Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausrundung R5 an R3 wird nicht richtig erzeugt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ausrundung R5 an R3 wird nicht richtig erzeugt (1941 mal gelesen)
Dorfstreicher
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dorfstreicher an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfstreicher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfstreicher

Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2016

erstellt am: 17. Apr. 2016 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AusrundungR5anR3Kantenverrundung.JPG

 
Hallo NX-ler,
Ich habe ein Problem mit einer Verrundung (Face-Blend), ich versuche es über meine Skitze zu erklären.

Das erste Verrundungsband ist eine einfache Fläche 1 (enstanden aus Through-Curve); das zweite Verrundungsband ist ein Flachenverbund eine R3 Fläche und der Fläche 3. Ausgerundet soll mit R5 werden.
die R5-Ausrundung ignoriert meine R3-Fläche und rundet mit der Fläche 3 aus. Dies führt zu einem zu hohen (Radius)Auslauf an Fläche 1.

Wenn ich das ganze über eine Kantenverrundung (siehe Bild) löse habe ich oft Updateprobleme.

Face-Blend hätte ich gerne um die Rundung in mein Bautel mit Patch einbauen zu können.

?? (wie)kann ich mit Faceblend diese R3 Ausrundung erstellen; was muss ich einstellen, oder gibt es dafür noch etwas besseres.

Vielen Dank im voraus
Dorfstreicher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfstreicher
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dorfstreicher an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfstreicher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfstreicher

Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2016

erstellt am: 17. Apr. 2016 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AusrundungR5anR3.JPG

 
Sorry,
das erste Bild hat gefehlt,
hoffentlich ist es jetzt dabei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Apr. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfstreicher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

im Prinzip sollte das funzen. Es hängt aber von der genauen Geometrie ab und von den Flächen die du auswählst.
Darfst du das Teil, zur Not nur den betreffenden Bereich als STEP, hier hochladen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Apr. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfstreicher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

das wird m.E. nicht mal im Prinzip funktionieren. Die Tangente am Übergang vom R3 zu R5 kann nicht eingehalten werden. Anders ausgedrückt: Eine Kugel mit R5 passt nicht in einen Schlauch mit R3.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Apr. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfstreicher 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB-NX-FF-Buch_Auszug_Schnittflaechen_Kreisfoermig.pdf

 
Hallo Dorfstreicher,

vielleicht kannst du erst mal eine "Dachrinne" anbringen, mit deren Hilfe du dann einen weiteren Radius aufbaust (siehe Anhang).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Apr. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfstreicher 10 Unities + Antwort hilfreich


radius.prt

 
Hallo Michael,

ich sehe das etwas anders. Ich habe ein kleines Beispiel aufgebaut das in etwa der beschriebenen Situation entspricht.
Im Prinzip kann man das ja schon so extrudieren. Aber auch die Flächenverrundung bringt ein Ergebnis. Wobei ich finde das hier ein Bug vorliegt da nur die extrudierte Auswahl bzw. zwei Tangenten-Kurven ein brauchbares Ergebnis liefern.
Aber vielleicht hast du ja eine Erklärung dafür.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Apr. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfstreicher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... das in etwa der beschriebenen Situation entspricht.


Hallo Meinolf,

mit Spielraum bei der Gestalung der vorhandenen Geometrie lässt sich das sicher hinbiegen . Dann kann man's gleich mit einem Sketch aus zwei tangentialen Radien (R5 und R3) und jeweils tangential anschliessenden Linien machen. Nur, so wie es auf den Bildern aussieht (B 1: R3 ist tangential zu beiden Linien) passt einfach kein 5er so rein, daß er der 3er noch berührt. Der 5er ist schlicht zu groß.

Ohne die Ausgangsgeometrie können wir uns einen Wolf diskutieren, das führt zu nichts.

Was ist an deinem Part unbrauchbar ? Ich seh' zwei FaceBlends, die beide o.k. sind.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Apr. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfstreicher 10 Unities + Antwort hilfreich


face_blend.PNG

 
Bei gezeigten Beispiel sollte IMHO auch der "normale" Faceblend ein Ergebnis liefern. Tut er aber nicht. Und schalt bei der extrudierten Auswahl die Trimmung auf "alle" um, dann siehst du was ich meine.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Apr. 2016 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfstreicher 10 Unities + Antwort hilfreich


R5.png

 
Hi Dorfstreicher,

Ich hab mal den R5 in Dein erstes Bild eingezeichnet.

Nach meinem Verstaendnis kann ein R5 hier nur von Flaeche 1 auf Flaeche 3 hinueber gezogen werden, Flaeche 2 wird dabei komplett verschwinden.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenMaschinenbau
mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Apr. 2016 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfstreicher 10 Unities + Antwort hilfreich


radius.prt

 
Hallo Meinolf,

ein "normaler" FaceBlend geht, man muss allerdings in eine Flächenserie die senkrechte, in die andere Serie die beiden anderen Faces rein nehmen. Dabei kommen beide tangentialen Übergänge auf den ebenen Flächen zu liegen, wie erwartet.
Was der Algorithmus hier nicht packt, was aber theoretisch möglich wäre, siehe Dein Beispiel mit extrudierter Auswahl (Anm.: Die Übersetztung ist genial    ), ist die Umkehr der Flächennormalen. Anscheinend hat keiner vorgesehen, daß die Normalenrichtung eine andere sein kann als die, in der der Blend die angrenzende Fläche verlässt. Wäre daher ein schönes Beispiel für einen ER.

Das Trimmen sieht tatsächlich abenteuerlich und demnach wie ein Bug aus, da hast Du recht.

Aber was willst Du erwarten, wenn eine Großbank mit angeschlossener Elektro-Bastelabteilung für die Softwareentwicklung verantwortlich ist  ? Da bleibt für mathematisch-technische Feinheiten wenig Raum .

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz