Exporter wird gestartet

*** 02:26:33 ***
Datei C:\Users\Sanja\Downloads\Testversuch für
nx\stimmgabel_a440_sim1-solution_1.dat wird geschrieben

*** 02:26:35 ***
NX-NASTRAN 10.2 kompatibles Deck wird geschrieben

*** 02:26:35 ***
Nastran-Systemschnitt wird geschrieben

*** 02:26:35 ***
Dateiverwaltungsschnitt wird geschrieben

*** 02:26:35 ***
Ausführender Kontrollschnitt wird geschrieben

*** 02:26:35 ***
Fallsteuerungsschnitt wird geschrieben

*** 02:27:07 ***
Massendatenschnitt wird geschrieben

*** 02:27:07 ***
Knoten werden gespeichert

*** 02:27:24 ***
Elemente werden gespeichert

*** 02:27:39 ***
Physikalische Eigenschaften werden geschrieben

*** 02:27:39 ***
Materialien werden gespeichert

*** 02:27:39 ***
Freiheitsgradeinrichtungen werden gespeichert

*** 02:27:39 ***
Last- und Zwangsbedingungen werden gespeichert

*** 02:27:39 ***
Koordinatensysteme werden gespeichert

*** 02:27:39 ***
Zusammenfassung der Massendatenkarten geschrieben

+----------+----------+
|  NAME  |  NUMBER  |
+----------+----------+
| CTETRA  | 268016  |
| EIGRL    | 1        |
| GRID    | 404347  |
| MAT1    | 1        |
| PARAM    | 6        |
| PSOLID  | 1        |
+----------+----------+

*** 02:27:39 ***
Nastran-Deck wurde erfolgreich geschrieben

Fehler in Ergebnissammlung erkannt.
Fehler in Ergebnissammlung erkannt."


"Informationen zu Berechnungsläufen" in dem Fenster "Überwachung von Berechnungslauf" ist ausgeblendet.

Die Lizens für NX10 stammt von meiner Uni.
In der Serverinstallation habe ich versehentlich einen lokalen Server auf meinem Lapop erstellt, der soll aber laut meinem Professor keine Probleme machen.

Der Laptop ist ein Lenovo ideapad Flex 15D mit AMD -E2 3800 APU with(TM) HD Graphics 1,3GHz Prozessor und 3,7GB verwendbarem Arbeitsspeicher. Das Betriebssystem ist Windows 8.1.

Wenn Fehlerausgaben oder ähnliches fehlen finde ich die vermutlich nicht, in dem Fall wäre eine (detaillierte) Beschreibung wie ich an die drankomme super, dann kann ich die auch nachliefern

Schon jetzt vielen Dank an jeden der sich das alles durchliest 

Ich würde mich sehr freuen wenn jemande vielleicht eine Lösung einfällt. ^^

Liebe Grüße
Lucy 

PS: gibt es eine Tastenkombi um zum Beispiel die Auswahl eines einzigen von 5 Knoten rückgängig zu machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Jun. 2016 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucy12 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Schon jetzt vielen Dank an jeden der sich das alles durchliest

Ja, dafür, aus all dem langen Geschreibsel das Wesentliche zu suchen, schuldest Du schon jedem Leser Dank.

Aber dennoch: Willkommen im Forum!
Für die Simulationen mit NX gibt es einen besonderen Bereich "NX Simulation".

>>bei einem Netz von 1,5/2

???

>> Das Problem daran ist, dass exakt die selben Einstellungen an einem PC der Universität funktionieren und auch keiner der Kommilitonen ein Problem hatte.
>>Bei einer älteren Praktikumsaufgabe mit mehr Teilschritten funktioniert die Berechnung und das Einsehen der Ergebnisse nach wie vor.
>>3,7GB verwendbarem Arbeitsspeicher

Das führt direkt zu dem Verdacht, dass Du nicht genügend Arbeitsspeicher hast.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es NX10 nur in einer 64bit-Version unter 64bit-Betriebssystemen. Da sind 4GB RAM schon für CAD recht knapp. Selbst für einfache FEM-Beispiele sollte man mindestens 8GB RAM haben, je nach Komplexität der Aufgabe nach oben offen.
Hast Du die Speichernutzung mal anhand des Windows Taskmanagers beobachtet?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucy12
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lucy12 an!   Senden Sie eine Private Message an Lucy12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucy12

Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2016

erstellt am: 11. Jun. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die Antwort 

Ich habe soviel rumprobiert das ich einfach alles im Verdacht hatte Schuld zu sein 😑
Bericht das Tetraeder Netz denn mehr Arbeitsspeicher als zum Beispiel eine andere vernetzung? Bei anderen Berechnungen war das Netzteil ähnlich groß und hatte zusätzlich noch anliegende Zwangsbedingungen und Kräfte...

Ich weiß das der Laptop nicht so wirklich geeignet ist, deshalb sehe ich mir bei der Berechnung immer den taskmanager an, der zeigte aber in allen versuchten Berechnungen maximal 70% Auslastung des Arbeitsspeichers und etwa 50-60% Auslastung der CPU. Wenn mehrere Programme laufen kann der Arbeitsspeicher aber noch weiter ausgelastet werden. Hat NX einfach eine maximal verfügbare Prozentzahl am gesamten Arbeitsspeicher?

Liebe Grüße
Lucy


PS: Nochmal vielen Dank fürs lesen des ersten Beitrags, ich bin leider schon über Verzweiflung hinaus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz