Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Regelkurve verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  Regelkurve verschieben (3258 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2016 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Habe mir eine Evolvente als Regelkurve erstellt. Da ich ja nur einen Teil der Evolvente benötige (von Grundkreis bis Kopfkreis), habe ich den Rest der Regelkurve getrimmt. Klappt soweit alles.

Jetzt muss ich dieses Stück spiegeln, damit ich die Gegenflanke erhalte. Damit am Ende auch die Zahndicke stimmt, muss ich dieses Stück Evolvente jetzt noch etwas verschieben, wie hier im Video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Sd98Cad-kVc
Es beginnt ab Minute 10:50 und geht ca. bis 12:00
Anschließend kann man sich ja die Zahndicke am Teilkreis ausrechnen (als Bogenlänge) und kann berechnen, welcher Winkel notwenig ist, um diese Bogenlänge zu erhalten. Dann erstellt man sich eine Linie und legt als Winkel die Hälte des "Spiegelwinkels" fest.
Vllt ist es umständlich, aber es funktioniert. ich weiß dass es funktioniert, da ich es schon an einem anderen Teil getestet habe. Aber dieses ist leider nicht parametrisch.


Nun wollte ich dieses Stückchen Spline (von der getrimmten Regelkurve) verschieben, aber es klappt nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, irgendwas mit übergeordneten Elementen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Oder geht es auch einfacher?

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 18. Mai. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago,

Kurven können nicht assoziativ verschoben werden. Du musst eine verschobene Kopie über Pattern Geometry oder innerhalb der Skizze mit Pattern Curve erzeugen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2016 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schnittpunkt.JPG

 
Hallo André

Innerhalb der Skizze kann ich die Regelkurve nicht anwählen.

Nun wollte ich es außerhalb der Skizze machen, dort kann ich die Regelkurve anwählen, aber keine Linien innerhalb der Skizze. Kannst du es nochmal erklären?

Nochmal ein Bild, wie es gemeint ist. Der Schnittpunkt des Splines (also des Teilstücks der Regelkurve) mit dem Teilkreis muss mit dieser Linie auf einer Ebene sein.
Diese Linie beginnt übrigens direkt im Koordiantensystem. Vllt kann ich den Schnittpunkt irgendwie auf das KSYS beziehen, aber ich weiß nicht wie.
Mir ist vorallem nicht klar, wie ich den Schnittpunkt anwählen soll. Denn außerhalb der Skizze kann ich die Linien innerhalb der Skizze nicht anwählen 

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Mai. 2016 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Selektionsleiste.jpg

 
Hallo Rivago,

Du kannst schon innerhalb der Skizze auch Objekte außerhalb verwenden und umgekehrt. Damit Du diese aber auch selektieren kannst, musst Du in der Selektionsleiste die richtigen Einstellungen wählen (siehe Bild).

PS: Wenn dein Profil noch stimmt und Du die NX 8.5 verwendest, brauchst Du zum 'Verschieben-Kopieren' der Kurve die Funktion Instance Geometry (Geometrie kopieren). Pattern Geometry gibt es in dieser Version noch nicht.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Datei.prt


Absatz.JPG

 
Danke André, es hat geklappt   Zumindest fast.. wie auf dem Bild zu sehen, ist jetzt ein kleiner Absatz zwischen Spline und Grundkreis. Deshalb wird dann natürlich auch nicht richtig extrudiert, da die Skizze nicht geschlossen ist.

Woran liegt das und wie kann ich es beheben?  

Edit: Ja ich benutze noch 8.5

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 19. Mai. 2016 editiert.]

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Verschiebung ist linear. Dein Schnittpunkt entsteht aber mit einem Kreis -> Lücke

Du musst die verschobene Kopie noch bis zum Kreis trimmen (Trim Curve mit Einstellungs Assoziativ).

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm okay, stimmt.

Wenn ich das jetzt trimme (also erweitere?), ist das dann noch richtig oder verfälsche ich die Kurve?

Ist es auch möglich die Kurve auf dem Kreis zu verschieben, also nicht linear so wie ich es gemacht hab?
Bei allen anderen Optionen kann man ja nur Winkel oder Längen eingeben, aber nichts davon weiß ich.

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst noch entlang eines Pfades verschieben, dann ändert sich aber auch die Ausrichtung der Kurve, da diese auch dem Pfad folgt.

Das Trimmen selbst erweitert nur die Kurve entsprechend der vorhandenen Krümmung (ist zumindest die Standardeinstellung).

Wenn Du deine bestehende Kurve 1 zu 1 an die Position schieben möchtest, musst Du einen Schnittpunkt bilden und mit Instance Geometry und der Methode From To verschieben. Damit kannst Du einen Start und einen Zielpunkt angeben.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

wenn du die Option "natürlich" (das ist die Voreinstellung) verwendest sollte das passen. Zumal du ja, wenn du schon so detailiert arbeiten möchtest, den Fußkreis nach dem Extrudieren mit einer Verrundung versiehst, dann sollte die Verlängerung der Kurve im Radius verschwinden.
Davon mal abgesehen, wenn du mit einer Schrägverzahnung rumspielst, solltest du nicht erwarten das die CAD Geometrie mit der via Abwälzfräsen erstellten echten Geometrie des Zahns 1:1 übereinstimmt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm.. also jetzt hapert es wieder an was vermeintlich einfachem   

Mit "Kurve trimmen" will es mir nicht gelingen. Es wird immer die Kurve getrimmt (also quasi weggeschnitten), die ich aber verlängern möchte. Weiß leider nicht welche Einstellungen ich da machen muss.

Die andere Methode wäre mir lieber. Kurve 1 zu 1 verschieben an die gewünschte Position. Die Methode "From To" habe ich ja schon verwendet.
Bei "Von Position" habe ich den Schnittpunkt des Splines mit dem Teilkreis gewählt. Und bei "Zu Position" den Schnittpunkt dieser Linie mit dem Teilkreis. Aber das ist ja dann eine lineare Verschiebung. Wie krieg ich das denn "richtig" hin?


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Meinolf

Ja, aber das ist mir dann auch gar nicht so wichtig. Ich möchte aber gerne ein Zahnrad, was auch wie ein Zahnrad aussieht und von den Proportionen her passt. 

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Mai. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trim_1.png


trim_2.png

 
Erst die zu trimmende Kurve in der Nähe des Kreisbogens anwählen, dann den Kreisbogen, siehe Pics.

Alternativ kannst du auch den Befehl "Kurvenlänge" benutzen und einfach ein Stück über den Kreisbogen verlängern, dann beim Extrudieren "an Schnittpunkt anhalten" einschalten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für deine Mühe, aber bei mir funktioniert es einfach nicht. Ich habe es genau so wie du, aber es wird gar nichts verlängert. Die Kurve bleibt so wie sie ist.

Beide Funktionen führen nicht zum Ziel. Auch bei "Kurvenlänge" ändert sich nichts.

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 19. Mai. 2016 editiert.]

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Mai. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lad den Kram hoch, dann schau ich drauf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Datei2.prt

 
Danke!

Es funktioniert weder unten noch oben (jeweils ein Absatz). Ich verstehe die Trimmfunktion einfach nicht. Bisher hab ich damit nur Probleme gehabt.

Wie kann man es denn noch machen, damit ich mir das Trimmen sparen kann? Das muss doch auch anders gehen 

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Mai. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Kurve ist nach unten nicht verlängerbar, weil die Krümmung so extrem ist, dass die Kurve direkt einen Richtungswechsel einschlägt. Damit kann NX keine Verlängerung hinbekommen. Schalte beim Trimmen in den Settings auf Linear um. Da Du, wie Meinholf bereits erwähnt hat, noch verrunden musst, ist der kleine lineare Anteil nicht von Bedeutung. Nach oben kannst Du natürlich trimmen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, beides funktioniert nicht. Ich kann die Kurve nicht nach oben verlängern. Und wenn ich auf linear stelle und nach unten verlängern will, dann rechnet NX etwa 5 Sekunden, um danach den "Ok" und "Anwenden"-Button auszugrauen --> es wird nichts verlängert.


Wie geht es denn ohne Trimmen? Das muss doch möglich sein.


Und noch was anderes, nur bedingt auf dieses Beispiel bezogen: Wenn ich etwas trimme, wird doch ein Teil der Kurve/Linie anschließend gestrichelt dargstellt, der Rest ist eine durchgezogene Linie. Wenn mir nun auffällt, dass ich doch nicht mit das Trimmen an der Stelle benötige und den Befehl im Strukturbaum lösche, ist die Linie danach durchgehend gestrichelt. Wie kriegt man dann wieder eine durchgehende Linie?

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Mai. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elvolvente.PNG

 
Yep,

es ist so wie André ausgeführt hat, siehe Pic. Aber warum so umständlich und IMHO auch falsch?
Du verschiebst die Kurve um einen Betrag. Meiner Ansicht nach muss die Kurve nur um den halben Winkel gedreht werden, siehe auch die erste Skizze.
Oder liege ich da völlig falsch?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Mai. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datei2_v1.prt

 
zum Ändern der Darstellung von Objekten musst Du die Funktion Edit Object Display (Objektdarstellung bearbeiten) verwenden.

Anbei die getrimmte Kurve.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schnitt.JPG

 
Danke  


Die andere Methode wäre mir trotzdem lieber. Meinolfs Vorschlag war gar nicht so dumm.. einfach diese Stück um den viertelsten Winkel drehen. Dann passt es aber trotzdem nicht ganz, siehe Bild. Am Ende stimmt dann auch die Zahndicke nicht. Was ist dann jetzt noch falsch?

Ein letzter Versuch, dann geb ichs auf.

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 19. Mai. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2016 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, habe jetzt eine Lösung gefunden.

Habe in den Ausdrücken einen Messwert hinterlegt. Dort messe ich die Bogenlänge von Schnittpunkt Spline/Teilkreis zur Linie (siehe mein Bild "Schnittpunkt" am Anfang des Threads). Also eben das Stück Bogenlänge, was nach links verschoben ist.
In einem weiteren Ausdruck rechne ich mir den Winkel aus, um den ich drehen muss, um dieses Stück Bogenlänge zu erhalten.

Wenn man dann alles zu Ende führt passt es. Die Zahndicke stimmt dann auch bis auf die letzte Nachkommastelle 

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 

Danke für eure Hilfe 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz