Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Baugruppe mit JT files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Baugruppe mit JT files (2689 mal gelesen)
PetersK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PetersK an!   Senden Sie eine Private Message an PetersK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetersK

Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 26. Mai. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich bekomme gelegentlich NX Baugruppen in denen einzelne Bauteile im JT Format vorliegen.
Zum Beispiel ein Schweißmutter.

Jetzt ist mein Problem das ich nicht weiß was ich für Ladeoptionen einstellen muss damit in der Baugruppe die JT Datei mit geladen wird.
Einzeln kann ich die Datei öffnen.

Weiß da jemand Rat für mich?
Danke & Gruß Kai 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Mai. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.... Falls du dich im Teamcenter-Umfeld bewegst, dann brauchst du eine TC Preference, damit JT Files in NX-Baugruppen verwendet werden können. Deiner Beschreibung nach gehe ich aber davon aus, dass du native (also auf Platte) arbeitest.

Native dürfte es diesen Fall eigentlich gar nicht geben. Denn wenn du native JT's verbaust und dann das Zeug speicherst, dann macht dir NX aus dem JT automatisch ein NX-Partfile. In diesem Partfile ist dann ein Feature "JT_ASSOCIATIVE_BODY" drin. Dieses ist assoziativ zum ursprünglichen JT-File. Soll heißen: Wenn sich das JT ändert, kannst du in NX über #File #Properties #Tab "JT File" das Feature "JT_ASSOCIATIVE_BODY" aktualisieren.

Wird bei dir evtl. beim Öffnen der Baugruppe eine Warnung angezeigt, die besagt, dass das Teil <JT-Dateiname>_jt.prt nicht gefunden werden kann und deshalb nicht geladen wurde? Dann wär's relativ einfach: Öffne dein JT in NX, drücke ein Mal speichern, dann wird das PRT-File erzeugt. Anschließend müsste sich die Baugruppe laden lassen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012

NX11
SolidWorks2014

erstellt am: 26. Mai. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns nur eine Datei ist, bzw wenige Dateien sind, dann speicher sie doch als .prt ab. Dann sollten ja gar keine Probleme auftreten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetersK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PetersK an!   Senden Sie eine Private Message an PetersK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetersK

Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 27. Mai. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
Danke für die Antwort.
Ja ich arbeite in der Nativen Umgebung.
Ja es wird eine Warnung angezeigt: "<JT-Dateiname>_jt.prt - Datei mit eingestellten Such-Optionen nicht gefunden, Teil bleibt ungeladen".

Wenn ich jetzt die JT Datei öffne und speichere tritt der Fall ein den Du beschreibst (es wird eine <JT-Dateiname>_jt.prt Datei erzeugt) .
Aber wenn ich die Baugruppe öffne kann die entsprechende Datei trotzdem nicht gefunden werden.

Muss ich die Datei "von Hand" tauschen wenn sie nicht automatisch geladen wird? Wenn ja, wie würde ich da vorgehen?

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mai. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn die PRT-Dateien nach Speichern genau so benannt sind, wie in der Warnmeldung angegeben, dann kann's eigentlich nur noch an den Ladeoptionen liegen. Standardmäßig sucht NX die Einzelteile und Unterbaugruppen nämlich in genau dem Verzeichnis, wo auch die Top-Level-Baugruppe liegt. Du müsstest also nur alles, was zur Baugruppe gehört, in einen Ordner schieben und in NX die Ladeoptionen auf "Aus Verzeichnis" umstellen. Dann müsste es klappen (natürlich wie bereits erwähnt unter der Voraussetzung, dass die PRT-Dateien wirklich genau so benannt sind, wie in der Warnmeldung angegeben).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetersK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PetersK an!   Senden Sie eine Private Message an PetersK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetersK

Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 27. Mai. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JT_01.JPG

 
Kannst Du bitte mal auf das Bild gucken ob ich die richtigen Einstellungen vorgenommen habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mai. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, müsste klappen.

Sofern sich die Dateien alle in einem Ordner befinden (gemeinsam mit der obersten Baugruppe, die du ja öffnen willst) und richtig benannt sind, müsste es jetzt eigentlich funktionieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz